Identifikation Getriebe Eigenbauschlepper

  • Moin.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Identifikation des Getriebes und der Hinterachse eines Eigenbauschleppers helfen.

    Anbei ein Foto von dem einzigen Logo/Hinweis auf dem Gehäuse.

    Grüße

    Christian

  • Moin.

    Der Schalthebel sitzt zur Seite geneigt, das Getriebe hat 4 Gänge falls nichts gesperrt wurde. Die Spur ist recht schmal....gemessen hab ich jetzt nicht. Verdacht ging schon Richtung Multicar, Stapler......

  • Moin,

    bei dem Logo muss ich unweigerlich an kyrillische Schrift denken. "З" steht da für "Z". Vielleicht könnte man dir in einem Forum für Ost-Technik weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von 3085 (2. März 2022 um 11:55) aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Moin Christian,

    das Getriebe und die Achse sind schwer zuzuordnen. Ich vermute das dieses Getriebe russischer Herkunft ist und von einem ehemaligen Militärfahrzeug stammt ( Schreibart der Getriebebezeichnung mit dem langen T ). In der Ex DDR sind nach dem 2. WK viele Fahrzeuge zurück geblieben und zerlegt worden. Da wurde sich gerne bedient.

    Würde Getriebe und Achse einer ordentlichen Reinigung mit einem Hochdruckreiniger unterziehen und danach nach weiteren versteckten Hinweisen suchen.

    Gruß

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!