Traktor Fordson Super Dexta Hochwasserschaden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade einen Ford Super Dexta Diesel Bj 63 gekauft der stand einen Tag lang 3m hoch im Hochwasser. Jetzt steht er bei mir auf dem Hof und ich habe Schiss vor Wasserschlag und Motorschaden. Starten darf ich ihn nicht das ist klar aber wie gehe ich jetzt vor? Wie bekomme ich das Wasser raus falls es in die Zylinder eingedrungen ist. Im Luftfilter war jede Menge Wasser und als ich den Ölmessstab rausgezogen habe ist es da auch rausgesprudelt. Es ist ein Perkins 3Zyl 4Takt Motor.

    Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar,

    Viele Grüße

    Lennart

  • Hallo Lennart,

    die Kombination Kolben-Zylinder ist nur dicht, wenn alles auf Betriebstemperatur ist, ansonsten ist überall minimal Spiel.

    Wegen Wasser im Brennraum hätte ich da gar keine großen Bedenken.

    Aber wegen Dreck und wegen Wasser im Kurbelgehäuse, denn da läuft es hin, wenn es zwischen Kolben und Zylinderwand durch kommt.

    Das einfachste wird sein, die Einspritzdüsen herauszuschrauben und dann mal einen Blick in den Brennraum zu werfen.

    Egal, wie es kommt in jedem Fall Öl ablassen, und wechseln. Den Motor kannst Du normalerweise auch per Hand durchdrehen, oder einen großen Gang einlegen und mal am Rad drehen, dann siehst Du ja, ob der Motor sich noch dreht, oder eben nicht, wenn Wasser in den Zylindern steht.

    Aber Du kommst nach der Vorgeschichte ohnehin nicht drum herum, den Motor zu öffnen um eine Begutachtung durchzuführen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg hab vielen Dank, das mache ich so.

    Beste Grüße

    Lennart

  • Hallo Lennart,


    hatte das gleiche Problem mit einem Eicher Tiger 3009. Dieser musste aktuell warten, da andere Arbeiten nach dem Hochwasser Vorrang hatten. Mit dem Ford kenne ich mich nicht aus, aber hier meine Erfahrungen zum Eicher.


    In den Motor war Wasser durch die Entlüftung und den Auspuff gelaufen. Am Luftfilter, Ölbad, ist wohl kaum etwas in den Motor eingedrungen. Luftfilter war aber zu mit Wasser, Dreck Öl Gemisch. Das Wasser haben wir aus dem Motor sofort abgelassen danach kam Öl. Das heißt dass das Öl nach oben gedrückt wurde und im Motor verblieben ist. Ich habe dann auch die Düsen demontiert und von Hand gedreht. In allen Zylindern war etwas Wasser, aber kein Dreck. Hatte auch schon mal überlegt, den Brennraum mit einem Heißluftföhn durch die Düsenöffnung zu trocknen. Habe dann aber die Köpfe demontiert. Korrosion war deutlich sichtbar in Zylinder und Kopf. Diese wurde entfernt. Danach auch das Kurbelgehäuse geöffnet - hier war schon Dreck drin - und gereinigt.


    Wesentlich ist aber auch das Getrieb und die Hydraulik zu kontrollieren. Hier kam beim Eicher kein Wasser, sondern direkt Öl. Getriebedeckel werden ich noch öffnen.


    Man sollte mit diesen Arbeiten nicht zu lange warten. Das Hochwasser war recht korrosiv, ähnlich wie im Winter bei Streusalz. Das haben wir auch an anderen Fahrzeugen gemerkt, die im Einsatz beim Aufräumen waren. Hier hilft WD40 oder Multispray.


    Generell wirkt das Wasser also sehr korrosiv und verblebender Schlamm führt unweigerlich zu hohem Verschleiß


    Gruß


    Hermann

  • Moin Zusammen,

    unter allen Ausführungen wurde bisher eine Baugruppe vergessen - das Lenkgetriebe! Hier sollte man in jedem Fall auch Öl und Wasser ablassen und wieder mit frischem Öl befüllen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!