Dokumentation 100 Jahre Traktoren

  • Hallo Traktorhofler,

    heute abend auf SWR um 20:15 kommt eine Dokumentation "100 Jahre Traktoren"!

    Viel Spaß! :pc:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Moin moin,

    die Erstausstrahlung lief am 22.12. um 22 Uhr im NDR.

    Wer heute Abend keine Zeit hat, kann am 2.1. noch mal im NDR ab 14:15 nochmal fündig werden.

    Ansonsten ist die 90-minütige Sendung aus dem Fernsehen in der NDR-Mediathek online zu finden.

    MfG

    Fabian

  • Hab gerade mal rein geschaut.

    An sich ganz gut. Nur schade, dass doch recht häufig der Text nicht zu den gezeigten Bildern passt. So wird z.B. von dem Erfolg Fendts berichtet, aber es werden Deutz Schlepper gezeigt. Ähnliches kommt immer mal wieder vor. Ganz falsch ist die Aussage, dass die Volldiesel Bulldogs mit Benzin fahren. Schade eigentlich!

    Gruß Andreas

  • Anscheinend wurde mit dem Material ein Remake gemacht.

    Anscheinend hast du dir die neue Sendung nicht angesehen. Oder die alte Sendung hast du dir nicht noch mal zum Vergleich angesehen.

    Die von dir erwähnte Sendung wurde im Auftrag des HR produziert, diese nun vom NDR. Du kannst dir sicher sein, dass da kein Material ausgetauscht oder wiederverwendet wurde.

    Es wurden ein paar Szenen anderer "Treckerfahrer dürfen das"-Folgen eingebaut, große Teile der neuen Sendung wurden jedoch speziell für diesen Anlass gedreht.

    Nur schade, dass doch recht häufig der Text nicht zu den gezeigten Bildern passt. So wird z.B. von dem Erfolg Fendts berichtet, aber es werden Deutz Schlepper gezeigt. Ähnliches kommt immer mal wieder vor.

    Historisches Archivmaterial aus dem Besitz der jeweiligen Hersteller muss von den Firmen freigegeben werden, das ist auch eine Frage des Urheberrechts. Da fällt auf, dass keinerlei historische Fendt-Szenen verwendet wurden. Man könnte davon ausgehen, dass die Verwendung entsprechender Ausschnitte eher eine Frage des "Dürfens" denn des "Wollens" war...

    MfG

    Fabian

  • Ich fand es relativ schade, dass die Dokumentation ausschließlich Fendt und John Deere / Lanz behandelte. Andere große Marken wie Deutz spielen weniger eine Rolle und wieder andere wie IHC / Case IH, Güldner, Eicher usw. kommen gar nicht vor. Gerade weil sich Deutz und IHC eigentlich jahrelang an der Spitze der Zulassungsstatistik abwechselten, hätte ich mir da mehr erhofft.

    Viele Grüße

  • Ja, viele Teile stammen wohl von einem Lehrfilm der 0er Serie von John Deere Lanz ( JDl 300/500) auch wenn vorher mal wieder von anderen Traktoren gesprochen wurde.
    Das mit dem Copyright glaube ich persönlich nicht, wieso sollte eine Firma wie Fendt auf kostenlose Werbung verzichten? Aber sei es drum, mir persönlich gefallen die etwas älteren Dokumentationen über Traktoren besser (Traktorlegenden/ die beliebtesten Trecker des Nordens). Kann ja jeder und wird es wohl auch selbst entscheiden. Allerdings sollte es fachlich richtig sein (Volldiesel mit Benzin).

    Gruß Andreas

  • Andreas, da du es mehrfach wiederholst, sollte es dann schon richtig sein.

    Ganz falsch ist die Aussage, dass die Volldiesel Bulldogs mit Benzin fahren. Schade eigentlich!

    Ganz falsch ist da nur deine eigene Aussage.

    Allerdings sollte es fachlich richtig sein (Volldiesel mit Benzin).

    Denn ich höre in Minute 24:50 laut und deutlich im Text "Später gab es dann noch die sogenannten ´Volldiesel` aus dem Werk in Mannheim, die ohne Zündhilfe durch Benzin auskamen".

    Über das Wort "Zündhilfe" ließe sich an der Stelle streiten, über Alternativen wie "Starthilfe" aber auch. Alles andere ist an der Stelle korrekt.

    Warum eine solche Firma freiwillig auf die kostenlose Werbung verzichten sollte ist eine interessante Frage, die sich viele stellen.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    du hast Recht, das Zitat ist richtig von Minute 24:50, ich Depp hab es falsch verstanden: Ohne Zündhilfe ...... mit Benzin auskamen. Ich hab da wohl eine Pause gehört oder hören wollen, dann bekommt der Satz einen anderen Sinn!

    Also, ja es ist richtig, ich war falsch!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!