Güldner AX8 Luftfilter Ventildeckel

  • Hallo, ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 2 Güldner A1X. Einen habe ich mittlerweile wegen einem Kolbenschaden zum Ersatzteilträger degradiert. Und der andere Läuft! Den habe ich allerdings erst seit kurzem in meinem Besitz. Dieser hatte bei Kauf einen Riss im Zylinderkopf! Also kurzer Hand den Kopf vom Ersatzteilträger umgeschraubt und nach Einstellstell arbeiten läuft er schön rund und einwandfrei! Ich hab allerdings jetzt das Problem wenn ich eine Tour fahre und er ordentlich am Berg arbeiten muss, wirft er Öl raus über den Luftfilterpilz auf dem Ventildeckel. Was kann man da machen!? Ist der Filter defekt und müsste einfach mal getauscht werden oder hat er doch noch ein anderes Problem!? Eine separate Kurbelwellen entlüftung hat er wohl nicht, sondern macht das rein über den Deckel! So nun hoffe ich auf ein paar gute Ideen!

    Danke!

    Eicher Tiger 74
    Güldner AX 8

  • Moin Tissy,

    der Filter auf dem Ventildeckel ist ein Entlüftungsfilter. Also die Motorentlüftung. Wenn er da übermäßig Öl rausdrückt, spricht das für Verschleiß am Zylinder oder Kolben.

    Was man da macht, brauche ich glaube ich nicht detailliert erklären. Es wird beim 1LX aber äußerst schwierig Teile zu bekommen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!