Zettelmeyer Z1 suche Bedienungsanleitung & Schaltplan

  • Guten Abend, ich stelle mich mal kurz vor. Bin Alex 35 Jahre, Schlosser im Maschinenbau und komme aus dem Westerwald.

    Habe einen Zettelmeyer Z1 von 1936 gekauft wo leider ein VEB 2 NVD Motor verbaut ist. Finde leider nichts über Motor und benötige eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan.

    Kann mir jemand sagen welche Öle ich brauche? Finde auch nicht was ich für eine Batterie ich brauche. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Lg aus dem Westerwald.

  • Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Schlepper!

    Der Motor ist ja ein Nachbau des Deutz F2M414. Die meisten Unterlagen sollten davon passen. Je nach Baujahr deines Motors kann jedoch eine grundlegend andere Einspritzpumpe verbaut sein. Hier ist das näher erläutert:

    Diesel Motor F 2 M 414 / 2 NVD 14

    Hier sind technische Unterlagen für den Motor zu kriegen:

    TRAKULA - 0005

    Beim elektrischen Schaltplan kannst du einen beliebigen einfachen Schaltplan jedes 50er-Jahre-Schleppers nehmen. Im Internet gibt es eine Menge entsprechender Schaltpläne zu finden.

    Mehr als Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Warnblinker, Hupe, Lichtmaschine, Glühkerzen und Anlasser ist da ja nicht dran.

    Beim Öl kannst du SAE 30 HD nehmen, normales 15W40 aus dem Baumarkt geht aber auch.

    Bei Schleppern dieser Größe haben sich Batterien von ca. 70 Ah bewährt. Größer braucht es nicht zu sein, kleiner geht auch durchaus, eine normale Autobatterie (ab Golf-Klasse) reicht in der Regel.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!