Verkauf Eicher EKL 15/II - welche Taktik ?

  • Hallo Leute,

    bin hier neu da ich eine Frage zur besten "Verkaufstaktik" habe: Besitze seit 25 Jahren einen Eicher EKL 15/II, Bj.1955, und fahre alle 2 Jahre zum Tüv und einmal in den Wald zum Holz holen. Das wars an Fahrkilometern. Stand immer im Schuppen, Anlasser leider defekt, aber wegen Hanglage brauche ich den zum Anlassen auch nicht. Läuft einwandfrei, springt immer an, Zylinderkopfdichtung leckt ein wenig, habe ihn aber nie "gepflegt" (s.Bilder). Jetzt will ich statt dessen einen Suzuki Jimny anschaffen, mit dem ich mehr Radius hätte. Ich habe voll restaurierte im Netz für über 5000€ gesehen, aber auch Schrott/Rostlauben für 3000€. Meine Sorge ist nun, dass ich den Verkaufspreis vielleicht zu billig ansetze, und gleich dem ersten Anrufer den Verkauf verspreche. Dachte daher schon mal an eine Versteigerung, wo sich der faire Preis von selbst findet (Zb ebay mit Mindeststartgebot zB 2.500€). Was haltet Ihr Fachleute davon ?

    Viele Grüße

    kadett33

  • Hallo namenloser Kadett,

    eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.

    Wenn der unrestaurierte Schrotthaufen für 3000 verkauft wird, und der "voll restaurierte" für 5000 (fände ich allerdings

    bei einer Vollrestauration deutlich zu wenig!), dann liegt Deiner irgendwo dazwischen.

    Setz´ihn für 4000 VB rein, und verkauf ihn für 3850 - fertig.

    Kommt mir irgendwie etwas zu gering vor, das Preisgefüge, aber ich verfolge das auch nicht so - jedenfalls nicht bei Eicher.

    Habe vor sechs Wochen meinen Fendt Fix 2 mit Papieren, aber ohne TÜV und eigentlich ohne Elektrik für fast 5000 verkauft.

    Der restliche technische Zustand war allerdings tadellos.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich habe voll restaurierte im Netz für über 5000€ gesehen

    Wenn du mir sagst wo sowas zu finden ist fahre ich sofort los und hole 10 Stück ab. Ein guter EKL15/II wird ab 6500 Euro aufwärts gehandelt. Wohl gemerkt ein Guter, also technisch überarbeitet.

    Unabhängig davon dass ich von deinem Schlepper irgendwelche Technik gesehen oder ihn Probegefahren habe, so glaube ich doch, dass du über 5000 Euro verlangen kannst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Ohne den Zustand von deinem 16er genauer zu kennen würde ich den schon für VB 5000€ ausschreiben. Wenn man so den Markt etwas beobachtet bekommt man schön langsam darunter keinen einigermaßen ordentlichen 16er Eicher mehr.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo Leute,

    herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich habe den von "Eicherfreund" beherzigt und heute umgesetzt: Traktor steht ab heut bis zum 14.Januar 2022 auf ebay-kleinanzeigen zum Verkauf bzw. zur Versteigerung. Erste Gebote liegen bereits vor, das heißt also, der von euch avisierte Verkaufspreis wird bereits erreicht! Das war also ein super Tipp :) Besten Dank dafür !

    Viele Grüße

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!