Güldner AF15 Wasserpumpe

  • Danke werde mir es merken man lernt nie aus :thumbup:


    Dann kann man die Staufferbuchse garniert gegen Schmiernippel tauschen

    Gruß Dieter


    Dann kann man die Staufferbuchse garnicht gegen Schmiernippel tauschen

    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Asterix (5. September 2021 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asterix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, es wird wieder undicht werden da Fett nicht dichtet! Die Dichtung ist nicht da wo das Fett reingepumpt wird sondern im Wasserkreislauf. Diese wird defekt sein. Da hilft nur auseinander bauen und neu machen. Dabei ist es gut, wenn Fachpersonal dies macht um den Verschleiß der Komponenten einzuschätzen. Ich empfehle dir das obige Angebot anzunehmen!

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen!

    Nun hatte ich die Wasserpumpe von Dieter bei mir auf dem Tisch liegen. Jetzt habe ich hier Mal ein paar Fotos zu dem ganzen um den Thread zu vervollständigen.

    Wie man schön sehen kann hat sich das ganze Fett vorn heraus gedrückt. Der vordere Filzring war nur noch in Fragmenten vorhanden.

    Links sieht man die Lagereinheit. Nach hinten zum Wasserrad ist das ganze auch mit einem Filzring abgedichtet, der auch hinüber war. Und wie man sehen kann ist die Welle ebenfalls stark angegriffen. Dadurch hat der O-Ring unter dem Nasenring leider keine Dichtwirkung mehr. Darüber hinaus war wie zu erwarten der Graphitring auch gut geschmiert.

    Ich habe alles gut gewachsen, die Lager getauscht, das Gehäuse an der Lauffläche des Graphitrings auf einer Drehbank geplant und alles mit einer neuen Welle/Schaufelrad wieder zusammen gebaut.

    Jetzt sollte es wieder dicht sein.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Ja, da hätte Dieter drei Kartuschen fett reingeben können und es hätte nichts genutzt. Manchmal muss es halt neu gemacht werden. Wer schon mal einen alten Schlepper komplett wieder aufgebaut hat, weiß, dass der Kaufpreis des Schleppers noch der kleinste Posten ist!

    Die Pumpe sieht wieder prima aus. Hast du geschlossene Kugellager verwendet? Ich habe damals die Welle weiter verwenden können, hab geschlossene Lager plus den Filzdichtungen eingebaut. War dann auch dicht und kam kein Fett mehr raus.

    Gruß Andreas

  • Wenn die Welle noch entsprechend gut aussieht geht das ja auch.

    Ich verwende, wie original auch, einseitig geschlossene Lager (6205 1Z). Die dann mit der Öffnung nach innen, bzw mit der abgedichteten Seite richtung Filzring.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Moinsen!

    geschlossene Lager plus den Filzdichtungen eingebaut. War dann auch dicht und kam kein Fett mehr raus.

    Geschlossene Lager brauchen ja im Grunde keine externe Schmierung mehr ... wofür also noch das Fett? Der Filzring entfällt doch normalerweise auch bei Verwendung von geschlossenen Lagern ... :/

    Habe vor kurzem erst eine Pumpe für einen MAN 2L1 überholt, da gehörte eine Verschlussschraube zum Rep-Satz dazu, um die Bohrung für die Staufferbuchse verschließen zu können.


    Gruß

    Thomas

  • Moin,

    also bei den Reperatursätzen die ich bestelle ist solch eine Schraube nicht dabei. Darüber hinaus habe ich das schon zwei Mal probiert geschlossene Lager ohne externe Schmierung zu verwenden. Fazit: nach ein bis maximal zwei Jahre mache ich die ganze Arbeit noch einmal weil die Lager rauschen. Die halten das nicht. Ab und an einen Schlag Fett und es passiert nichts. 🤷 Ich habe in den letzten zwanzig Jahren schon weitaus mehr als nur eine pro Jahr gemacht, da kann man schon Mal etwas probieren.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo Zusammen,

    nachdem mein Junior sich in den AF15 vom Opa schwer verliebt hat, haben wir beschlossen, das gute Stück wieder herzurichten. Ist seit 73 Jahren im Familienbesitz und eigentlich noch gut in Schuss. Nur die Wasserpumpe hat nen Lagerschaden, dadurch sind auch die Lüfterflügel der Wasserpumpe in Mitleidenschaft gezogen worden, sprich abgebrochen. Kann mir hier jemand sagen, wo ich die Wasserpumpe reparieren lassen kann? Wäre in Süddeutschland aber Versand sollte auch kein Ding sein. Anbei noch 2 Bilder von der Pumpe und vom AF15. Danke Euch schon mal vorab.

    Viele Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!