Guten Abend ich habe zuhasue seit ca 1 monat einen Güldner AZK 8h 12ps er läuft super aber er verbraucht dermaßen öl habe herrausgefunden das bei dem auslasventil vom 2zylinder das öl raus kommt kann es von oben durch die ventile kommen oder vom brennraum würde mich über eine antwort freuen Grus Michi
Güldner AZK8h verbraucht Öl
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- Güldner
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Michi16 -
17. September 2021 um 17:26
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Hallo ,
ich kenne ich mit deinem Modell
nicht wirklich aus daher meine
Aussage mit Vorsicht behandeln .
Hat der Motor eine Abdichtung
zwischen Ventil und Ventilführung ?
Bei meinen Traktoren ( Deutz )
ist keine . Aber es könnte bei dir
eine verbaut sein . Wenn diese defekt
ist , kann da durch das Öl bei dem
Ventil austreten .
Ein Blick in einer passenden ETL
( Ersatzteilliste ) könnte das klären .
Ich vermute bei dir ist eine verbaut .
Gegenfrage :
Kamm der Ölverlust langsam oder
schnell oder nach einem Ölwechsel ?
Mit freundlichen Grüßen
Eckard
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Hallo Michi,
das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen defekte Ölabstreifringe des Kolbens, oder aber Verschleiß am Ventilschafft, bzw. dessen Führung.
Ich gehe aber eher vom ersten Fall aus, da oben nicht so viel Öl einlaufen kann, dass du es merkst.
In jedem Fall würde ich dem ganzen Mal tiefer auf den Grund gehen, also Kopf runter und nachsehen.
Gruß Sven
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Hallo ,
ich kenne ich mit deinem Modell
nicht wirklich aus daher meine
Aussage mit Vorsicht behandeln .
Hat der Motor eine Abdichtung
zwischen Ventil und Ventilführung ?
Bei meinen Traktoren ( Deutz )
ist keine . Aber es könnte bei dir
eine verbaut sein . Wenn diese defekt
ist , kann da durch das Öl bei dem
Ventil austreten .
Ein Blick in einer passenden ETL
( Ersatzteilliste ) könnte das klären .
Ich vermute bei dir ist eine verbaut .
Gegenfrage :
Kamm der Ölverlust langsam oder
schnell oder nach einem Ölwechsel ?
Mit freundlichen Grüßen
Eckard
Öl verlust kamm eigentlich erst nach Öl Wechsel
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Hallo ,
wenn Ölabstreifringe defekt sind müsste der Motor
doch normaler weise schwarz rauchen bei Last oder länger
nach dem starten da das ÖL im Motorraum verbrennt .
Michi , wenn der Motor sonst gut läuft und gut startet sollte die
Kompression eigentlich noch gut sein .
Das kann man mit einen Kompressionsprüfer leicht testen .
Bei Direkteinspritzer wird der Prüfer statt der Einspritzdüse
verbaut . Bei Motoren mit Glühstift / Glühkerze wird die gegen den
Tester getauscht , Dieselleitung von den Einspritzdüsen entfernen
und mit Putzlappen sichern .
Falls du keine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hast
hier ein Link :
Nochmal Gegenfragen :
Kamm der Ölverlust direkt nach dem Ölwechsel oder
später ?
Was für ein Öl hast du verwendet ?
Raucht er schwarz oder normal ?
Gruß Eckard
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Hallo ,
wenn Ölabstreifringe defekt sind müsste der Motor
doch normaler weise schwarz rauchen bei Last oder länger
nach dem starten da das ÖL im Motorraum verbrennt .
Michi , wenn der Motor sonst gut läuft und gut startet sollte die
Kompression eigentlich noch gut sein .
Das kann man mit einen Kompressionsprüfer leicht testen .
Bei Direkteinspritzer wird der Prüfer statt der Einspritzdüse
verbaut . Bei Motoren mit Glühstift / Glühkerze wird die gegen den
Tester getauscht , Dieselleitung von den Einspritzdüsen entfernen
und mit Putzlappen sichern .
Falls du keine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hast
hier ein Link :
https://www.fachliteraturversand.de/webshop/BAU-LA…957::18670.html
Nochmal Gegenfragen :
Kamm der Ölverlust direkt nach dem Ölwechsel oder
später ?
Was für ein Öl hast du verwendet ?
Raucht er schwarz oder normal ?
Gruß Eckard
Also eigentlich erst nach 2 betriebstd oder öl is 10w40 drin hab aber jetzr nochmal ein sae 20 bestellt rauchen dud er weiß blau und bei last schwarz blau
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Hallo ,
Weißer Rauch deutet auf schlechte
Verbrennung hin .
Schwarzer Rauch deutet auf
verbrennen von Motoröl .
Sven hat auf defekten Ölabstreifringen
hingewiesen . Gegebenfalls ist sogar
die gesamte Laufgarnitur verschlissen .
Was würde ich machen ?
Ich würde prüfen aus welchen
Zylinder der Weiße Rauch kommt
in dem man den Motor ohne Krümmer
laufen lässt .
Auch würde ich dann die Kompression
prüfen .
Auch würde ich mir die BA und das
WHB / ETL zulegen .
Auch können 2 Fehler vorliegen .
Ein 10 W 40 für Diesel ist keine
schlechte Wahl .
Ein Einbereichsöl ist nicht Zeitgemäß .
Kannst du die genaue Bezeichnung
des Öls nennen .
Z.B. 10 W 40 CD B3 oder andere .
Gruß Eckard
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Hallo zusammen,
na das passt doch mit der Rauchentwicklung. Wenns am Öl liegen sollte, warum nur an einem Zylinder?
Einbereichsöl ist zwar nicht zeitgemäß, kann man aber fahren. Es sollte auf jeden Fall nicht unlegiert sein.
Die Ventile werden nur durch Tropföl geschmiert, und zu dem noch zusätzlich alle paar Stunden manuell über die Kugelöler im Ventildeckel. Dass du dort so viel Öl rein bekommst, dass du das am Stand merkst ist sehr unwahrscheinlich.
Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste gibt es für den Schlepper, darin wirst du Werte die dir weiter helfen allerdings vergebens suchen. Da kann ich dir gerne weiterhelfen. Ein Werkstatthandbuch gibt es nicht, werder für Schlepper noch für Motor.
Ich würde jetzt Mal hingehen und Kompression messen, da wirst du schon etwas schlauer werden.
Gruß Sven
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- Offizieller Beitrag
Guten Abend ich habe zuhasue seit ca 1 monat einen Güldner AZK 8h 12ps er läuft super aber er verbraucht dermaßen öl habe herrausgefunden das bei dem auslasventil vom 2zylinder das öl raus kommt kann es von oben durch die ventile kommen oder vom brennraum würde mich über eine antwort freuen Grus Michi
Moin, der Texteditor unseres Forums ist durchaus in der Lage Satzzeichen zu erstellen. Daher bitte ich diese auch zu verwenden. Groß- und Kleinschreibung ist hier ebenfalls gerne gesehen.
Danke.
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