Lenkgetriebe Hanomag Granit 500/1 ausbauen

  • Hallo Forum,

    ich möchte gerne das Lenkgetriebe meines Hanomag Granit 500/1 ausbauen.

    Alle sichtbaren Verbindungen von Cockpit und Tank hab ich gelöst, das Lenkrad ist auch ab, aber trotzdem tut sich da noch nicht sehr viel.

    Tank:

    Ich bin davon ausgegangen, dass er lediglich durch die beiden Blechgurte, die über dem Tank liegen, festgeschnallt ist.

    Doch nach Demontage der Gurte sowie der beiden Kraftstoffleitungen sitzt der Tank immer noch fest.

    Cockpit/Armaturen:

    Das "Cockpit" sowie die Blechwanne, in der der Tank sitzt, scheint ein zusammenhängendes Teil zu sein.

    Das Lenkrad und die Streben innerhalb Cockpit und vor zum Kühler sind auch alle ab. Handgas ist ab.

    Ist der Tank mit der Blechwanne verbunden oder sitzt der einfach so fest darin? Gibt es sonst noch irgendwelche Verbindungen, die ich übersehe?

    Die Blechwanne ist vermutlich mit dem Rahmen verschraubt, was natürlich erst sichtbar ist, wenn der Tank raus ist..

    Vielleicht kann jemand helfen, danke schon vorab!

  • Servus Chris

    Ich würde mal im Internet nach Jens Lieber googeln. Bei meinem Eicher hatte das Lenkgetriebe ziemliches Spiel in der Lenkspindel. Nach der Behandlung bei Herrn Lieber ist es weg gewesen, also das Lenkspiel nicht das ganze Getriebe. :lol:

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus Chris ,

    Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen . Nur soviel das ich mich auch um ein gutes gebrauchtes umsehen hätte können . Das Problem dabei ist nur das du nie genau sagen kannst ob das Ersatzteil recht viel besser ist als dein altes . Von daher würde ich , wenn ich in deiner Situation wäre , lieber eine Aufarbeitung vorziehen .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo, ich habe mit Interesse die Artikel gelesen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem R332. Tankband habe ich gestern gelöst und das Cockpitblech mit den 4 Schrauben (je 2 an jeder Seite auch) Damit ich den Tank raus bekomme, muss ich noch unten und oben die Verbindungen abschrauben. Unten scheint es etwas kniffliger zu sein.

    Wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Ich habe übrigens mit in der Nähe von Neuss ein altes Lenkgetriebe beschafft. Adresse kann ich rausfinden, wenn es interessiert.

    Gruß, Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!