Ausrückung Eicher Tiger 3009

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit dabei einen Hochwasserschaden am Eicher 3009 zu reparieren,
    speziell die Kupplung und Ausrückung. Letztere ist zur Zeit an der Reihe.
    Leider fehlt mir eine Anleitung oder Werkstatthandbuch hierzu. An die
    Zylinderschrauben des Führungsrohres kommt man so nicht ran. Daher hab ich die
    Sechskantschrauben der Ausrückegabel entfernt. Dennoch läßt sich die
    Ausrückung nicht abziehen. Traue mich nicht, die Spannstifte auf der Welle der
    Ausrückgabeln nach innen zu schlagen, da der Abstand der beiden Gabeln nicht
    sehr groß ist. Hat jemand eine Tipp, in welcher Reihenfolge das Ganze
    demontiert wird? Hab sowas bislang immer nur an den Raubtieren gemacht, die
    hier deutlich einfacher gebaut sind.


    Viele Dank


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Wenn du es noch nicht geschafft hast:


    Die 4 Sechskantschrauben mit Zapfen hast du schon entfernt...


    Du musst den Ausrücker (dieser besteht ja aus 2 Teilen) beim herausziehen dann etwas verdrehen, zumindest den hinteren Teil, um bei den Gabeln vorbei zu kommen.


    Wenn der Ausrücker dann unten ist, kommst du zu den 4 Innensechskant Schrauben.

    Das Rohr kannst du aber nur dann demontieren, wenn du die Antriebswelle und Hohlwelle mit ausbaust.


    Ansonsten müsstest du die Gabeln auch heraus nehmen.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Wenn nicht sag bescheid.


    Sg Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ausrückung ließ sich aber nicht verschieben, da das Teil fest korrodiert war. Konnte das Ganze Teil aber etwas nach vorne ziehen und dann die Spannstifte in der Ausrückwelle durchschlagen.


    Habe nun eine neue Kupplung und Ausrücklager bestellt. Habe zwar die Alte in einer Hydraulikpresse wieder gängig gemacht, war mir aber zu risikoreich, fall die wieder klebt. Auch die Lager hatten, trotz maschineller


    Nun musste ich aber festgestellt, dass die Hohlwelle und Eingangswelle nicht frei drehen. Hast Du noch ein paar Tipps zum Ausbau?


    Danke im Voraus für Deine Hilfe



    Viele Grüße



    Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!