Eicher EM 200 Heckhydraulik tropft

  • Servus zusammen,

    bei meinem Eicher Tiger EM 200, Bj. 1968, tropft Öl aus der Heckhydraulik.

    Der Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens hat jetzt bereits alle O-Ringe getauscht, doch leider lässt sich das Tropfen nicht verhindern.

    Er hat gemeint, dass der Kolben innen ein wenig Spiel hat und unter Druck das Öl über den O-Ring verliert.

    Er würde mir empfehlen, entweder nen neuen Bosch Steuerblock (600-800€) oder tropfen lassen.

    Die Menge des Ölverlustes nach O-Ringtausch hab ich leider noch nicht gesehen, da seitdem in der Werkstatt, war zuvor aber beachtlich.

    Hat von eucher noch jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw nen guten Ratschlag, wie man das tropfen verhindert?

    Oder is Steuerblocktausch nach 50 Jahren ok und danach hat man wieder seine Ruhe?

    Oder ists ganz was anderes?

    Falls es hier schon ähnliche Posts gibt, dann entschuldigt bitte vielmals.

    Aber aufm Handy (bin unterwegs) liest sichs so schwierig

    Danke für eure Hilfe!

    Schönes Wochenende

  • Hallo Hans,

    das kann schon gut sein, was Dein Lama da vermutet.

    Kannst Du nicht einfach das Steuerventil entlasten, wenn Du den Traktor nicht brauchst?

    Dann ist ja auch kein Druck mehr auf dem Steuerventil und mit etwas Glück tropft es dann

    weniger bis gar nicht. Einfach den Unterlenker auf einem Holzklotz "ablegen".

    Welches Öl fährst Du in der Hydraulik? Vielleicht kannst Du eins nehmen, was etwas dicker ist?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort!

    Kannst Du nicht einfach das Steuerventil entlasten, wenn Du den Traktor nicht brauchst

    Mach ich eigentlich immer. Da ich den Eicher eig nur mit Anbaugeräten abstelle, lass ich die Hydraulik (fast) immer in entlasteter Stellung ganz unten.
    Behebt das Problem leider scheinbar nicht.

    Welches Öl fährst Du in der Hydraulik? Vielleicht kannst Du eins nehmen, was etwas dicker ist?

    guter Punkt.
    Das Problem des Tropfens ist viel stärker aufgetreten, nachdem ich beim LaMa nen Hydrauliköltausch hab machen lassen.
    Wahrscheinlich wars alte Hydrauliköl einfach dicker.
    Was mein LaMa jetzt verwendet hat, weiß ich gar nicht, aber vllt kann man das Öl ja nochmals gegen ein zähflüssigeres tauschen.

    Werde ich mal klären, ansonsten bleibt mir wohl nur der Tausch des Steuerventils... :/


    Merci dir nochmal

  • Nabend,

    Erstmal wäre gut zu wissen , ob Steuergerät rechts oder links ? Ein Bild von der Tropfenden Stelle wäre ebenfalls gut.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Servus zusammen,

    leider haben die Bilder etwas länger gedauert, da nach dem Besuch des LaMas kurz Hoffnung bestand, dass der EM 200 dicht ist, aber leider doch nicht (siehe Bilder)


    Mich irritiert, dass auf der Unterseite relativ großflächig und verteilt das Öl tropft.

    Vom Steuerventil kommt allerdings nichts...


    Hat vielleicht jemand noch ne Idee?


    Und was ich noch fragen wollte:

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Lack (der auf der Oberseite meiner Bilder) ist (hellblau wahrscheinlich, aber welcher u.g. passt besser, bzw welcher Lack ist dafür geeignet nachzulackieren)?

    (https://www.treckergarage.de/contents/de/d8…rben_Lacke.html oder https://www.profitechnik24.de/8604-Eicher_Fa…leppfarbe_.html)

    Gibts vom Ganacker was?



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

  • Irgendwie geht es mir (bzw meinem em300) ähnlich.

    Steuerblock ist soweit alles trocken, trotzdem hängt

    unten drunter immer etwas an HydrÖl. Ganz minimal

    scheint es an dem rechten Arm des Krafthebers zu kommen

    aber das kann nicht alles sein. Ich finde nur nicht woher.

    Habe jetzt schon mal alles voller Papier gestopft aber bisher

    brachte es noch keine Erleuchtung.

    LG Robi

  • Hallo,

    ist da eventuell eine A-210er Hydraulik verbaut? Die hat eine separate Ölwanne mit Sieb und Ölablass durch das Getriebe. Die Ölwanne wird zwischen Hydraulik und Getriebe mit 2 Korkdichtungen abgedichtet. Da kann Öl austreten.

    Gruß

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher_ED13 (7. Oktober 2021 um 13:34)

  • Hallo,

    ist da eventuell eine A-210er Hydraulik verbaut? Die hat eine separate Ölwanne mit Sieb und Ölablass durch das Getriebe. Die Ölwanne wird zwischen Hydraulik und Getriebe mit 2 Korkdichtungen abgedichtet. Da kann Öl austreten.

    Gruß

    Hermann

    Servus,

    Laut Traktorenlexikon ist im 300er eine A-210er Hydraulik verbaut, im 200er eine A-208er.
    Wären beide Hydrauliksysteme identisch mit separater Ölwanne und Sieb?

    Käme man an die Korkdichtungen einfach hin oder benötigt man dafür einen Eicher-Spezialisten?


    VG

  • Hallo,

    schau einfach mal auf das Typenschild. Die A-210 wurden auch in anderen Schleppern verbaut. Hab so einen auch im Tiger 3009. Bei den älteren A-208 sitzt das Steuergerät links, bei A-210 rechts. Hab so was auch schon im EM200 gesehen, kann aber auch nachgerüstet sein. Ansonsten mal alles ordentlich sauber machen. Wenn der Lack nicht zu neu ist, mit Bremsenreiniger.


    VG

  • Kann mir jemand sagen, was das für ein Lack (der auf der Oberseite meiner Bilder) ist (hellblau wahrscheinlich, aber welcher u.g. passt besser, bzw welcher Lack ist dafür geeignet nachzulackieren)?

    Gibts vom Ganacker was?

    Lacke kannst du nur bei Eicher bestellen, der ganze andere Mist passt vom Farbton her überhaupt nicht. Um der Diskussion vorzubeugen: Eicher vertreibt Landshuter Lack, das war schon in den 1950er Jahren der Werkslieferant.

    Laut Traktorenlexikon ist im 300er eine A-210er Hydraulik verbaut, im 200er eine A-208er.
    Wären beide Hydrauliksysteme identisch mit separater Ölwanne und Sieb?

    Schönes Beispiel dafür, dass in Wikipedia jeder ungefiltert sein Halbwissen kommentieren kann. Eicher hat nur A-210 Kraftheber verbaut ;) Es gibt zwei Ausführungen, Freigangkraftheber und Regelkraftheber, letzterer heißt A-210J.

    Der Kraftheber auf dem Bild ist definitiv ein A-210J, dieser tropft wohl an den O-Ringen der Hubarme, wahrscheinlich auch am Steuergerät. Nach den Korkdichtungen sieht mir das eher nicht aus, aber es ist zugegebenermaßen schlecht zu beurteilen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    erstmal vielen Dank für deine und eure Hilfe bisher!

    Lacke kannst du nur bei Eicher bestellen, der ganze andere Mist passt vom Farbton her überhaupt nicht. Um der Diskussion vorzubeugen: Eicher vertreibt Landshuter Lack, das war schon in den 1950er Jahren der Werkslieferant.

    bei Eicher Ganacker dann?
    Wenn ich denen ein Farbbild schicke, erkennen die den richtigen Ton (hab beim Ganacker noch nie was bestellt)

    Schönes Beispiel dafür, dass in Wikipedia jeder ungefiltert sein Halbwissen kommentieren kann. Eicher hat nur A-210 Kraftheber verbaut ;) Es gibt zwei Ausführungen, Freigangkraftheber und Regelkraftheber, letzterer heißt A-210J.

    Der Kraftheber auf dem Bild ist definitiv ein A-210J, dieser tropft wohl an den O-Ringen der Hubarme, wahrscheinlich auch am Steuergerät. Nach den Korkdichtungen sieht mir das eher nicht aus, aber es ist zugegebenermaßen schlecht zu beurteilen.

    Asche auf mein Haupt wegen Wiki :oops:

    Bei den Hubarmen und Steuergeräten wurden die O-Ringe durch den LaMa bereits getauscht.
    Ebenso die Kupferringe an den Steuerblockanschlüssen.
    Tropft nicht mehr ganz so viel, aber dennoch wie oben in den Bilder markiert nicht wenig, finde ich

    Wäre ein zäheres Öl vllt doch eine Lösung (so wie vorm Ölwechsel ^^)

    Vllt sollte ich mich nächsten Sommer wirklich mal auf die Lauer legen und versuchen zu beobachten, wo das Öl denn genau herkommt.
    Wenn man nur alle paar Tage mal den Trekker benutzt, siehts meist wie auf dem Foto oben aus und überall ist Öl :cry:

    VG

  • Hallo,

    ich schlage mich mit dem gleichen Problem bei einem EM 300 rum. Scheinbar gibt es auch hier mehrere kleinere Undichtigkeiten. Die Hauptmenge trat oberhalb der Zapfwelle aus und es war in der Tat die Korkdichtung der Ölwanne. Hatte zunächst den Geber für die Regelhydraulik in Verdacht. Die Korkdichtung zu erneuen ist allerdings Aufwand und sollte man nur dann machen, wenn man ziemlich sicher ist. Kann nur empfehlen, die Stellen mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann zu suchen. Da bin ich gerade auch dabei. Öl mit höherer Viskosität würde ich nicht verwenden. Abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme und Wärmeverluste ist das System nicht darauf ausgelegt.


    Die Farben wurde x-fach im Forum diskutiert und man macht mit Ganacker nichts falsch. Es gibt auch einen Farbvergleich in einem Beitrag. Die Landshuter Lackfabrik gehört übrigens seit 2018 zu Mipa.


    Danke an 3085, war mir bislang so nicht bekannt mit den A-210er Typen. Man findet in der Tat oft anderer Angaben.

    VG

  • Bei meinem scheint es irgendwie unten auszutreten. Ich habe seitlich beim Steuerblock

    alles mit Papier ausgestopft, da kommt nichts. Trotzdem hängen unten ständig Tropfen.

    Ich kann aber nicht erkennen woher. Ich muß mir mal irgendetwas basteln, damit der

    Eicher auf die Hebebühne geht, vielleicht sieht man dann mehr.

    LG

  • Wenn ich denen ein Farbbild schicke, erkennen die den richtigen Ton (hab beim Ganacker noch nie was bestellt)

    Für deinen Tiger gibt es genau einen Farbton, der heißt Alpenblau. Dazu brauchst du nach Eicher kein Farbbild schicken.

    Die Landshuter Lackfabrik gehört übrigens seit 2018 zu Mipa.

    Das ist richtig, dennoch ist der Mipa Lack qualitativ nicht mit dem Landshuter zu vergleichen. Fünf Dosen Mipa, sieben Farbtöne. Und keiner davon ist passend zum Original.

    Ich muß mir mal irgendetwas basteln, damit der Eicher auf die Hebebühne geht, vielleicht sieht man dann mehr.

    Interessante Idee, aber ich glaub nicht dass es dir ansatzweise hilft.

    Denkt mal nach: Da sind überall O-Ringe drin. Das ganze Zeugs ist mittlerweile 60 Jahre alt, könnt ihr euch vorstellen wie die aussehen? Es ist doch nur logisch dass überall ein bisschen Öl rausdrückt was sich nun untendrunter sammelt.

    Das einzige was hier hilft ist Block runter, komplett zerlegen, alles abdichten, neuen Nutring drauf und gut ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Naja, sicherlich kann man einfach alles neu machen. Ich möchte im ersten Step jetzt

    versuchen zu finden, wo das Leck ist und es abdichten. Wenns nicht geht kann ich

    immer noch alles neu machen, das wäre dann aber eine größere Aktion.

    Laß mich doch auch mal Glück haben .......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!