Eicher EM295 Panther Armaturenbrett und mehr

  • Servus Forum!

    Ich bin hier noch ganz frisch, hab mich vorhin nebenan brav vorgestellt und würde jetzt gern meine erste Frage stellen, weil ich in der BA so gar nichts darüber gefunden habe.

    Der Eicher Panther Bj. 1960 ist eher ungepflegt und steht schon länger draußen, ich fange grad damit an, ein paar Sachen in Ordnung zu bringen. Das Armaturenbrett ist demontiert und liegt in der Werkstatt, die Kabel hab ich gleich hängen lassen, heut hab ich sämtliche Kontakte gereinigt und gepflegt. Unten rechts auf dem Bild seht ihr eine Art Halterung, von der ich nicht glaube, dass sie ein serienmäßiges Teil am Panther ist. Da hat noch jemand eine Leitung mit Zündungsplus von Sicherung 6 (Bremslichtschalter und Hupe) ran gewickelt.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Halterung an den Eicher gehört?

    Ebenfalls an diese Halterung gewickelt war ein langes, sprödes, milchiges Plastikröhrchen. Am Ende in der Fahrerkabine war ein Dosensprühkopf dran, das andere Ende führt unter die Motorhaube und steckt auf einem dünnen Metallteil, von dem ich annehme, dass es ein Draht ist. Genauer angesehen hab ich mir das noch nicht und das obligate Foto hab ich heute leider vergessen. Das Röhrchen ist natürlich zerbröselt und ich hab nicht den blassesten Schimmer, was das gewesen sein soll.

    Auch hierfür nehme ich gerne Tipps an, worum es sich handeln könnte.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Merry

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Hallo Merry,

    herzlich willkommen hier im Traktorhof!

    Das mit dem Dosensprühkopf hört sich sehr nach Startpilot an!

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Restaurierung! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Moin,

    um die Frage nach "Original" zu beantworten: Nein, der Startpilotdosenhalter ist nachgerüstet und hat da nix zu suchen. Überhaupt wird Startpilot nur dann nötig wenn der Motor fertig ist. Bei Einhaltung der korrekten Startreihenfolge ist der EDK2a nämlich an und für sich ein guter Kaltstarter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Das mit original ist so eine Sache. Ab Werk war es nicht verbaut, Eicher hat aber in den 60er dem damaligen Trend folgend Startpilotsätze zum nachrüsten angeboten.

    Jedem dem sein Eichermotor am Herzen liegt sollte aber tunlichst drauf verzichten. Schadet mehr als es hilft. Lieber wenn unbedingt notwendig die originale Kaltstartvorrichtung verwenden. Bei noch halbwegs gutem Motor ist das aber auch nur selten nötig.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich hab die Halterung abmontiert, vielleicht kommt an die Stelle ja irgendwann noch ne andere Dosenhalterung ran... :beerchug:

    Der Panther startet für mein Empfinden eigentlich ganz gut, auch wenn mir die Kaltstartprozedur bis vor wenigen Tagen noch völlig fremd war. Die hab ich der BA entnommen und schon paar Bauklötze gestaunt. Bisher war das eigentlich immer ein paar mal mit dem Gaspedal pumpen und starten. Sofern die Batterie nicht zu schwach war, lief der "Kurzhuber" auch zuverlässig an. Anders wurde ich zu Lebzeiten des Vorbesitzers auch nie eingewiesen, der hatte aber auch so wenig Ahnung, dass er vorgeglüht hat...

    Wie dem auch sei. Das superdünne Röhrchen, an dem die Startpilotleitung angeschlossen war, hab ich jetzt mal mit nem Schrumpfschlauch verschlossen, als Provisorium dürfte das reichen. Bei Gelegenheit werde ich eine passende Schraube in das Gewinde im Ansaugrüssel kleben.

    Bis bald mal wieder, ich bin mir fast sicher, dass ich Euch bald wieder brauchen werde...

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Servus,

    Das mit dem Gaspedal vorpumpen ist quatsch.

    Nur mit Vollgas starten und gegebenenfalls die Kaltstarteinrichtung an der Einspritzpumpe nutzen wie in der BA geschrieben steht.

    Wie hat denn der Vorbesitzer Vorgeglüht?

    LG

    Christian


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (17. Februar 2022 um 06:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Vorbesitzer hat den Schlüssel ins Schloss gesteckt - also die Zündstellung aktiviert und sich über das aufleuchtende Lämpchen der LiMa-Kontrolle gefreut. Und dabei eben bedeutungsvoll erwähnt, dass der Motor unbedingt vorgeglüht werden muss...

    Gestern hab ich beschlossen, dass es wohl besser ist, den Kabelbaum neu zu bauen. Da sind mir zuviele Isolierungen kaputt, drunter sieht man brüchige und stark oxidierte Drähte, insgesamt wurde da schon zuviel geflickschustert.

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Hallo Merry,

    meines Wissens ist der EDK-Motor ein Direkteinspritzer, der hat keine Vorglüheinrichtung! Starte ihn, wie Christian beschrieben hat!

    Das mit dem Kabelbaum ist 'ne gute Maßnahme, um Kurzschlüsse, Fehlfunktionen bzw. Kabelbrände zu vermeiden!

    Viel Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Der Vorbesitzer hat den Schlüssel ins Schloss gesteckt - also die Zündstellung aktiviert und sich über das aufleuchtende Lämpchen der LiMa-Kontrolle gefreut. Und dabei eben bedeutungsvoll erwähnt, dass der Motor unbedingt vorgeglüht werden muss...

    Das ist ja niedlich. Aber schön, dass er sich darüber so gefreut hat.

    PS: Mein 300er hat auch die Startpilot-Flasche. Wurde auch so

    ausgeliefert, ich kenne den Erstbesitzer. Sie ist zwar leer aber

    ich hab sie dran gelassen. Kleines authentisches Gimmick....

  • Mein 300er hat auch die Startpilot-Flasche. Wurde auch so

    ausgeliefert, ich kenne den Erstbesitzer. Sie ist zwar leer aber

    ich hab sie dran gelassen. Kleines authentisches Gimmick....

    Da hat dir dein Vorbesitzer ein schönes Märchen erzählt.

    Werksseitig gab es bei Eicher bis in die 1980er Jahre hinein nur Kaltstartanlagen mit Handpumpe, welche bei den Raubtieren Diesel aus dem Haupttank in den Ansaugtrakt beförderten. Das hat man wegen Probleme mit den Pumpen umgerüstet, hier sollte eigentlich ein kleiner Kunststoffbehälter, also wie bei der 3000er Serie, zur Verwendung kommen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Wie gesagt ab Werk wurde das bei Eicher nie verbaut. Es könnte höchstens sein das der Händler das vor der Auslieferung verbaut hat. Von Eicher wurde das Angeboten was aus der Werbung in den Land und Leute Kundenzeitungen hervorgeht.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus und Danke allenthalben für die Anteilnahme. Ich denke, die Themen "Startpilotdosenhalterung" und "Vorglühen beim EM295" kann ad acta gelegt werden.

    Ich bin ja noch Bursche und das hier ist das Elektrik-Board - zudem ein moderiertes. Daher will ich mal nicht allzusehr offtopic führen sondern beim Thema Elektrik bleiben. Heute hab ich mal noch diverse Leitungen in der Zweikreis-Blinkanlage gegeneinander gemessen und mich gewundert, wie wenig davon im Schaltplan der BA zu finden ist. Habe aber schon ein wenig im Netz recherchiert und glaube, mich da zurechtfinden zu können.

    Der Neubau des Kabelbaumes wird sicher ein großer Spaß!

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Hallo Merry,

    das habe ich jetzt schon 3x komplett hinter mir. Aktuell mache ich den Kabelbaum für meinen Panther und meinen KöTi. Das ist alles kein Problem.

    Habe da mittlerweile schon System und Übung.

    In der BA meines Puma war eine sehr gute Zeichnung der Elektrik. An die halte ich mich bei all meinen Raubtieren der ersten Generation.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Der Neubau des Kabelbaumes wird sicher ein großer Spaß!

    Moin!

    Alles halb so wild, berücksichtige einfach nur Folgendes (was Dir vermutlich eh schon klar ist):

    - vorab prüfen, inwiefern die vorhandene Verkabelung dem originalen Schaltplan entspricht (z.B. Stichwort nachgerüsteter Warnblinker)

    - Verkabelung am besten "strangweise" erneuern und nicht alles auf einmal rausreißen

    - alten Kabelbaum möglichst am Stück erhalten bzw. nur punktuell aufschneiden (Abgleich)

    - Fotos, Fotos, Fotos (Verlauf der Kabel bzw. des Kabelbaums usw.)

    - Zeit nehmen!

    Mein einziges nennenswertes Vorwissen, bevor ich angefangen habe, an meinem Eicher die Elektrik zu erneuern, war das Lesen von Schaltplänen. Mit Geduld, Sorgfalt und etwas Nachdenken lief das ganze aber völlig reibungslos ab.

    Viel Erfolg! :thumbs:

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Danke für den Zuspruch. Ein wenig Erfahrung mit einfacher Fahrzeugelektrik hab ich bereits sammeln können, habe schonmal einem Kfz-Anhänger einen neuen Kabelbaum spendiert sowie an meiner ehemaligen Yamaha XT500 diverse Elektriktricks vollzogen. Außerdem hab ich zwei Elektrotechniker im näheren Umfeld, die helfen mir, wenn mir das Latein ausgeht.

    Zur Zweikreisblinkanlage hab ich dank eines Links hier vom Januar im Netz ein Bild gefunden, dass ziemlich exakt auf meinen Panther passen dürfte. Damit kann ich auch die zwei, drei abgerissenen und lose baumelnden Leitungen zuordnen und erneuern.

    Wird schon. Demnächst mal mit Bildern.

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Und wie das mittendrin so ist, vergisst man natürlich häufig, zum richtigen Zeitpunkt ein Bild zu machen. Mir fällt das immer erst am Schluss auf...

    Schritt eins vom Kabelbaumneubau ist erledigt, von der Armaturentafel bis zum Abzweig für beide Scheinwerfer vorne rechts habe ich alle Leitungen neu gemacht. Die alten Armaturen konnte ich bis auf das Fernthermometer - da gabs jetzt ein Neues mit Beleuchtung und Warnlampe - komplett erhalten, hab alles gereinigt und gepflegt, auch den Zündschalter geöffnet und gereingt. Die einzelnen Stromkreise waren abenteuerlich abgesichert. Bis auf die Hauptsicherung mit 40A sollte ja eigentlich jeder Stromkreis mit 8A gesichert werden, da war aber ein lustiges Durcheinander mit wiederholt 25A statt 8A.

    Was ich in der Werkstatt so durchmessen konnte, hat alles funktioniert, sogar den Zündschalter hab ich wieder richtig zusammengebaut. Heute will ich den Kram wieder anbauen und alles testen.

    Die beiden Scheinwerferstränge gehen zwischendurch eher im Vorbeigehen und bevor ich mich dann den Leitungen zu den Rückleuchten und der Anhängerdose widme, will ich das Raubtier erstmal anständig reinigen. Mal sehen, wann das klappt...

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Scheinwerferkabelbäume sind neu gemacht, Scheinwerfer zerlegt und gereinigt, die komplette Elektrik funktioniert jetzt, wie sie soll. Bis auf das Bremslicht, weil ich keinen Schalter finde, den ich an die verbliebenen, neu gemachten Leitungen klemmen kann.

    Ich nehme an, der sollte unter dem Hauptpedal befindlich sein und auf Zug funktionieren?

    Wie ist das bei den anderen Raubkätzchen denn so?

    Viele Grüße

    Merry

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Hallo Merry,

    bei meinen Raubkatzen habe ich erst beim EM300 gesehen, dass da ein Bremslichtschalter verbaut ist.

    Beim EM200 habe ich den Schalter selbst unter das Trittblech montiert und mit der Bremspedalerie verbunden.

    Dazu habe ich aus Blech einen Halter gebogen und darauf den Bremslichtschalter hängend montiert.

    Montage Bremslichtschalter unter Trittblech bei EM200L

    Den Bremslichtschalter habe ich so positioniert, dass genau darunter der Fußbremshebel verläuft. In den Körper des Fußbremshebels habe ich ein kleines Loch gebohrt.

    Die Stahlfeder am Bremslichtschalter habe ich auf den Abstand zwischen Schalter und dem Loch (als untere Aufnahme für die Stahlfeder) eingekürzt.

    Montage Bremslichtschalter unter Trittblech bei EM200L

    Danach die Stahlfeder im Loch eingehängt. Das war's.

    Bei meinem EM295 habe ich vor, das sinngemäß ebenso zu machen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!