Güldner A2KS Zylinderwechsel - Erfahrung mit Ersatzzylinder?

  • Grüß Gott,

    bei meinem Güldner Spessart A2KS 1962 haben wir, der Lama meines Vertrauens und ich, den 2LKN Motor zur Inspektion auseinander genommen, da er viel Öl verloren und geraucht hat.

    Letztendlich zeigte sich ein Verschleiß, der einen Tausch wirtschaftlicher macht, als eine Aufbereitung.

    Für ca. 250€ gibt es ja Angebote im Internet für Güldner A2KS Zylinder + Kolben + Kolbenringe.

    Hat jemand mit Herstellern / Anbietern und derartigen Bestellungen / Lieferungen Erfahrungen? Gibt es Empfehlungen / Qualitätsunterschiede? Fallstricke oder Tipps?

    Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Spessart, Christoph

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

  • Moinsen!

    Okay, von welcher Art Verschleiß reden wir denn? Habt ihr die Zylinder vom Güldner Spessart A2KS vermessen? Vor dem Zerlegen mal die Kompression gemessen oder ein Druckverlusttest gemacht?

    Die Angebote im Internet beziehen sich ja auf 250 - 300€ pro Zylinder, zusammen mit neuen Dichtungen etc. sind da ja schnell 800€ oder mehr zusammen :/

    Und wenn ihr schon neue Kolben/Laufbuchsen montieren wollt, wie steht es denn um die Zylinderköpfe? Sind die Ventile noch dicht? Wie sehen die Ventilsitze aus? Gibt es eventuell Risse?

    Mag vielleicht alles etwas sehr weit hergeholt klingen, aber wenn der Patient schon mal geöffnet ist, bietet es sich an, alles zu checken, denke ich.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Kompression gemessen haben wir nicht, an den blau markierten Stellensind die Zylinderköpfe undicht, in Zukunft mit neuen Dichtungen hoffentlich wieder dicht. Die Kolben haben sich leicht verkippt eingelaufen, die Zylinder innen haben tiefen Abrieb, nicht durch Honen zu beheben. Die Kolben haben (an den schwarzen Stellen) Öl gezogen und in die Brennkammer gelassen. Wie gesagt, der Motor hatte geölt, geraucht und auch Öl durchs Lüftungsgitter gespuckt. Da ich leider einen Lama brauche, machen die Arbeitskosten leider eine Restaurierung unwirtschaftlich. Der Zylinderkopf und die Ventile des Güldner Spessart A2KS sind natürlich auch alt, arbeiten aber noch akzeptabel. Mit 800€ habe ich auch gerechnet. Aber ich will natürlich keinen Schrott kaufen und einbauen, daher wäre ich dankbar für Erfahrungen oder Ratschläge zu den Anbietern und zu evtl. Qualitätsunterschieden.

    Bilder und Artikelbeschreibung entfernt.

    /Admin

    oder gibt es da nur einen Produzenten und o.g. vertreiben nur.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christoph

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

  • Hallo ,

    bei der Variante aus Stahl vermute ich das sie aus der gleichen Fabrik kommen .

    Ob sie genauso gut wie die Originale sind kann dir keiner sagen .

    Bei Nachbauten für Deutz 712 / 812 habe ich die Erfahrung gemacht das die billigen für 125 bis 130 Euro

    oft nicht so gut sind .

    Die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben waren nicht genau oder Gußnasen hatten das einsetzen der

    Zylinderkopfschrauben erschwert . Oder der Bolzen für die Pleuel gingen recht leicht rein .

    Wenn ich vor der Wahl stehen würde , würde ich die Variante von Friese nehmen .

    Warum ?

    Das kommt Optisch und Technisch näher an das Original als das aus Stahl .

    Gruß Eckard

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    ich bitte darum, auf das Hochladen von Bildern aus dem Internet, da gehören auch Screenshots dazu, sowie das Posten von kopierten Produktbeschreibungen, zu verzichten. Diese Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht. Solange Ihr nicht Eigentümer der Fotos und Texte seid, oder euch entsprechende Rechte von den Eigentümern eingeräumt wurde, ist das Vervielfältigen von urheberrechtsgeschütztem Material bei uns im Forum nicht gestattet.

    Bitte zukünftig drauf achten.

    Danke und beste Grüße

    Timo

    PS: Entsprechende Bilder und Textpassagen habe ich aus dem obigen Beitrag entfernt.

  • Moin,

    also Mal oben angefangen: mach deine Köpfe Mal vernünftig sauber und schau sie dir noch einmal an. So wie die auf dem Foto aussehen, siehst du nicht alles. Die reißen gerne zwischen den Ventilsitzen.

    Und messe bitte deinen Kolbendurchmesser. Es kommt vor, dass die in der Vergangenheit auf die 80mm Bohrung vom LKA umgebaut worden sind. Dann würden die Köpfe nicht ohne weiteres auf die Zylinder passen.

    Zum Thema Motorrepsatz: ich beziehe alles an Motorenteilen bei Fedderke, hat die letzten zwanzig Jahre wunderbar funktioniert, nur L79 beziehe ich bei der Firma Kretec. Friese ist leider das Problem, dass die sobald die Ersatzteilnummer sich nicht mehr eingeben lässt auch nicht weiter kommen. Das Wissen ist dort leider zum Großteil mit dem Seniorchef gestorben. Von Kolben und Buchsen aus dem Hause Granit würde ich aus Erfahrung auch abraten.

    Alurippen sind meiner Meinung nach beim Zweizylinder nicht entscheidend, da der keine großen thermischen Probleme wie der Dreizylinder hat. Wobei da der größte Fehlerfaktor meist zwischen Sitz und Lenkrad zu finden war.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Danke für den Hinweis, Timo, ich werde mich daran halten.


    hallo sven,

    auf den fotos sieht man die undichtigkeiten besser. zylinderköpfe sind inzwischen geputzt und noch okay. innendurchmesser zylinder 75mm, motor wurde laut einzigem vorbesitzer nie angerührt.

    vielen dank für die informationen.

    dann werde ich mal bei friese bestellen und schauen wie es klappt. bei schwierigkeiten wende ich mich an fedderke.

    vielen dank schon mal an alle!

    ich berichte….,

    christoph

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

    2 Mal editiert, zuletzt von kaeptn gueldner (18. Oktober 2021 um 22:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaeptn gueldner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bestellung bei Friese telefonisch unkompliziert, 10Tage nach Vorkasse ist alles komplett angekommen -2x Zylinder, Kolben, Pleuellager+Schrauben, Dichtsatz- Die Teile machen einen guten Eindruck (ich bin ja kein Fachmann) jetzt gehts mit dem LaMa an den Einbau….

    kaeptn gueldner

    Die Güldner-Sonne voll Freud und Wonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!