Schilling Einachser Typ FRANZ - Ersatzteilliste gesucht

  • Moin zusammen,

    ich habe einen Schilling Einachser Typ Franz zur Wiedergeburt bekommen. Mein Problem ist, dass ich mich damit nicht auskenne. Helfen würde mir schon eine Ersatzteilliste, besser noch ein Werkstatthandbuch oder sonstige Lektüre mit Explosionszeichnungen.

    Ich weiß ja nicht mal was getankt wird. Scheint aber ein 2-Taker zu sein (soweit war ich mit der groben Inspektion noch nicht). Ein technisches Datenblatt hätte auch schon ein wenig Wert für mich.

    Sorry, aber bis auf benzinbetriebene Gartengeräte oder Kettensägen hat es, im Landwirtschaftlichen Bereich, noch nicht gereicht. Zweiräder ist nicht das Ding. Aber die stehen hintereinander, nicht nebeneinander. Die Kippen zur Seite, nicht nach vorne oder hinten :?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß aus der Kraichtal

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Daggi,

    herzlich willkommen beim Traktorhof! Schau mal bei Greg's Einachserforum(http://www.einachser-forum.de)rein. Da bekommst Du bestimmt geholfen! Bin selbst auch dort! Aber hier gibt es auch kompetente Leute, die sich mit vielen Dingen auskennen!

    Viel Spaß und Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Daggi,

    schöner Schilling, sogar mit "Frontgewicht" das sieht man selten.

    Hast du Zubehör dabei? Wenn ja welches?

    Einige weitere Fotos wären auch nicht schlecht. Auf dem Foto sieht man ja nicht so viel.

    Zu deiner Frage: Ich hab die gewünschten Unterlagen (und auch einige Schilling Einachser). Es gibt meinem Wissen nach nur eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilleiste. Werkstatthandbuch etc. Fehlanzeige. Für den Motor nimmst du die jeweilige ETL des Motorenherstellers.

    Auch da kann ich dir helfen, ich müsste aber wissen welcher Motor verbaut ist (Berning oder Hirth ggf. wurde ja auch ein anderer Motor angeflanscht).

    Ich habe mich neu im Diesem Forum angemeldet um dir zu antworten (und natürlich auch für anderes) und weis noch nicht so genau ob du meine Mailadresse angezeigt bekommst, bzw. wie wir weiter kommunizieren können.

    Ansonsten findest du, wie bereits geschrieben, im Einachserforum Hilfe und einige Infos.

    Der Schilling Bauart Franz ist der Vorläufer der Agria 1800 (Bauart Schilling) usw. Herr Schilling hatte eine eigene Firma in Karlsruhe und hat später als freier Mitarbeiter für Agria gearbeitet.

    Grüße aus der Pfalz

    Götz

    mehrere Einachser, Schanzlin Kultimot, Lamborghini Raupenschlepper, Schmidag Raupe

  • @Götz

    Klasse, habe schon mal vielen Dank für dein Angebot. Werde bestimmt darauf zurückkommen. Deine Mailadresse konnte ich leider nicht finden. Kann aber auch sein, dass ich zu Blond bin.

    Ich bin mal mit der Kamera rumgelaufen. Leider ist die Datei zum Einsetzen hier zu groß.

    Zubehör habe ich für den Schilling keines. Wenn er denn mal läuft muss ich sehen, dass ich immer das Gleichgewicht halte :lol:


    Stephan

    Moinsens !

    Auch dir vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich da auch gerne mal umschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Justfendt (27. Januar 2022 um 11:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • N´Abend Götz aus der Pfalz,

    hier mal ein paar Fotos.

    Meine E-Mail:

    da ich nicht weiß, ob man sie sieht.

    Wie Ihr seht, bin ich noch nicht wirklich der Forummer.

  • Danke Daggi,

    für das zweite Foto

    Für die weniger versierten:

    Die Stange in der Mitte vom Holm gehört gedreht und das Gewicht (was im Hintergrund unter dem Tisch steht) wird an der Stange befestigt. So kann man je nach Arbeitsgerät, den Einachser gut austarieren.

    Beachtenswert ist auch der Erhaltungszustand des Schriftzuges Schilling am Querträger des Holmes. Bei vielen Schilling-Einachsern, die ich gesehen habe ist dieser Bereich so verrostet, dass der Schriftzug nicht lesbar ist.

    Das auf dem Getriebe befindliche Typenschild war ursprünglich orangerot; wurde aber bei den meisten Exemplaren durch Abrieb blank wie hier.

    Den Rest der Kommunikation mit Daggi werde ich per Mail erledigen (ich hoffe die Kommunikation hat geklappt).

    Wenn noch was fürs Forum interessant ist schreib ichs natürlich auch noch ins Forum.

    Grüße aus der Pfalz

    Götz

    mehrere Einachser, Schanzlin Kultimot, Lamborghini Raupenschlepper, Schmidag Raupe

  • Die Wiederbelebung beginnt.

    Nach einem Blick durch das Kerzenloch schwarte mir nigx Gutes. Die Demontage des Zylinders war aber ernüchternder als angenommen. Das Auslassventil lässt sich nur sehr widerwillig zum öffnen und schließen bewegen. Vermutung: das die Einstellschrauben sich losvibriert hatten und das Ventil sich verzogen hat.


    Fortsetzung folgt…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!