Eicher Königstiger 3010 - Hydrauliksteuergerät verliert Öl

  • Hallo ihr Spezialisten,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Eicher Königstiger 3010 und habe am Wochenende festgestellt, dass ich unter Last am Steuergerät der Heckhydraulik, dort wo die beiden Hydraulikschläuche angeschlossen sind Öl verliere. So wie es für mich aussieht kommt es von einem der Schläuche, Schlauchanschlüssen und tropft auf die Hinterachse. Kennt von euch jemand das Problem, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    VG

    Bernd

  • Moin,

    Deine Anfrage ist leider verwirrend. Am Regelsteuergerät finden sich keine Schlauchanschlüsse und ein Zusatzsteuergerät hat nichts mit der Heckhydraulik zu tun.

    Bitte stell doch mal Bilder ein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    auf dem Hydraulikblock, links neben dem Sitz müsste eine Schraube mit Peilstab sein, da kannst Du Öl nachfüllen. Aber am besten wäre es, bei den Eicherfreunden Schwarzwald nach einer Bedienungsanleitung telefonisch anzufragen.

    Vielleicht noch eine Idee: versuche erst einmal den Bereich zu säubern, vielleicht siehst Du dann, wo das Öl herkommt. Es kann eine Verschraubung sein, O-Ringe zwischen den Steuergeräten, O-Ring an den Hebeln, O-Ring am Kipperanschluss....etc. Lässt sich schwer aus der Ferne sagen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Bernhard

    Mein Eicher 3010 hat jetzt auch angefangen an der Hydraulik Öl zu verlieren.

    Am Samstag hab ich dann den Hydraulikblock und die Steuergeräte abgebaut.

    Die O- Ringe sind ziemlich ovalgedrückt und dichten somit nicht mehr gut ab.

    Außerdem möchte ich den Nutring am Hubkolben wechseln wenn ich schon alles ausgebaut habe. Bei Eicherteile Nolten hab ich nicht den richtigen gefunden. Die Maße 73,5x92 würden passen, aber meiner ist 11 mm hoch und der bei Nolten hat nur 6,3.

    Werde den Ring dann bei Eicher Ganacker bestellen.

    Gruss

    Peter

  • Hast Du dein Kraftheber schon auseinander?

    Weil je nach Seriennummer könnte es auch der untere sein.

    Sonst ist das ist der richtige.

    Habe den jetzt schon für 2 Kraftheber A 210 J bei Nolten gekauft:

    Traktorteile Nolten - Nutring 73,5 x 92 x 6,3 mm


    Traktorteile Nolten - Nutring 68 x 92 x 15 mm

    Den Kunststoffbackring brauchst normal nicht, wenn er nicht grad zerbrochen ist.

    Kannst auch drauf lassen.

    Und schön in Öl erwärmen und dann "irgendwie" aufziehen....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo

    Ja hab alles zerlegt und den Kolben herausgezogen.

    Wenn schon alles zerlegt ist möchte ich den Nutring neu machen.

    Es ist bei mir nur einer verbaut und auch in der Ersatzteilliste ist nur einer angegeben.

    Der 68x92 passt nicht. Es ist schon der 73,5x92 nur halt mit einer Höhe von 11mm.

    Zumindest hat der alte Ring diese Maße.

    Der Kunststoffbackring ist noch ganz.

    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter,

    nimm Kontakt zu - Name entfernt - auf.

    Da habe ich meine Hubzylinder-Ersatzteile her. Im schlimmsten Fall kann er auch Maß anfertigen (lassen).

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Das ist dann schon der Ring, wo ich beschrieben habe und wo auf dem Bild im Schraubstock ist.

    Ich hatte den erst vor 3 Wochen bestellt.

    War auch erst kurz am zweifeln, habe aber dann auf meiner Rechnung von vor gut 3 Jahren geschaut, da stehen auch die Maße wie auf der Homepage.

    Und meiner funktioniert jetzt 3 Jahre ohne Probleme....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Peter,

    nimm Kontakt zu - Name entfernt - auf.

    Da habe ich meine Hubzylinder-Ersatzteile her. Im schlimmsten Fall kann er auch Maß anfertigen (lassen).

    Liebe Grüße,

    Sam

    Bei diesem Teilehändler ist allergrößte Vorsicht geboten.

    Ruf lieber bei Nolten oder Eicher an.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Hab den Nutring und den O-Ring mit der Stärke von 5,5mm direkt bei Eicher bestellt.

    Der Nutring hat auch die 11mm Höhe.

    Ein Händler vor Ort hat mir auch angeboten, dass er den Ring machen lässt, dieser hätte halt dann 75€ gekostet. Bei meinem Farmer 2 hab ich den Nutring bei der Baywa gekauft, der war schon am nächsten Tag da, hat aber auch so 75€ gekostet.

    Gruss

    Peter

  • Bei diesem Teilehändler ist allergrößte Vorsicht geboten.

    Ruf lieber bei Nolten oder Eicher an.

    Hmm, das interessiert mich jetzt schon. Was konkret spricht gegen - Name entfernt - ? Qualität, Zuverlässigkeit? Ich hab da schon was gekauft und wenns wieder was dort zu kaufen gibt hätte ich bei ihm auch wieder bestellt.

    MfG

    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Moin zusammen,

    ich muss euch bitten, die namentliche Nennung des oben erwähnten Händlers zu unterlassen.

    Um Unannehmlichkeit zu vermeiden, wurde vor einigen Jahren vom Team beschlossen, dass weder das Forum, der Shop noch der Name des besagten Händlers hier im Traktorhof erwähnt werden dürfen. Auslöser dafür war eine Differenz zwischen Ihm und dem damaligen Admin des Traktorhofs, die anwaltlich geschlichtet werden musste.

    Den Namen habe ich entsprechend aus den Beiträgen entfernt.

    Ich danke euch für euer Verständnis.

    Beste Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!