1949 John Deere Modell B - springt nicht an

  • HeiHo Traktorhof!

    ich grüße in die Runde, frisch angemeldet, und mit meinem ersten Beitrag. Ich bin stolzer Besitzer eines 1949 John Deere Modell B. (2 Zylinder Benziner, 6 Volt System, Zündspule und Verteiler). Hab ihn vor 8 Jahren geschenkt bekommen. Er lief damals "ok". Sprang mit bisschen Mühe stets an und tuckerte so vor sich hin. Sobald er allerdings Last bringen musste (bergauf), ging er erst in die Knie und dann aus. Nun gut. Ich habe den Traktor dann nun die letzten 5 Jahre nicht mehr gesehen (stand bei meinen Eltern) und somit auch nicht mehr gestartet. Jetzt wollte ich ihn starten und - nix! Der John Deere Modell B springt nicht an! Er dreht, nicht gerade zügig, aber orgelt so vor sich hin. Aber sonst nüscht. Er macht nicht mal "den Versuch" zu zünden oder gar anzuspringen. Was habe ich bisher gemacht um ihm wieder Leben einzuhauen? Sprit erneuert, Sediment bowl sauber, Filterelemente sauber, Vergaser auseinandergebaut und gereinigt, neuen Schwimmer rein, neue Dichtungen rein, neue Zündkerzen besorgt (Champion D21 sowie Autolite 386), Funken überprüft, alle Kontakte blank gemacht, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neue Bauteile im Verteiler (Kondensator, etc.), Ölwechsel, ... Alles mit dem gleichen Ergebnis: Nix. Die Idee, dass das Timing verstellt sein könnte...tja, eigentlich nicht. Denn er ist ja gelaufen. Und da hat niemand was verstellt seither. Und dann, letzte Woche, eines Abends, ich hab mir gesagt: Komm, Batterie nochmal randvoll laden und alle Stecker nochmal prüfen, Kontaktspray drauf, dann Startpilot und die Dekompressionshähne unter den Zylindern aufmachen und ZACK!! Springt sofort an und rennt wie der Teufel! Also im Stand... Wahnsinn! Ich total happy, ausgemacht und ins Bett. Am nächsten Tag...wollte ich das Wunder wiederholen....und was? nix! Exakt so wie vorher...orgelt und dreht und nix.

    So, watt nut? Hat jemand DIE Idee?

    VG,

    Philipp

  • Hallo ,

    ich kenne sowas nur von 2-Tak Benzinmotor ( Zündapp GTS 50 ) .

    Kenne mich also nicht wirklich damit aus .

    Ich würde mich mit den Zündzeitpunkt befassen , also den Zeitpunkt/en und den Zündmagnet .

    Schau dir aber auch den Weg des Ansaugkanales zwischen Vergaser und Zylinderkopf , wegen Nebenluft .

    Gruß Eckard

  • Nevermind - Traktor läuft :D

    Wollte nur noch kurz entsprechend ein Update geben: habe beim John Deere Modell B die Batteriekabel und Klemmen noch ausgetauscht, den Starter gereinigt + Kontakte wieder blank gemacht und letztlich noch die Kontakte und den Kondensator im Zündverteiler erneuert. Ergebnis: Läuft 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!