Eicher Tiger II - 2 Bar Reifendruck sinnvoll / zulässig?

  • Hallo zusammen,

    wenn mein Eicher Tiger II für mehrere Wochen steht, dann habe ich die ersten KM immer einen Standplatten, der sich aber dann auch wieder ausfährt.

    Würde es denn evtl. Sinn machen, den Luftdruck von derzeit 1,5 Bar auf 2 Bar zu erhöhen?

    Ist dies bei der Bereifung 11 - 28 (Barum) überhaupt zulässig? Würden sich die Fahreigenschaften eher verbessern oder verschlechtern?


    VG Markus

  • Hallo Markus,

    das macht absolut Sinn, das mache ich bei meinen Schleppern auch immer.

    Hilft zuverlässig gegen Standplatten, aber Deine 1,5 - 2 bar halte ich für zu wenig!

    Ja, die Angst vorm großen Knall ist immer dabei, die 8.3 - 32 bekommen bei mir etwas mehr als 2,5 bar.

    Die 5.00 -16 bekommen 3 bar. Alle Reifen sind min 15 Jahre alt, aber Markenreifen und ohne Risse.

    Abgesehen davon sind die Risse meistens aussen, für die Stabilität sind aber die innen eingearbeiteten

    (Stahl-)Gewebelagen zuständig.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ja, ich kenn das Problem, bei den Hinterreifen stehe ich da auch nicht daneben, so mutig bin ich nicht!

    Habe mir eine Verlängerung für den Schlauch gebaut und stehe wenn´s geht "um die Ecke rum".

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Markus,

    um ehrlich zu sein ja! Ich habe zwar gedacht, nur über die Wintermonate, wo ich eigentlich nicht fahre, den

    Luftdruck zu erhöhen, aber ich erwische mich öfters mal dabei, dass ich den Luftdruck prüfe und ggfs. etwas nachfülle,

    aber ich habe mich noch nie dabei erwischt, dass ich vor dem Fahren was ablasse.

    Also klares ja, ich fahre auch mit dem viel zu hohen Luftdruck, aber ich mache auch keine schweren Zugarbeiten

    auf dem Acker, wo ein geringerer oder korrekter Luftdruck vonnöten ist.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,

    im Grunde hast Du schon recht. Die "Eigenfederung" nimmt beim erhöhen des Luftdruckes ab. Aber noch ein paar Fragen: wie alt sind denn die Reifen? Sind es Radial -oder Diagonalreifen?

    Grüße aus dem leicht Schnee bedeckten Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!