Brauche Hilfe der Pflug/Ackerbauexperten. Nach dem Pflügen, Eggen/Grubbern Saatbeetvorbereitung

  • Hallo zusammen.

    Hätte gerne einen Tipp / Rat von Experten.

    Ich pflüge mit meinem kleinen Schlepper jeweils Anfang des Jahres in unserem Dorf diverse kleine private Gemüsegärten. Ich verwende jeweils einen Einschar Drehpflug. Nun da ich sehr gerne Traktor fahre :—) bin ich am überlegen wie ich noch die Saatbettvorbereitung machen könnte. Bis jetzt habe ich jeweils gepflügt und dann war mein Job erledigt, die Leute haben dann mit den Handrechen alles ausgeebnet und dann die Bettchen für Tomaten etc geschaufelt. Nun bin ich am überlegen das ich ja evtl. mit einer Zinkenegge oder Grubber mit Nachlaufwalze noch in einem zweiten Arbeitsgang drüberfahren könnte. Die Leute hätten dann ein gepflügtes und ebenes Saatbett. Würde das Sinn machen? Wenn ja mit welchem Gerät? Falls ja würde ich das gepflügte am gleichen Tag pflügen und Eggen/Grubbern oder mit dem Eggen ein paar Tage warten?

    Über Antworten / Anregungen würde ich mich sehr freuen. PS: nein bin leider kein Landwirt und verfüge über genügend Ackerbauwissen aber dagegen begeisterter Traktorist :bauer: :trecker1: :trecker2: :trecker3: :trecker4: :trecker5: schöne Grüsse :trecker7:

  • Hallo Traktorist430,

    wenn Du Ende des Jahres pflügst, kann der Frost die entstandenen Schollen mürbe machen. Das nennt man Frostgare! Dann im Frühjahr

    mit dem Federzinkengrubber mit Nachlaufwalze drüber, fertig!

    Viel Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Moin moin,

    der Boden ist nach dem Pflügen recht weich, abhängig von der grundsätzlichen Bodenbeschaffenheit. Du hinterlässt Fahrspuren, die du mit einer Egge nicht mal eben ausgeglichen kriegst.

    Je nach vorherigem Bewuchs, holst du mit einer Egge oder einem Grubber all die untergepflügten Pflanzenreste wieder hoch. Dabei verstopft dir das Arbeitsgerät dann in der Regel auch. Das sollte daher erst nach dem Winter gemacht werden, wie Stephan schon schrieb.

    Ob die Frostgare, wie von Stephan beschrieben, überhaupt etwas bringt oder erreichbar ist, hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Bei Sandboden gibt es keine Schollen, die zerfrieren. Über Winter liegen lassen ist trotzdem nicht falsch.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!