Agria 4800 Zündschloss und Scheinwerfer

  • Servus zusammen,


    neben meiner Agria 1700 Einachser hat nun auch eine Agria 4800 (Laubfrosch) mit einem Hatz E780 Motor bei mir Einzug gehalten.

    Nun habe ich ein paar Fragen dazu und zwar möchte ich natürlich erst einmal wieder die in die Jahre gekommene Beleuchtungs- und Blinkeinrichtung flott machen. Hier sind die Scheinwerfer teilweise schon sehr in die Jahr gekommen, teilweise kaputt bzw. zerfallen sie teilweise so langsam.


    Hierzu nun gleich die Frage, zu was würdet ihr raten? Scheinwerfer suchen die ungefähr der Optik entsprechend oder gleich auf LED umbauen? Zum Letzteren auch gleich die Frage, ist es hier möglich einfach die Schweinwerfer zu tauschen oder müssen noch weitere Teile der elektrischen Einrichtung bei Umbau auf LED gewechselt werden, wenn ja, welche?

    Dann habe ich bei Kauf keinen Zündschlüssel bekommen. Dieser ist laut Verkäufer noch nie wirklich vorhanden gewesen, deswegen wurde die Agria einfach auf "Zündung immer an" geklemmt, ich habe mir das aber noch nicht genau angesehen. Der Vorbesitzer hatte die Agria nicht zugelassen. Ich habe jedoch alle Papiere und auch den Fahrzeugbrief, deswegen kann ich beruhigt sein, dass die Agria nicht geklaut ist aufgrund des fehlenden Schlüssels.


    Hierzu nun die Frage, welches Ersatzzündschloss kann ich an meine Agria verwenden, es gibt ja diverse im Internet, vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen gemacht?

    Der Verkäufer hat mir angeraten, demnächst einen Ölwechsel vorzunehmen. Hierzu die Frage, welches Öl fahrt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

    Aktuell ist noch eine zu große Batterie verbaut, diese ist nur notdürftig mit einem Spanngurt befestigt, da die Originalhalterung zu klein ist. Welche Batterie gehört eigentlich in die Agria 4800, die sowohl von der Größe als auch von der Leistung passt?

    Da ich ja doch die Agria sauber warten möchte, hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch zu diesem Modell? :)

    Das sind soweit erstmal die ersten Fragen die mich quälen, ich denke wenn ich mich in den nächsten Tagen intensiver mit der Agria 4800 beschäftige, werden noch einige Fragen mehr aufkommen, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei diesen erst einmal weiterhelfen? :thumbs:

    Danke im Voraus und Grüße


    Colin

  • Hallo Colin,

    ich persönlich würde aus optischen Gründen wieder zu der Sorte Scheinwerfer/Blinker/Rückleuchten greifen die vom Werk aus verbaut waren, die solltest Du problemlos im Oldtimer Zubehörhandel bekommen. Ich bezweifel das LED Scheinwerfer vom TÜV abgenommen werden.

    Beim Zündschloss musst Du darauf achten was Du alles schalten willst. Es gibt Schlösser für die Schlüsselstellung 0-1-2 und mit Stellung 0-1-2-3. Wenn Deine Agria 4800 Fernlicht hat, dann benötigts Du ein 0-1-2-3 Zündschloss.

    Wegen der Batterie, solltest Du Deine Batteriehalterung ausmessen und damit zu Deinem Batteriehändler gehen. Der sollte in der Lage sein Dir eine passende Batterie zu besorgen. Ich würde die wählen die am meisten Leistung in deiner Größe hat.

    Viel Spaß mit Deinem Flitzer

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!