Unterschied zwischen Alfin- und Graugußzylinder

  • Hallo Traktorhofler,

    wer kann mir den Unterschied zwischen Alfin- und Graugußzylinder erklären? Oder was ist Alfin überhaupt?

    Danke für Eure Antworten! :)

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Das ist recht einfach:
    Graugusszylinder bestehen komplett aus Grauguss. Bei Alfinzylindern sind die Kühlrippen aus Aluminium und die Laufbuchse aus Grauguss. Man erhoffte sich davon eine bessere Wärmeabfuhr.

    In der Praxis ist, zumindest was den Eicher-Motor angeht, der Graugusszylinder die bessere Wahl. Dieser ist nicht nur in sich wesentlich steifer, sondern kann auch wesentlich mehr Leistung ab.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Alfinzylinder sollten grundsätzlich nicht mehr verbaut werden, zumal es keine neuen mehr gibt und nur aufgebohrte Zylinder mitsamt Übermaßkolben zu kombinieren wäre. Eicher-Zylinder aufbohrengeht wegen der Hinterhohnung sowieso schon in 95% der Fälle schief, bei Alfin-Zylindern ist die Quote nahezu 100%. Das größte Problem ist jedoch die mangelnde Steifigkeit, der Zylinder verformt sich beim Anziehen der Zuganker, teilweise so stark dass man einen Kolbenfresser davonträgt.

    Das Thema hatten wir hier erst kürzlich.

    Wenn man heute was an Kolben/Zylinder fummelt, dann ausschließlich neue kurze Kolben und Graugusszylinder einbauen. Alles andere ist a) teurer und b) funktioniert sowieso nicht auf Dauer.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!