Regler einstellen am Eicher ED1

  • Hallo zusammen,

    Eicher EKL 15/2, Bj.1957 mit ED1-Motor:

    nachdem wir das vordere Motorgehäuse abgenommen haben (dort wo auch wie Welle für die Reglerstange sitzt) und gereinigt und neu abgedichtet haben, haben wir die Reglerwelle (auf der die Reglerstange sitzt) wohl verdreht. Deshalb stimmt die Stellung der Reglerstange zum Fliehkraftregler / ESP jetzt nicht mehr.

    Nachdem ich in der Bedienungsanleitung zum EKL 15 / ED16 keinen Hinweis gefunden habe, hier meine Frage:

    Weiß jemand, wie ich die Reglerstange ausrichte? So einstellen, dass bei stehendem Motor die ESP Vollgas gibt?

    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Moin,

    die Einstellung ist nicht sonderlich schwer, aber es ist sehr umständlich zu erklären. Ich Versuchs mal mit Stichpunkten:
    1. Räderkastendeckel in Schraubstock einspannen

    2. Einspritzpumpenflansch und Einspritzpumpe montieren (auf Spannstift des Flansch achten)

    3. neuen Simmering an der Reglerwelle einsetzen

    4. Reglerhebel auf Reglerwelle montieren, Spannstift eintreiben, Schraube anziehen

    5. Reglerwelle in Gehäuse einsetzen

    6. Reglergabel mit Ausgleichscheiben mittig positionieren, Welle einschieben

    7. Axialspiel der Reglergabel messen, ca. 0,2mm

    8. Reglerwelle so weit einstecken, dass aussenliegende Mengenschraube mittig auf den Nocken des Vorpumphebels zu liegen kommt

    9. Reglerhebel auf 0-Förderung mit Kabelbinder fixieren (Welle an ESP ganz eingedrückt)

    10. Reglergabel auf Reglerwelle so verschrauben, dass zwischen Gehäuse und Reglergabel 0,1mm Spiel ist

    Zwei Sachen:
    Es muss eine originale Dichtung zwischen Motorblock und Räderkastendeckel, sowie eine Dichtung am Nockenwellenlagerdeckel eingesetzt werden. Und keine Kupferringe unter die Schrauben legen, das gibt Ärger. Alle Gewinde vorab nachschneiden und Schrauben mit mittelfest einkleben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi 3085 ,

    danke für die Antwort.

    Hab ich soweit alles verstanden, gut erklärt! :)

    Heißt für mich jetzt aber Deckel abbauen, einstellen und wieder anbauen..uff.. :mauer:

    Immerhin weiß ich jetzt, was und wie ich es machen muss.

    Eine Verständnisfrage habe ich noch? Warum bringen die Kupferringe dort Ärger? (habe aktuell Federringe verbaut)

    Danke Dir

  • Moin,

    aber du hattest den Deckel doch abgebaut oder wie habe ich dich verstanden?

    Da gehören weder Federringe noch Kupferringe hin. Letztere sind weich, dadurch lockern sich die Schrauben. Daher immer nur mittelfesten Schraubenkleber verwenden und weder Kupferringe noch Federringe unterlegen. So war es auch original.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Daher immer nur mittelfesten Schraubenkleber verwenden und weder Kupferringe noch Federringe unterlegen.

    Wenn ihr schon was beilegen wollt, dann nehmt Schnorr-Scheiben anstatt den Federringen, andernfalls wie 3085 sagt, ohne alles und einkleben.

    Keine Werbung, nur zur Erläuterung zum Thema Schnorrscheibe!

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin,

    aber du hattest den Deckel doch abgebaut oder wie habe ich dich verstanden?

    Da gehören weder Federringe noch Kupferringe hin. Letztere sind weich, dadurch lockern sich die Schrauben. Daher immer nur mittelfesten Schraubenkleber verwenden und weder Kupferringe noch Federringe unterlegen. So war es auch original.

    Ja genau, Deckel war abgebaut, ist jetzt aber schon wieder montiert. -> heißt für mich jetzt Deckel nochmals abbauen um das alles einstellen zu können.

    Alles klar, danke.

  • Ok, dann wird ein Schuh draus.

    Meld dich wenn’s geklappt hat oder falls Fragen sind.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!