Landini L25 Kabelbaum restaurieren / erneuern

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines Landini L25 Bj 1955.

    Motorseitig läuft dieser bis dato ohne weitere Probleme. Um ihn aber wieder durch den TÜV zu bringen stellt die Elektrik die große Baustelle dar.

    Die Kabel sehen dem Alter entsprechend nicht mehr wirklich gut aus. Soweit ich das beurteilen kann sind aber noch alle Leitungen vorhanden jedoch abgerissen oder hängen irgendwo rum.

    Daher hatte ich den Plan den Kabelbaum an Hand des italienischen Schaltplans komplett zu erneuern.

    Dazu habe ich allerdings die ein oder andere Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

    1. Im Plan sind keine Sicherungen eingezeichnet. Ist es üblich, dass zu dieser Zeit keine verbaut worden sind?

    2. Es sind ebenfalls keine Blinker vorgesehen. Wie kann ich "sichergehen" ob diese 1955 Pflicht waren und ich diese jetzt auch benötige?

    Ist es ratsam (unabhängig ob Pflicht oder nicht) Blinker nachzurüsten?

    3. Habt ihr vielleicht grundlegen Tipps bzw. Erfahrungen die mir Ärger ersparen könnten?

    MfG

    Philip

    Gruß,

    Philip

  • Hallo Philipp,

    den originalen Landini-Schaltplan kannst du getrost in die Tonne werfen, weil er dir in Sachen StVZO nicht weiterhilft. Eben weil es damals (gerade in Italien!) keine Blinker geschweige denn Warnblinker oder gar eine Hupe gab.

    Es gibt universelle Schaltpläne, die du leicht über google findest. Wenn du einen solchen befolgst, ist elektrotechnisch der TÜV schon mal zufrieden.

    Du benötigst Blinker, Warnblinker, Hupe, Rückstrahler hinten, Scheinwerfer mit Abblendlicht. Natürlich entsprechend abgesichert.

    Das sind, neben der eher geringen Höchstgeschwindigkeit, Gründe, weshalb ich meinen Landini L45 nicht für den Straßenverkehr zulassen werde. Die Umrüstung bzw. Aufrüstung der elektrischen Anlage würde den Originalzustand so sehr verändern, dass es nicht mehr stimmig wäre.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Philip,

    mit gesteigertem Aufwand kriegst du es vielleicht auch hin, die Beleuchtung so zu integrieren, dass es sie nicht auffällt.

    Ich kenne den Landini aber nicht im Detail, daher kann ich es nicht final beurteilen.

    Den Kabelbaum kann man aber meist unsichtbar verlegen.

    Blinker gibt es im Motorradbereich schön kleine und getönte, wenn die versteckt werden, sieht man sie nicht ohne es zu wissen. Und ebenso kann man Schalter meist in unauffälliger Optik wählen und/oder verstecken.

    Ich habe das an meinem Ferguson TEA so gemacht. An dem wollte ich die schlichte Optik durch Schalter und Blinker auch nicht zerstören. Rücklicht und Scheinwerfer hatte er bereits. TüV hat er, die Blinker hat ausgeschalten noch kaum einer entdeckt.

    Ich kann die Tage mal Bilder und Links zu den Teilen einstellen.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo Philip,

    die Blinker hinten sind diese:
    https://www.ebay.de/itm/3739091915…eEAAOSwGSpiA83y

    (Unter der Achse)

    Vorne sind es diese:
    https://www.ebay.de/itm/1338279866…ycAAOSw0GliHOMV


    Kennzeichenbeleuchtung:
    https://www.ebay.de/itm/1441154715…%3ABFBMyt309fBf


    Die Kennzeichenbeleuchtung ist etwas grell, da muss ich noch mit gelbem Edding Abhilfe schaffen.
    Die Rückleuchten und Rückstrahler sind irgendwann mal zeitgemäß nachgerüstet worden und daher so geblieben.

    Der Kabelbaum wurde wenn möglich unsichtbar verlegt. Weil er aber an manchen Stellen zwangsläufig sichbar verläuft, habe ich ihn in Baumwoll-Textilschlauch aus dem Audio-/ HiFi-Bereich verlegt, weil ich Reste des originalen Kabelbaumes auch in Textilschlauch fand.

    Blinker sowie Warnblinkerschalter habe ich mir aus diesen unauffälligen Kippschaltern (ohne Beschriftungsplatte verbaut) selbst verdrahtet:
    https://www.ebay.de/itm/193640165975

    Blinkrelais muss wegen dem niedrigen Widerstand der LEDs ein lastunabhängiges sein. Vorteil daran: Viel billiger als die üblichen Schlepperrelais (2+1+1) und kleiner. Nachteil: es gibt keine 2+1+1, sondern nur 2...am Ferguson werde ich eh keinen Hänger betreiben, daher für mich nicht tragisch. Ob das lastunabhängige Relais einen Hänger verkraftet, weiß ich nicht...kann man ja recherchieren und ausrechnen, hab ich mir mangels Bedarf gespart.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!