Eicher Mammut 3423S Typenbezeichnung vom Motor

  • Hallo zusammen, ich habe mir meinen ersten eigenen Eicher Mammut 3423S Traktor zugelegt.

    Leider verstehe ich hier teilweise nur Bahnhof was die genaue Typenbezeichnung am Motor angeht. Zum Bespiel ED500, ED600, usw.

    Um mitreden zu können und auch was zu lernen würde ich gerne rausfinden welcher Motor genau in meinem Eicher Mammut 3423S Bj. 1974 mit 65ps verbaut ist. Leider kann ich dazu nirgendwo etwas finden😔 das ED steht für Eicher Diesel, soweit bin ich schon 😏

    Könnt ihr mich da bitte mal aufklären wie ich rausfinde welchen Motor ich genau habe? Und ob es ein Eicher

    Mammut l oder ll ist?

    Vom Vorbesitzer weiß ich das es ein von Eicher eigenkonstruierter Motor ist. 🤷 :vogel::help:

  • Moin,

    Der Schlepper ist ein Mammut HS. Der Motor ist von Eicher und heißt EDK 4-8. Das Getriebe ist von MF 185 Multipower. Die Reihe heißt 3000er Serie. Die Allradversion von Deinem Modell ist der 3422 und hat ein ZF Getriebe T318 II.

    Die Bezeichnung Mammut I und Mammut II bezieht sich auf die Vor - Vorgängermodelle (Raubtierreihe) .

    Also zum Beispiel:

    Mammut ED310

    Mammut ED500

    Mammut I EM500

    Mammut II EM600

    Mammut II A EA600

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Der Schlepper ist ein Mammut HS. Der Motor ist von Eicher und heißt EDK 4-8. Das Getriebe ist von MF 185 Multipower. Die Reihe heißt 3000er Serie.

    Fast richtig. Das Getriebe nennt sich MF 165 Multipower (kleines Gruppengetriebe, normale Hauptwelle, MF 185 wäre schweres Gruppengetriebe und HD-Hauptwelle), der Schlepper gehört allerdings zur 51er Serie, auch wenn die Typenbezeichnung 3423 ohne 51 auskommen muss.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin

    Fast richtig. Das Getriebe nennt sich MF 165 Multipower (kleines Gruppengetriebe, normale Hauptwelle, MF 185 wäre schweres Gruppengetriebe und HD-Hauptwelle), der Schlepper gehört allerdings zur 51er Serie, auch wenn die Typenbezeichnung 3423 ohne 51 auskommen muss.

    Ah ja, stimmt. Das bringe ich immer wieder durcheinander, danke Dir für die Berichtigung. Ist nicht so meine Baurehe ;).

    Grüße aus dem Raubtier Norden

    Uwe

  • Moin,

    Auf den ersten Blick ist das sicher ungewöhnlich, da der Eicher 3423 nur bis 1973 gefertigt wurde. Allerdings gibt es auch hier eine logische Erklärung: Die Erstzulassung deines Schleppers ist 1974, nicht das Baujahr. Eicher hat in der Regel auf Halde produziert, daher ergeben sich häufiger solche Verschiebungen. Klarheit bringt dir der Werksauftrag, den kann dir Eicher nach Nennung deiner Fahrgestellnummer zukommen lassen. Der Werksauftrag ist sowas wie die Geburtsurkunde deines Schleppers, hier steht so gut wie alles drin.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    bezüglich des Werksauftrages zu meinem Eicher 3351 hatte ich direkt bei Eicher angefragt. Leider bekam ich einige Tage später dann die Auskunft, dass man solche Werkaufträge für die 51er-Reihe nicht mehr geführt habe. Das war echt schade, hätte mich nämlich auch sehr interessiert.

    Grüße von Johannes!

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Genau das hatte mich irritiert🤔 aber das erklärt es natürlich.

    An wen muss ich mich da wenden für die Unterlagen?

    Eicher an sich gibt es ja leider nicht mehr😔

    Schöne Grüße aus dem schönen Westerwald 🚜

    Moin,

    nicht ganz. Es gibt noch die Eicher Vertriebs GmbH in Ganacker. Siehe: http://eicher.de/

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Leider bekam ich einige Tage später dann die Auskunft, dass man solche Werkaufträge für die 51er-Reihe nicht mehr geführt habe. Das war echt schade, hätte mich nämlich auch sehr interessiert.

    Moin,

    Die Werksaufträge sind schon da, hier hat ja auch erst kürzlich jemand was bekommen. Vielleicht fehlt nur deiner.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!