Eicher EKL15/2 Lagerspiel Pleuel auf Kurbelwelle ED1 Motor

  • Hallo,

    Super dann Weis ich Bescheid.

    Dann bekommt meine Freundin den O Ring als Ohrschmuck.

    Dichtpaste zwischen die ausgleichsringe möchte ich nicht, da hab ich Angst das sich was über die Zeit setzt.

    Eine Frage noch, kann ich an der Alu Büchse(Kühlkörpern) ein Tenperatur Sensor nachrüsten ? Leider ist dort noch keine Bohrung vorhanden. Hat das schon mal jemand gemacht ? Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Eine Frage noch, kann ich an der Alu Büchse(Kühlkörpern) ein Tenperatur Sensor nachrüsten ? Leider ist dort noch keine Bohrung vorhanden. Hat das schon mal jemand gemacht ?

    Nein, da kann man nichts dran bohren oder schnibbeln. Du könntest aber einen neuen Kühlmantel verbauen, da ist die Bohrung drin.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, bezüglich O-Ring und Laufbuchse ; Die guten Eicher Werkstätten hatten in den 60- ziger Jahren ein Fräswerkzeug wo mit man eine Nut in den Motorblock nachträglich eingefräst hat. Dieses wurde zwischen den vier Stehbolzen arretiert . Mit Knarre ,lange Verlängerung und Nuss wurde per Handkraft gefräst ca.2mm Tief und dann der O-Ring eingesetzt .

    MFG

    Holzknecht

  • Hallo,

    Ich habe heute die Büchse montiert, und den ZK mit 2 Schrauben montiert um das Spaltmaß zwischen ZK und Kolben zu messen.

    Es liegt bei 1,4mm

    Aktuell liegen 3x 0,1mm Scheiben unter.

    Das sollmaß sind 1,0-1,1mm.

    Meine Frage, soll ich alle drei Scheiben weg nehmen, dann komm ich auf die 1,1mm oder lieber eine drin lassen und das spaltmaß auf 1,2mm lassen ?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

    Gruß Sebi


    Nein, da kann man nichts dran bohren oder schnibbeln. Du könntest aber einen neuen Kühlmantel verbauen, da ist die Bohrung drin.

    … Ich habe gehofft ich darf da ein Sack loch rein bohren für den Sensor … :cry:

    Aber nur wegen dem Thermometers Schluss ein neuen Kühlmantel zu kaufen ist mir nicht wert, dann bleibt der Schlepper ohne Thermometer wie die letzten 66 Jahre :lol:

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

    Einmal editiert, zuletzt von BastiL (20. September 2021 um 22:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BastiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Vorgehensweise die hier gezeigt wird ist verboten. Hoffentlich hast du dir die Kolbenringe nicht zerdeppert.

    Spaltmaß gehört auf 1,0+0,1mm, also alle Scheiben raus und noch mal messen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Vorgehensweise die hier gezeigt wird ist verboten. Hoffentlich hast du dir die Kolbenringe nicht zerdeppert.

    Spaltmaß gehört auf 1,0+0,1mm, also alle Scheiben raus und noch mal messen.

    Hallo, da habe ich jetzt keine großen Bedenken dass ich die Ringe kaput gemacht habe, da wir die Montage zu 2 durchgeführt haben - einer hat die Büchse oben gehalten und geführt und der 2 hat und die Ringe zusammen gedrückt und vorsichtig eingeführt ohne drücken und klopfen - bei den Deutz Motoren wird das immer so gemacht, daher dachte ich ist dies bei den Eicher genau so.

    Ok, dann nehm ich alle 3 Ringe raus und Mess nochmal und stell auf Sollwert ein.

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

  • Hallo, da habe ich jetzt keine großen Bedenken dass ich die Ringe kaput gemacht habe, da wir die Montage zu 2 durchgeführt haben - einer hat die Büchse oben gehalten und geführt und der 2 hat und die Ringe zusammen gedrückt und vorsichtig eingeführt ohne drücken und klopfen - bei den Deutz Motoren wird das immer so gemacht, daher dachte ich ist dies bei den Eicher genau so.

    Deutz ist nicht Eicher.

    Bei KHD wird der Kolben auf dem Block abgestellt und die Buchse übergeschoben, das ist bei Eicher nicht möglich. Ergo gibt es keine Sicherungsmöglichkeit des Kolbens, dieser wackelt lose rum, was beim überschieben der Buchse leicht zum Bruch der Kolbenringe führt.

    Deswegen dürfen Kolben, Zylinder und Pleuel ausschließlich als Einheit demontiert und montiert werden. Das ist seitens Eicher mit dickem Ausrufezeichen vorgeschrieben!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo miteinander, hier mal wieder eine Info von mir.

    Der Schlepper läuft wieder und fährt sich auch sehr gut.

    Habe ihn jetzt extra noch ohne kotflügel und Motorhaube ein paar std auf dem Hof und Feldwegen benutzt um zu sehen ob alles passt.

    Dabei ist mir jetzt leider aufgefallen, dass der achtstrichter ab der rechten Seite zum Übergang zum Getriebeblock am Flansch undicht ist, und leicht Öl verliert.

    Daher meine Fragen:

    1) ist in dem achstrichter Öl, und ist somit nur der Flansch undicht; oder sollte dort gar kein Öl sein, und sind die Simmerringe undicht? Vorne an der Steckachse ab der habe ist alles dicht.

    2) kann ich den achstrichter komplett auf 1x demontieren, oder muss ich zuerst sas vorgelege öffnen, und dort die steckachse ziehen, und dann den achstrichter abmontieren ?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!