Güldner AZK8h verbraucht Öl

  • Guten Abend ich habe zuhasue seit ca 1 monat einen Güldner AZK 8h 12ps er läuft super aber er verbraucht dermaßen öl habe herrausgefunden das bei dem auslasventil vom 2zylinder das öl raus kommt kann es von oben durch die ventile kommen oder vom brennraum würde mich über eine antwort freuen Grus Michi

  • Hallo ,

    ich kenne ich mit deinem Modell

    nicht wirklich aus daher meine

    Aussage mit Vorsicht behandeln .

    Hat der Motor eine Abdichtung

    zwischen Ventil und Ventilführung ?

    Bei meinen Traktoren ( Deutz )

    ist keine . Aber es könnte bei dir

    eine verbaut sein . Wenn diese defekt

    ist , kann da durch das Öl bei dem

    Ventil austreten .

    Ein Blick in einer passenden ETL

    ( Ersatzteilliste ) könnte das klären .

    Ich vermute bei dir ist eine verbaut .

    Gegenfrage :

    Kamm der Ölverlust langsam oder

    schnell oder nach einem Ölwechsel ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Eckard

  • Hallo Michi,

    das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen defekte Ölabstreifringe des Kolbens, oder aber Verschleiß am Ventilschafft, bzw. dessen Führung.

    Ich gehe aber eher vom ersten Fall aus, da oben nicht so viel Öl einlaufen kann, dass du es merkst.

    In jedem Fall würde ich dem ganzen Mal tiefer auf den Grund gehen, also Kopf runter und nachsehen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Öl verlust kamm eigentlich erst nach Öl Wechsel

  • Hallo ,

    wenn Ölabstreifringe defekt sind müsste der Motor

    doch normaler weise schwarz rauchen bei Last oder länger

    nach dem starten da das ÖL im Motorraum verbrennt .

    Michi , wenn der Motor sonst gut läuft und gut startet sollte die

    Kompression eigentlich noch gut sein .

    Das kann man mit einen Kompressionsprüfer leicht testen .

    Bei Direkteinspritzer wird der Prüfer statt der Einspritzdüse

    verbaut . Bei Motoren mit Glühstift / Glühkerze wird die gegen den

    Tester getauscht , Dieselleitung von den Einspritzdüsen entfernen

    und mit Putzlappen sichern .

    Falls du keine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hast

    hier ein Link :

    Güldner AZK Betriebsanleitung + Ersatzteilliste 1957 - Fachliteraturversand An- u. Verkauf Werkstatthandbuch Reparaturhandbuch Reparaturanleitung Betriebsanleitung Ersatzteilliste Fiat Same Deutz Fahr Ferguson Eicher VW Audi Honda IHC Mc Cormick

    Nochmal Gegenfragen :

    Kamm der Ölverlust direkt nach dem Ölwechsel oder

    später ?

    Was für ein Öl hast du verwendet ?

    Raucht er schwarz oder normal ?

    Gruß Eckard

  • Also eigentlich erst nach 2 betriebstd oder öl is 10w40 drin hab aber jetzr nochmal ein sae 20 bestellt rauchen dud er weiß blau und bei last schwarz blau

  • Hallo ,

    Weißer Rauch deutet auf schlechte

    Verbrennung hin .

    Schwarzer Rauch deutet auf

    verbrennen von Motoröl .

    Sven hat auf defekten Ölabstreifringen

    hingewiesen . Gegebenfalls ist sogar

    die gesamte Laufgarnitur verschlissen .

    Was würde ich machen ?

    Ich würde prüfen aus welchen

    Zylinder der Weiße Rauch kommt

    in dem man den Motor ohne Krümmer

    laufen lässt .

    Auch würde ich dann die Kompression

    prüfen .

    Auch würde ich mir die BA und das

    WHB / ETL zulegen .

    Auch können 2 Fehler vorliegen .

    Ein 10 W 40 für Diesel ist keine

    schlechte Wahl .

    Ein Einbereichsöl ist nicht Zeitgemäß .

    Kannst du die genaue Bezeichnung

    des Öls nennen .

    Z.B. 10 W 40 CD B3 oder andere .

    Gruß Eckard

  • Hallo zusammen,

    na das passt doch mit der Rauchentwicklung. Wenns am Öl liegen sollte, warum nur an einem Zylinder?

    Einbereichsöl ist zwar nicht zeitgemäß, kann man aber fahren. Es sollte auf jeden Fall nicht unlegiert sein.

    Die Ventile werden nur durch Tropföl geschmiert, und zu dem noch zusätzlich alle paar Stunden manuell über die Kugelöler im Ventildeckel. Dass du dort so viel Öl rein bekommst, dass du das am Stand merkst ist sehr unwahrscheinlich.

    Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste gibt es für den Schlepper, darin wirst du Werte die dir weiter helfen allerdings vergebens suchen. Da kann ich dir gerne weiterhelfen. Ein Werkstatthandbuch gibt es nicht, werder für Schlepper noch für Motor.

    Ich würde jetzt Mal hingehen und Kompression messen, da wirst du schon etwas schlauer werden.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend ich habe zuhasue seit ca 1 monat einen Güldner AZK 8h 12ps er läuft super aber er verbraucht dermaßen öl habe herrausgefunden das bei dem auslasventil vom 2zylinder das öl raus kommt kann es von oben durch die ventile kommen oder vom brennraum würde mich über eine antwort freuen Grus Michi

    Moin, der Texteditor unseres Forums ist durchaus in der Lage Satzzeichen zu erstellen. Daher bitte ich diese auch zu verwenden. Groß- und Kleinschreibung ist hier ebenfalls gerne gesehen.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!