Eicher EKL15/2 Lagerspiel Pleuel auf Kurbelwelle ED1 Motor

  • Hallo,

    Ich restauriere gerade ein Eicher EKL15/2.

    ich bin gerade dabei den Motor neu aufzubauen. Er ist in einem sehr guten Zustand, allerdings prüfe ich alle Einzelteile.

    Meine Frage betrifft das Spiel zwischen Pleuel und Kurbelwelle. In welchem Bereich sollte dies beim Eicher EKL15/2 sein ? Weiß dies zufällig jemand ?

    Dann könnte ich es mit Plastik Gauge nachmessen, ob dies noch in der Toleranz ist, oder ob die Kurbelwelle geschliffen werden muss.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß Linder

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Moin,

    ob die Kurbelwelle beim Eicher EKL15/2 geschliffen werden muss oder nicht hat nichts mit Verschleiß am Pleuellager zu tun, selbiges kann schließlich getauscht werden. Ob die Kurbelwelle geschliffen gehört oder nicht entscheidet beim ED1 einzig und allein der Kurbelzapfen, dazu sind zwei Zahlen relevant:

    Zulässiger Verschleiß: 0,15mm

    Zulässige Unrundheit: 0,05mm

    Letzterer ist in 95% dafür verantwortlich, dass die Kurbelwelle geschliffen werden muss.

    Zu deinen angefragten Maßen:
    Radialspiel: 0,10-0,12mm

    Axialspiel: 0,2mm

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Info. Das hilft mir sehr.

    Was ist denn das soll-Maß des Kurbelwellenzapfens ? Dann messe ich dies mit der Bügel-Messschraube raus.

    Vielen Dank

    Gruß Sebi

    Ps: ist Interesse, dass ich hier weitere Fotos von der Restauration rein stelle?

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Moin,

    Neumaß ist 75,00mm, es gibt vier Verschleißstufen in 0,25mm Schritten. Also 74,75mm, 74,50mm, 74,25mm und 74,00mm.

    Was sagt denn Kolben/Zylinder/Zylinderkopf? Letztere sind beim ED meistens fertig. Wie ist denn der Ventilrückstand?

    Fotos immer gerne :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Kolben und Zylinder is so la la, da kommen aber neue rein. Wurden von Eicher Ganacker schon geliefert.

    Der ventilrückstand beträgt 0,05mm (mit fühllehre gemessen).

    Wie sollte dieser sein ? Ich finde das sogar sehr wenig, ich habe bisher nur Deutz Motoren gemacht, da is der ventilrückstand bei neuen Köpfen größer 😂

    Bzgl. Ventilführung kann ich noch nichts sagen, so weit ist er nicht zerlegt.

    Auf jeden Fall wird das Kipphebelgehäuse vom Kopf getrennt, die Ventile neu eingeschliffen und die O Ringe zur Abdichtung zwischen Gehäuse und Kopf erneuert.

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Uff, bist du dir mit 0,05mm sicher? Das wäre dann mal wieder (!) ein falsch gerichteter Kopf.

    Sollwerte:

    AV: 0,3-0,4

    EV: 0,2-0,3

    Verschleißgrenze: 1,0mm

    Zudem ist der Kopf mal verbotenerweise nachgezogen worden, daher die deutlichen Abdrücke der Buchse im Sitz. Das muss auf jeden Fall überdreht werden, insofern kann man den Kopf gleich komplett instandsetzen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Sebi,

    ich bin zwar kein Eicher-Spezialist, aber hier noch ein paar grundlegende Infos:

    Die Rundheit des Kurbelzapfens kannst du mit der Bügelmessschraube messen. Hierbei ist wichtig, dass du einmal über den Umfang und einmal über die Position (in Längsrichtung) an mehreren verschiedenen Stellen misst. Somit kannst du die Rundheit in einer Ebene sowie die Zylinderform des Kurbelzapfens messen.

    Nach meiner Erfahrung hat der Ventilrückstand gerade bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung eine direkte Auswirkung auf das Startverhalten des Motors, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich kann 3085 da nur beipflichten und würde Dir ebenfalls zu einer Überholung des Zylinderkopfs raten.


    Viele Grüße

    Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hey,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Den Kopf habe ich heute zum Instandsetzer gebracht. Er überholt den kompletten Kopf. Die ventilführungen waren leider auch nicht besser.

    Die Kurbelwelle habe ich heute vermossen, is noch knapp in der Toleranz, daher bleibt die Kurbelwelle drin. Bei jährlich geschätzten 10betriebsstunden hält diese noch 100 Jahre, bis ich wahrscheinlich unter die verschleißgrenze komme. Da der Motor jetzt aber eh schon offen ist, werden die Pleullagerschalen trotzdem erneuert.

    Laufbuche/Kolben/Lager/ Ringe/ kolbenbolzen habe ich heute bei Eicher ganacker neu bestellt.

    Meine Frage:

    Soll ich die alte Buchse, welche im Kühlmantel ist, komplett in Ofen bei 250grad stellen ? Reicht das zum lockern ? Oder lieber Rings rum den kühlmantel langsam mit dem Azetylen Sauerstoff Brenner anwärmen bis sich die Buchse löst ? Pressen Trau ich mir nix, da hab ich Angst dass der Kühlmantel bricht.

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Den Kopf habe ich heute zum Instandsetzer gebracht. Er überholt den kompletten Kopf.

    Wollen wir mal hoffen dass es gut geht... Erfahrungsgemäß ist das Ding am Ende versaut oder unbrauchbar.

    Meine Frage:

    Soll ich die alte Buchse, welche im Kühlmantel ist, komplett in Ofen bei 250grad stellen ? Reicht das zum lockern ? Oder lieber Rings rum den kühlmantel langsam mit dem Azetylen Sauerstoff Brenner anwärmen bis sich die Buchse löst ? Pressen Trau ich mir nix, da hab ich Angst dass der Kühlmantel bricht.

    Es wird nur der Kühlmantel mittels Brenner gleichmäßig erwärmt. Normalerweise kannst du die Buchse so herausziehen, ggf. sind am Anfang leichte Schonhammerschläge auf den Zylinder nötig.

    Zum Einbau den Kühlmantel im Backofen auf 200 Grad erhitzen und dann auf den Zylinder stecken. Letzter gehört nicht in die Tiefkühltruhe, ganz wichtig. Die Position von Pleueltaschen und Bohrung für den Temperaturgeber sind zu beachten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Buchse mit dem Brenner erwärmen hat super funktioniert.

    Jetzt muss die neue Buchse nur noch wieder rein

    Gruß Sebi


    Hallo,

    Habe heute beim Eicher EKL15/2 die neue Buchse montiert - hat super funktioniert.

    Im Anschluss den neuen Kolben auf dem Pleuel montiert (auf richtigen Einbau wg. Düsenmulde natürlich geachtet).

    Dann bei der Montage der neuen Pleuellager auf der Kurbelwelle - Das böse Erwachen …. Die Kurbelwelle is bomben fest - alles nochmal demontiert und stehe da, die geschickten Pleuel Lager lassen sich alleine auch nicht auf der Kurbelwelle drehen. Beim genauen Vergleich sieht Mann, dass die originalen Pleuel Lager rund am Rand sind, die neuen aber eckig. Da die Kurbelwelle auch rund an der Stelle ist, klemmt dann das neue Pleuel Lager.

    Muss ich morgen gleich bei Eicher Ganacker anrufen und umtauschen. Meine Frage, wurden unterschiedliche Pleuellager verbaut bei dem Motor ? Oder hat Eicher aus Versehen das falsche Teil gesendet ? (Was in kleinster Weise eine Beschwerde sein soll, ich find den Service von denen super und Fehler passieren jedem).

    Viele Grüße

    Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Hallo Sebi,

    hast du eine Pleuellagerschale (im einzelnen) mal rein gehalten bzw. auf den Kurbelzapfen gelegt und geschaut ob die Bohrung Kontakt mit dem Zapfen hat?

    Du kannst auch mit der Radienlehre die Größe des Übergangsradius am Kurbelzapfen bestimmen und dies mit der Größe der Fase am Pleuellager abgleichen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Moin,

    Es liegt sicher nicht am Lager, der Fehler ist ganz einfach. Das verbaute Pleuellager ist definitiv keines von Eicher, hier ist mal was schief gelaufen. Deine Kurbelwelle ist auf Untermaß, richtig?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das ist ja das komische an der Sache - die KW ist nicht auf untermaß, sprich nicht nachgeschliffen.

    Ich hab jetzt im Inet noch geschaut, da hab ich Fotos gefunden, wo die aktuell verbauten Pleullagerschalen genau so aussehen. Ich telefonier nachher mal mit Eicher Ganacker, mal schauen was die sagen.

    Gruß Sebi


    Hallo,

    Also der Vormittag war sehr infomativ.

    Ich habe bei einer bekannten Firma das alte und neue Pleul Lager vermessen. Das neue ist im gesammten um 4 Zehntel breiter. Nach Rücksprache mit Eicher Ganacker kam raus, das Eicher manchmal auch andere Teile verbaut hat, und dass es selten schon vorgekommen ist, dass die Pleullager nicht passen. In diesem Fall müssen die Lagerschalen auf beiden Seiten um 2 Zehntel abgeschliffen werden, somit um 4 Zehntel schmaler gemacht werden. Beim vermessen von alt und neu kam das gleiche raus.

    Ich habe die lagerschalen jetzt gleich bei der Firma gelassen, diese schleifen mir auf jeder Seite die zwei Zehntel nächste Woche runter.

    Sobald ich diese wieder habe, und eingebaut habe, halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

    da ich jetzt am Motor nicht weiter machen kann, werde ich wenn am Wochenende Zeit ist, mit neuen Elektrik weiter machen.

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

    Einmal editiert, zuletzt von BastiL (3. September 2021 um 12:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BastiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Heute wieder eine Rückmeldung von mir.

    Ich habe soeben die bearbeiteten Pleullagerschalen geholt.

    Das axialspiel ist jetzt 0,25mm (mit fühllehre gemessen) :pc:

    Jetzt kann es mir den Motor Zusammenbau weiter gehen.

    Es wurde jetzt auf jeder Seite von den Pleullagerschalen 0,20mm weggenommen auf der CNC Maschine.

    Der Bearbeiter hat mich noch gefragt was die lagerschalen für ein Material sei, da er nur 0,10mm zugestellt hat, da es dann schon ordentlich gefunkt hat.

    Das konnte ich nicht beantworten.

    Viele Grüße

    Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Hallo,

    Ich habe am Freitag den Zylinderkopf von der Instandsetzung zurück bekommen.

    Habe heute den Kopf dann nochmals zerlegt und alles penibelst gereinigt, da ich leider mal einen Kopf bei einem Instandsetzer hatte, wo wohl noch Schleif Partikel in der Ventilführung waren, und die neue nach kurzer Zeit auch fertig für den Abfall war.

    Nach dem Zusammenbau habe ich nun die Teile für die Montage der Laufbuchse hergerichtet, und dort hat mir Eicher Ganacker einen Großen O-Ring mit gesandt, welcher als Abdichtung für das Öl zwischen Block und Büchse dienen soll.

    Leider war weder einer beim Ausbau vorhanden, noch hat die Büchse oder der Block eine Nut für den O-Ring. Wird diese nur zwischen Block und Büchse rein gelegt bei der Montage, oder ist ggf. Mein Motor nicht für den O-Ring geeignet ?

    Vielen Dank

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Hallo Sebi,

    die ersten Ausführungen des ED1 hatten keine Nut für diesen O-Ring.

    Auch mein EKL15/II hat (leider) diese Nut nicht.

    Du kannst da mit Dichtpaste arbeiten. Den O-Ring kannst als Deko verwenden. ;)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sowas habe ich mir schon gedacht.

    Ist die Nut bei den neueren Schleppern dann im Block? Weil wenn sie in der Buchse wäre könnte ich diese ja nachträglich einstechen an der Drehbank. - oder wen ich mir gerade genau die Büchse anschaue, oben über dem Zentrierkragen ist eine Nut - soll da der O Ring rein?

    PS: hast du da auf den Kragen dann die Dichtmasse aufgetragen?

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Ist die Nut bei den neueren Schleppern dann im Block?

    Ganz genau, deswegen bitte nix an der Buchse rumfummeln.

    Normalerweise wird das auch ohne Dichtmasse dicht, wenn du welche auftragen möchtest dann bitte auf dem Motorblock. Und da nur ganz dünn. Viel nützen wird es aber nicht, da hier noch die Ausgleichscheiben zum Spaltmaß einstellen beigelegt sind.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!