Nachdem Motorräder, Mopeds und dergleichen durch sind, kommt mein erstes, großes projekt. Und ich hab mir etwas großes ausgesucht.
Ich dachte mir, villeicht findet das wer interessant und teile hier mal ein paar fotos- und informationen mit euch.
1958 Fordson Dexta Diesel:
Zustand beim kauf: Lief gerade so, kotzt Öl aus der Zylinderkopfentlüftung und dem Ölstutzen. vorzeitige Diagnose: defekte Kolbenringe und erhöhter Kompressionsverlust.
Restlicher zustand ziemlich gut, kaum dellen oder schäden, nicht durchgerostet, bzw. durchgerostete teile beschränken sich auf die trittbleche. Ersatzteilbeschaffung? Mit den bauteilen aus dem Ersatzteilkatalog könnte man vermutlich einen komplett neuen traktor bauen...
Für 1.200€ gekauft, Englische ausführung (englisches ziffernblatt) mit 9.000 stunden auf der Uhr. Laut seriennummer der 10.736igste gebaute Dexta, die gußnummern auf der Kupplung und dem Getriebe passen.
Also als erstes den Motor zerlegt und den schaden begutachtet, hier dann direkt der erste herzinfarkt:
Schaden schlimmer als erwartet, in allen 3 zylindern.
Kolben 1: teile des Kolben fehlen, Kolbenringe komplett hinüber, nach startversuch komplett nass. Der ist durch, die Zylinderwand ist auch durch.
Kolben 2: Ebenfalls nass, hier aber nur komplett zerstörte kolbenringe. Auch hier ist die Zylinderwand durch.
Kolben 3: Trocken, steckte aber komplett im Zylinder fest, und ließ sich nicht schadlos entfernen.
Fazit: alle 3 Kolben kommen neu, inkl. Neue laufbuchsen. Die Laufbuchsen wurden mit gewalt gezogen da jegliche versuche mit Buchsenziehern fehlschlug.. Also wurden die buchsen, ohne den block zu beschädigen, zerstört.
Neue Laufbuchsen wurden von einer fachfirma eingepresst, da eine kante oben (welche beim block fehlt) in den block geschnitten werden musste damit die buchsen passen. Ausserdem die Dichtfläche oben komplett plan geschliffen, ebenso beim Zylinderkopf.