Eicher ED13 Rasspe Mähbalken

  • Hallo Freunde!

    Ich hab letztens einen Eicher ED13 Bj58 geerbt und hab nun alle Keilriemen ausgetauscht weil diese doch Recht spröde waren. Nun bin ich auf ein Problem gestossen. Beim Mähbalken Riemen, welcher direkt über die Kurbelwelle mit angetrieben wird, schleift der Riemen nicht richtig durch und fängt irgendwann an zu qualmen und an zu stinken.

    Hat jemand Tipps, woran das liegen könnte?

    Meine Vermutung ist, dass der Riemen zu kurz ist. Allerdings hab ich dies vorher genau gemessen.

    Leicht abgeschliffen habe ich die Riemenscheiben bereits schon und ein "Flutschpulver" hab ich auch auf beide Scheiben gestreut. Allerdings hat das nur für eine kurze Zeit geholfen. Jetzt fängt der Riemen wieder an zu Quietschen. Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

  • Moin Florian,

    mach mal die Kurbelstange von dem Mähwerksantrieb ab und lass den neuen Riemen mal eine Weile mitlaufen.

    Dann glätten sich die Flanken und der dehnt sich ein wenig. Wahrscheinlich reicht das dann schon.

    Gruß +Matthes+

  • Hallo Florian , der Keilriemen fürs Mähwerk wird an zwei Stellen im nicht eingeschalteten Zustand zu einen bestimmten Radius fixiert eingestellt. Fixierpunkt : a mit einem gebogenen Flacheisen von oben und b ein 10mm gewinkelter Rundstab von unten. Bei eingeschalteten Zustand ist der Keilriemen gespannt und darf an den Anlegepunkten a und b nicht schleifen. Am besten an einem anderen ED 13 oder ED 16 ab gucken. MF G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!