Anhänger mit ABE anmelden

  • Hallo ich habe mir einen 1 Achs Anhänger gekauft mit ABE, ich Blicke nicht mehr durch, wie kann ich ihn auf schwarze Nummer anmelden und ihn offiziell mit meinem Güldner schwarzes Kennzeichen ziehen?

  • Hallo Namenloser,

    einen Anhänger mit 1600 kg zGG wirst du ungebremst in Deutschland nicht zugelassen kriegen, sofern er nicht auch auf 750 kg abgelastet wird. Das Gewicht darf dann selbstverständlich auch nicht mehr überschritten werden!

    So oder so braucht jedes Fahrzeug/jeder Anhänger die Zulassungsbescheinigungen, sie müssen schließlich für den Betrieb im Straßenverkehr zugelassen sein. Die ABE besagt erstmal nur, dass der Anhänger den Bestimmungen entspricht bzw. den Bestimmungen zum Zeitpunkt des Baus entsprach. Zulassungsfrei, nur mit ABE und Folgekennzeichen dürfen lediglich Bauwagen und Anhänger für den LoF-Zweck bewegt werden, das ist offensichtlich bei dir nicht gegeben.

    Dein Anhänger dürfte schon eine Fahrgestellnummer besitzen, wenn du eine ABE für ihn hast. Nur darüber funktioniert schließlich die Zuordnung.

    Trotzdem bleibt dir nichts anderes übrig, als zum TÜV und zur Zulassungsstelle zu gehen und deren Wünschen Folge zu leisten.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!