Güldner Spessart - Funktion Schmiernippel an Radnabe

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, für was es beim Güldner Spessart den Schmiernippel an der hinteren Radnabe gibt? Zuerst dachte ich, dass man damit die Lauffläche zwischen Radnabe und Gehäuse schmiert, da ist aber ein Spalt von ca. 5mm.

    Dient das Fett also lediglich zum zusätzlichen Schutz gegen Dreck und Wasser für den Wellendichtring?

    Grüße Florian

  • Servus Florian

    Is das normal das die Nabe soweit vom Nabendeckel weg ist ? Bei meiner Achse ist da kein Spalt von 5mm. Kann mir bei dem Schmiernippel gut vorstellen das dieser für das Radlager zum schmieren ist.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hi,

    der Spalt ist zumindest links und rechts vorhanden. Links, frisch gerichtet, rechts noch original. Auf der noch nicht gerichteten Seite ist sehr viel Fett und Dreck in dem Spalt, man kann ihn also nur wirklich erkennen, wenn man das mit einem Schraubendreher freimacht.

    Zum Schmieren des Lagers kann es definitiv nicht sein, der Wellendichtring sitzt zwischen Lager und Gehäuse. Außerdem läuft das Lager ja im Öl, Fett wäre hier also nicht notwendig.

    Grüße

  • Hallo ,

    ich kenne das Model nicht . Verbaut ist das ZF A4 Getriebe mit Portalachsen

    laut Internet .

    Laut ETL dichtet ein Wellendichtring mit Staublippe die Welle ab ,

    aber nach außen ist ein zusätzlicher Dichtring verbaut .

    Ist aber nicht mehr zu kaufen .

    Ist nicht in jeder ETL verzeichnet !

    Ist bei vielen Portalachsen so gemacht worden , zumindest bei Deutz .

    Dann sollte der Spalt zwischen Gehäuse und Radnabe wesentlich kleiner

    sein .

    Dann kann man mit Fett den zusätzlichen Dichtring so schmieren

    das dieser geschützt wird und kein Sand den Zusätzlichen Dichtring

    bzw. den Wellendichtring beschädigt .

    In der ETL vom D15.1 mit dem ZF A4 Getriebe TN 1110-2 Tafel

    1027 ist das zu sehen . In der TN 1110-1 ist dieser nicht zu sehen .

    Die Achse gab es in 2 Verschiedenen Ausführungen .

    Die Achse wurde ab Getriebe Nr. 83555 geändert .

    Gruß Eckard

  • Hi Eckard,

    danke für die Info. Also bei meiner Achse ist dieser Ring nicht verbaut gewesen und auch nicht in der ETL eingezeichnet.

    Hab dein Bild im Deutz Forum von dem Teil mittlerweile gefunden. Wie machen die Deutz Jungs das dann, wenns den Ring nicht mehr gibt? Einfach ordentlich Fett rein?

    Grüße Flo

  • Hallo ,

    es gibt verschiedene Ansätze dazu entweder einen O-Ring

    oder man nimmt ein Dichtring aus ein HT-Rohr .

    Man muss nur sich was passendes suchen .

    Bei meinen D15 von Baujahr 1959 mit der Schleppernummer 99

    war keiner verbaut . Das kam erst etwas später .

    Beim ZF A4 gab es im Detail unterschiede ,

    Bei der Schaltung und der Übersetzung . Auch waren

    Unterschiede bei einigen Zahnrädern .

    Je nach dem was der Kunde haben wollte .

    Original Teile Nummer 2004311008

    Gruß

  • Hallo,

    da sitzt doch zuerst das Lager und dann ein Simmerring. Der Schwarze Ring ist lediglich ein Staubring, allerdings müsste dieser an dem Achsgehäuse anliegen.

    Das Fett dient sicherlich lediglich zum Schutz des Simmerrings und evtl. gegen Verrosten des Achsstummels - oder? Hmmm.....

    Ich würde dort einmal ordentlich - trotz nicht anliegendem Staubring - abschmieren und gut ist.


    Grüße Markus

  • Hi,

    der Spalt ist zumindest links und rechts vorhanden. Links, frisch gerichtet, rechts noch original. Auf der noch nicht gerichteten Seite ist sehr viel Fett und Dreck in dem Spalt, man kann ihn also nur wirklich erkennen, wenn man das mit einem Schraubendreher freimacht.

    Wenn du das frisch gerichtet hast, warum hast du da nicht einfach mal in demontiertem Zustand Fett reingepumpt und geguckt, wo es aus der Welle wieder austritt?

    Dann ließe sich schon deutlich mehr sagen...

    MfG

    Fabian

  • Hi Fabian,

    genau so habe ich es ja gemacht.

    Montiert dachte ich zunächst, das Fett schmiert das Lager selber. Demontiert habe ich dann gesehen, dass das Fett zwischen Nabe und Gehäuse rauskommt. Allerdings hat das für mich zunächst keinen Sinn ergeben, da die Nabe nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, es muss also nichts "geschmiert" werden. Das Fett dient folglich nur dem Schutz gegen Wasser und Dreck.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!