Reisen oder Touren mit dem Oldtimertraktor

  • Moin Traktorfreunde,

    ich bin schon lange Traktorfan und Besitzer und nutze meine Schlepper auch gerne um damit Touren oder Reisen zu unternehmen. Zusammen mit vier Freunden fahre ich 3-4 mal pro Jahr Wochenendtouren von Freitags bis Sonntags. Wir waren auch schonmal fünf Tage unterwegs. Wir fahren gerne über kleine Strassen und gut befestigte Feldwege und möglichst abseits größerer Strassen. Zudem versuchen wir größere Ortschaften zu meiden. Im Schlepp haben alle einen kleinen Wohnwagen, Bauwagen oder Klappcaravan. Wir bummeln dann ca. 3-4 Stunden durch die Lande und genießen die Gegend. Zwischendurch legen wir kleine Pausen ein um mal zu schnacken oder einen Kaffee zu trinken. Oft bringt jemand Kuchen dazu mit. Auf dem Weg zum Übernachtungsplatz machen wir manchmal einen Stop um einzukaufen. Die notwendige Flüssignahrung ist gekühlt bereits an Bord.

    Für die Nacht suchen wir uns schon im Vorfeld kleine, teilweise idyllisch gelegene, Campingplätze aus. Nach Ankunft bauen wir die Schlafstätten auf und stellen die wichtige Stromversorgung her (gibt nichts schlimmeres wie warmen Gerstensaft).

    Dann ist erstmal Richtfest, was natürlich begossen wird. Anschließend wird zusammen gekocht und gegessen.

    Am nächsten Morgen starten wir nach einem ordentlichen Frühstück die Traktoren und fahren zum nächsten Campingplatz wo sich das Ritual wiederholt, manchmal wird auch eine Gaststätte besucht. Da wir im Gegensatz zu Freitags schon morgens starten haben wir mehr Zeit zum Traktor fahren oder drehen nach Ankunft auf dem Platz noch eine Runde mit den mitgeführten Fahrrädern.

    Gerne fahren wir auch Traktortreffen an, die letzte Zeit gab es da allerdings nicht viele Möglichkeiten.

    Insgesamt ein schöner und entspannender Zeitvertreib der unabhängig von der Schleppergröße viel Freude bereitet. Ich habe auch schon eine lange Traktortour hinter mehr. Da ging die Reise nach Dorset zur Steam Fear ( habe hier darüber berichtet ). Das war ein unglaublich tolles Erlebnis und ich erarbeite gerade ein Revival.

    Ich fände es toll wenn ihr mal schreibt ob ihr auch Freude an Traktortouren habt. Interessant wäre auch mal zu zeigen wie eure Gespanne aussehen.

    Suche noch ein Bild meines Gespanns heraus und poste es gleich.

    Gruß

    Ralf


    Hier ein Bild meines Gespanns.

  • Sehr gut!

    Ich würde auch gerne wenigstens einmal im Jahr eine Tour machen, finde aber keine Gleichgesinnte dazu.

    Im August letztes Jahr bin ich spontan alleine los, hier ein paar Bilder dazu:

    Schlüter Super 1250 VL Special - Seite 6 - Traktorforum - Oldtimer - Das Oldtimer Traktor und Landmaschinen Forum (traktorhof.de)

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Servus,

    das was Du schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor: Wir, ein Spezl und ich:), fahren seit der Covid19-Pandemie einmal im Jahr zu ihm auf sein Gartengrundstück, das im Umkreis von Esslingen liegt. Es läuft in etwa so ab: er kommt mit dem Auto am Vorabend zu mir, übernachtet bei mir im Gästezimmer, tags darauf starten wir so früh wie möglich umd zu ihm zum Garten zu fahren. Die Strecke mit knapp 200km reiten wir in etwa 9-10 Stunden ab, natürlich mit Pause ca alle 2Stunden. Fahren tun wir meistens von Donnerstag bis Sonntag. Anders gehts leider nicht, wir sind beruflich eingespannt und haben Frau und Kinder und Haus

    Der Spezl fährt meinen Mammut mit dem Versorgungsanhänger, in diesem ist eine Gitterbox mit Werkzeugkiste und Kühlschrank, Reservebier, etwas Brennholz, Stromaggregat, Grill usw. Ich fahr meinen Tiger mit dem Wohnwagen. Strecke ist soweit es möglich ist, übers Land und über Dörfer, wobei, da wir nur zu zweit sind, geht es auch über Städte. Wir sind ein eingespieltes Team, und fahren seit 24jahren zusammen auf Treffen. Das weiteste bis jetzt war das Eichertreffen am Schluchsee, hier ist die Strecke ca 220km ein Weg.

    Nachdem ankommen und ausrichten vom Wohnwagen, um ca 20cm muss der Wohnwagen auf einer Seite in die Höhe, die Fahrerlager auf den Treffen sind auch nicht immer eben, steht die "Ankommens-" oder "Landungshalbe" auf dem Pflichtprogramm, dann werden die Traktoren abgehängt, in Form gebracht, und nachdem das Vorzelt aufgebaut ist, wird "Richtfest" gefeiert und der Abend nimmt seinen Lauf mit Grillen usw usw usw. Am nächsten Tag ist erstmal Gemütlichkeit angesagt, evtl ein kleiner Ausflug in die Umgebung, abends dann Grillen mit Freunden und Familien. Tags darauf evtl nochmal etwas "Kultur", dann das Gröbste wieder zusammen packen , aufräumen, nachmals den Grill füttern und ausklingen lassen................................................................................

    Leider musst ich feststellen, dass ich keine Bilder von den Gespannen hab, aber wir fahren heuer wieder, dann gibts welche...

    Gruss Christoph


    l

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

    2 Mal editiert, zuletzt von smoele (5. Februar 2022 um 10:11)

  • Moin,

    finde eure Bilder und Geschichten total stark. Ein Kumpel von mir fährt auch regelmäßig mit Family und mit Bauwagen und seinen Lanz Bulldogs bis weit in den Norden. Haben überall Bekannte, tolle Sache.

    Ich selber war nur einmal bei einem Trecker Treffen. Das war aber eher ein Mittagessen, das sich jeder nehmen durfte und aß es dann mit den Leuten, mit denen man hergekommen ist. War eine tolle Erfahrung, aber eine richtige Ausfahrt im Sommer oder gar 2, 3 Tage mal mit Bauwagen weg, darauf habe ich auch Lust. Vielleicht findet man ja früher oder später noch passende Bekanntschaften.

    IHC das rote Wunder; fährt Berge rauf, wie andere runter.

  • Moin,

    na so richtig viele Leute scheinen ja nicht mit ihrem Traktor unterwegs zu sein, oder sie wollen dazu nichts schreiben. Klar, zum Reisen sind unsere Schlepper nun eigentlich nicht gebaut worden. Gerade in unserer hektischen Zeit kommt man beim gemütlichen Tuckern aber schön runter. Da ich keinen Acker besitze könnte ich meine Schlepper sonst auch wenig einsetzen, außer um mal Holz zu holen. Nur zum rumstehen in der Scheune sind mir meine Traktoren echt zu schade.

    Schön wäre ja mal ein kleines gemütliches Treffen mit Traktorreisenden.

    In England ist es übrigens noch unüblicher mit einem Oldtimertraktor auf der Strasse zu fahren. Die Tommys haben unglaublich viele und vielfältige schöne Schlepper, aber auf der Strasse fährt sie niemand. Auf unserer Reise mit dem Traktor auf Achse nach Dorset haben wir keinen anderen Oldtimerschlepper fahrend auf der Strasse gesehen. Wir kamen sogar einmal durchs Radio. Dort wurde gemeldet das mit Verkehrsbehinderungen durch zwei deutsche Traktoren zu rechnen ist.

    Spannend war es dann zusammen mit Autos, Lkws, Motorrädern und selbst Fahrrädern auf den dual carriageways.

    Gruß

    Ralf

  • Moin,

    na so richtig viele Leute scheinen ja nicht mit ihrem Traktor unterwegs zu sein, oder sie wollen dazu nichts schreiben. Klar, zum Reisen sind unsere Schlepper nun eigentlich nicht gebaut worden. Gerade in unserer hektischen Zeit kommt man beim gemütlichen Tuckern aber schön runter. Da ich keinen Acker besitze könnte ich meine Schlepper sonst auch wenig einsetzen, außer um mal Holz zu holen. Nur zum rumstehen in der Scheune sind mir meine Traktoren echt zu schade.

    Schön wäre ja mal ein kleines gemütliches Treffen mit Traktorreisenden.

    Servus,

    ich denke, es sind mehr mit dem Traktor auf Reisen, als hier schreiben. Diese sind vielleicht in anderen Foren, andere schreiben vielleicht im "Gesichtsbuch", andere schreiben gar nichts darüber.

    Ich kenne etliche, die Urlaubstouren mit Traktor und Wohnwagen machen. Davon einen netten alten Herrn (ca 85), der sich mit Eicher Tiger und Wohnwagen im Juni auf Tour begibt, von einem Treffen zum anderen tingelt, bis weit in den Norden Deutschlands rauf, und irgendwann im September wieder heim kommt. Wenn natürlich ein Treffen in Oberschwaben ist, kommt er heim, zu mir hat er mal gesagt, daheim kennt er alle Leute, unterwegs nicht.

    Gruss Christoph,

    der natürlich auch darauf hofft, dass hier noch ein Urlaubstouren zum besten gegeben werden

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre zu der Fraktion der nicht Traktorreisenden. Ich fahre mit meinen Fahrzeugen gerne (und viel zu selten) in der Region über Feldwege und kleine, wenig befahrene Straßen. Da kann ich die Langsamkeit wirklich genießen, fahre mitten durch Natur, und halte ab und zu für einen Schnappschuss an. Nach 1-3 Stunden habe ich dann aber auch genug und bin gerne wieder daheim oder mindestens bei einem Zwischenziel (Freunde, Kneipe, Ausflugsziel).
    Weitere Touren führen meist über viel befahrene Straßen. Dort fühle ich mich als Verkehrshindernis und kann die Langsamkeit nicht genießen. Daher konnte ich bisher noch keine Begeisterung daran finden. Wenn weit entfernte Treffen besucht werden, verlade ich auf einen Hänger.
    Vielleicht sehe ich das mit zunehmendem Alter anders...mal schauen :)

    Ich freue mich aber persönlich über eure Berichte. Prinzipiell finde ich das Prinzip "Langsamkeit und Bescheidenheit und halbwegs regional" als Urlaubsprinzip wesentlich ansprechender als den Flug nach Ibiza. Und auch fürs Forum sind eure Geschichten sehr wertvoll. Das bringt Abwechslung, Anregung und Leben in unsere Gemeinschaft. Deshalb vielen Dank an dieser Stelle und weiter so!

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo Maik

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Mir geht es auch so, dass ich es nicht genießen kann, wenn eine Schlange an Fahrzeugen hinter mir herfahren muss. Und wenn ich die nachfahrende Kolonne überholen lasse, ist es nach kurzer Zeit wieder das Gleiche. Und wenn dann gefährlich überholt wird möchte ich, wenn auch nur moralisch nicht an einem schweren Unfall schuld sein.

    Gruß

    Peter

  • Wenn ich weiters weg fahre, stelle ich mir die Tour am PC zusammen und ziehe sie als gpx-Datei auf mein Garmin-Navi.

    So fahre ich auf möglichst kürzestem Weg auf Nebenstraßen.

    Ab 5 Autos hinter mir halte ich auch mal an einem Parkplatz oder Bushaltestelle.

    Das größte Problem ist, daß manche nicht merken, dass ich nur 30 fahre und sie in 5 Sekunden an mir vorbei wären, wenn sie kurz beschleunigen würden.

    Dann fängt das 2. oder 3. Auto hinter mir an zu überholen. Und dem 1. Auto fällts dann auch ein.... :hammer::hammer::n8:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin, wir fahren Tagesetappen von maximal 50/60 km. Das lässt sich gut über größtenteils kleine Nebenstrassen erledigen und prima vorab planen. Wir fahren einfach sternförmig um unseren Heimatort, oft ins benachbarte Holland. Holland ist da ideal da fast alle grossen Strassen kleine parallel verlaufende Nebenstrassen haben.

    Als Verkehrsbehinderung auf grösseren Strassen zu fahren vermeiden wir möglichst.

    Man muss die Sache mal so sehen. Man fährt an einem freien WE mit ein paar Freunden mit denen man sich gut versteht los. Nach Action bei der Arbeit steigt man am frühen Nachmittag auf den Schlepper, startet den Diesel und tuckert los. Schon beginnt die Entspannung. Keiner quasselt dir rein und kein Handy bimmelt.

    Abwechselnd hat einer der Kumpels vorab eine Route ausgearbeitet und den Schlafplatz gebucht. Das Prozedere bei Ankunft habe ich beschrieben.

    Viele Leute geniessen solche WE mit anderen Fahrzeugen ( mache ich auch noch ), wir mit dem Traktor.

    Wer es nicht kennt sollte es mal probieren.

    Gruss Ralf

  • Servus!

    In unseren Oldtimerclub machen wir jedes Jahr, wenns die Zeit zulässt, eine gemeinsame Tour. Meistens klappern wir ein Bundesland von und ab (Österreich). Ganz zu Beginn waren wir auch mit Wohnwagen/Zelt etc. unterwegs. Mittlerweile übernachten wir in Pensionen, die leistbar sind :)

    Die Touren waren bis jetzt alle sehr unterschiedlich, so wie auch jedes Bundesland. Da fahren wir so 70-140km pro Tag (Schnitt ca. 22km/h) mit teilweise diversen Programmpunkten (Museen, Schwimmen, Oldtimerfreunde besuchen etc.), die wir vorab schon in der Planung festgelegt haben. Dadurch, dass wir auch in Pensionen übernachten, muss das Ganze schon frühzeitig geplant (meist im Winter davor) & berücksichtigt werden. Geplant werden auch die Strecken mit Google Maps & schließlich per Handy Navi abklappern. Hin und wieder sind wir schon auf die ein oder andere Bundesstraße gekommen, aber dabei waren auch schon steile Waldwege :D

    Unterwegs waren wir meistens im Juni, egal ob Schön- oder Schlechtwetter, aber jedes Mal war es ein tolles Erlebnis. Im Gepäck haben wir immer ein paar alte Traktoren & Anhänger, wo wir alles verstauen können.

    Letztes Jahr haben wir den Großglockner bezwungen & haben uns die Bundesländer Salzburg und Kärnten genauer angeschaut. Für mich war es trotzdem eine halbe Österreichtour (weil ich die Anfahrt und Rückfahrt per Achse gefahren bin) und somit schlussendlich durch diese Bundesländer gefahren bin: Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Osttirol, Kärnten, Steiermark, Burgenland und Wien. 1200km habe ich, meine Oldtimerkollegen ca. 800km, ohne große Probleme zurückgelegt.

    Video der Salzburg Kärnten Tour findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem Kanal sind auch die restlichen Videos unserer Touren.

    LG Franz

    Einmal editiert, zuletzt von 18erSteyr (23. Februar 2022 um 19:53)

  • Hallo Franz,

    beachtliche Leistung! Wennst das nächste Mal Richtung Neusiedler See unterwegs bist, melde dich bei mir. Bin gleich neben Eisenstadt an der Zufahrt nach Rust.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!