Eicher ED 105/5?

  • Moin zusammen,

    bei ebay Kleinanzeigen ist aktuell ein Eicher ED 105/5 inseriert... dieser taucht in keiner mir bekannten Auflistung auf.

    Augenscheinlich handelt es sich um einen ED 13 (ZF A5, 1290 ccm), allerdings wurde dieser im Export ja als "E 15" verkauft und die Leistung dann mit 15 PS angegeben. Hier beträgt die Nennleistung 16,5 PS, vor allem verwundert mich das Typenschild auf Französisch. War das nochmal ein eigenes Exportmodell für den französischen Markt? Oder ggf. der Nachfolger des E 15 im Rahmen der "Umstellung" von ED 13 auf "ED 14"?

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Moin Torsten,

    soweit ich weiß wurden die Traktoren in der tat unter anderen Bezeichnungen nach Frankreich verkauft.

    Aber falls Du Dir überlegst ihn zu kaufen: fahr dort hin, bezahlen und gleich mitnehmen. Nicht per Spedition und per Vorauszahlung! Gab in der Vergangenheit des Öfteren Schwierigkeiten...

    Grüße aus dem sonnigen Eicher Norden

    Uwe

  • Moin Torsten,

    soweit ich weiß wurden die Traktoren in der tat unter anderen Bezeichnungen nach Frankreich verkauft.

    Aber falls Du Dir überlegst ihn zu kaufen: fahr dort hin, bezahlen und gleich mitnehmen. Nicht per Spedition und per Vorauszahlung! Gab in der Vergangenheit des Öfteren Schwierigkeiten...

    Moin Uwe,

    ja, das mit den anderen Bezeichnungen (und auch Leistungsangaben) für Export-Traktoren ist definitiv so. Der ED 13 wurde als E15 mit 15 PS exportiert, der EKL 15 z.B. als E17 mit 17 PS... siehe Typentabelle. Die Typenschilder der Exportmodelle waren in der Regel aber ganz regulär auf Deutsch (hatte mal einen "E15" aus Frankreich in meinem Besitz und einen "E17" besichtigt), lediglich die Betriebsanweisung am Motor habe ich schon auf Französisch gesehen.

    Für meine Theorie vom Exportmodell des "ED 14" würde bei dem oben genannten Schlepper der Auspuff sprechen: der 14er hatte den Auspufftopf nicht mehr oben am Krümmer, sondern unter der Hinterachse. Außerdem wäre die Mehrleistung in etwa gegenüber dem E15 vergleichbar mit dem Verhältnis von 13er und 14er.

    Merkwürdig ist allerdings, dass von einem "ED 105/5" ist im Netz absolut nichts Aussagekräftiges zu finden ist.

    Einen Kauf überlege ich nicht... finde den Eicher zwar sehr interessant (und ärgere mich bis heute, dass ich (m)einen von 356 E15 wieder hergegeben habe), aber zwei Schlepper in der Garage sind genug. Zudem hat der Schlepper in großen Teilen keine erhaltenswerte Patina, sondern wurde übergepinselt, weshalb am Ende eine komplette Überarbeitung fällig würde... und dafür finde ich den Preis zu hoch (von etwaigen zusätzlichen technischen Mängeln abgesehen).


    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!