Eicher Es202 kommt nicht auf Drehzahl

  • Hallo bin neu im Forum,

    Bin landmaschinenmechanikermeister aber komme gerade nicht weiter. Habe mir einen eicher es202 mit edk2 Motor und kugelfischer einspritzpumpe gekauft. Nun das Problem :

    Traktor startet nur mit dem Stsrtknopf gedrückt an de esp. Dann kommt er auch auf volle Drehzahl. Senke ich die Drehzahl auf ca. 1000 1/min ab kommt er nicht mehr hoch egal wie ich Gas gebe. Gehe ich noch weiter vom Gas tuckert er bei 600 1/min ca rum und bleibt da. Erst wenn man den Stsrtknopf drückt kommt er wieder.

    Esp habe ich daraufhin bei Brauns historische Ersatzteile überholen lassen. Nach dem Einbau das gleiche Problem wieder. Vorförderpumpe hat guten Druck, regler habe ich geprüft. Das Gestänge welches in die esp von unten geht, wird beim Vollgas ganz in Richtung volllast der esp gedrückt. Ventile sind eingestellt. Die passscheiben an der esp sind auch bis auf eine dünne raus. Nockenwelle hat kein Spiel.

    Jemand da eine Idee was noch sein könnte?

  • Moin,

    etwas schwierig. Folgende Punkte würden mir noch einfallen:

    - Sieb im Kraftstoffhahn sauber?

    - Sieb in der Hohlschhraube/ Einspritzpumpe sauber?

    - Ventile der Handförderpumpe in Ordnung?

    - Wenn Du die Handpumpe betätigst, ist ein schnarren zu hören?

    - Wenn der Motor läuft, bewegt sich die Reglerstange?

    - Einspritzventile öffnen bei dem richtigen Einspritzdruck?
    - Kraftstoffleitungen entlüftet (geht bei diesem Modell etwas schwierig) ?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo uwe,

    Kraftstoff kommt am Filter ne Menge an. Und auch mit richtig Druck, wenn ich die entlüftungsschraube am Filter öffne. Handpumpe lässt sich leider nicht von Hand betätigen. Das Rad zum lösen ist fest. Aber entlüftet habe ich ihn bekommen. Er läuft auch von 1200 bis Vollgas ziemlich gut. Die reglerstange habe ich durch die Öffnung beobachtet. Wenn er seine gewünschte Drehzahl erreicht hat regelt sie zurück. Gebe ich wieder Gas ist sie sofort wieder in Richtung Vollgas. Die düsen habe ich noch nicht überprüft aber meinst du daran kann es liegen? Esp war ja beim überholen.

  • Moin,

    wenn die Reglerstange beim Gas geben auf Vollgas fährt kann es nur an der Kraftstoffversorgung liegen. Hat deine Pumpe schon eine Rücklaufleitung zum Tank? Das gab es mit und ohne.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nein, an der ESP. Die Förderpumpe bekommt ja Diesel aus dem Tank und fördert diesen durch den Filter.

    Es gibt ja nun nicht mehr Möglichkeiten als die von Uwe genannten. Insofern bleibt dir nur übrig das gesamte Kraftstoffsystem zu zerlegen, alle Leitungen zu reinigen, Filter ersetzen, Hohlschrauben kontrollieren (ganz wichtig!) und den Dieselhahn selbst auszubauen und zu reinigen. Insofern das schon geschehen ist würde ich zuerst die Druckhalteschraube, sprich die am Rücklauf der ESP, tauschen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!