Hatz TL28 mit ZF A-208 Getriebe - Welcher Frontlader?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich komme aus dem tiefsten Niederbayern an der Grenze zu Österreich. Ich selbst bin erst Bj. 97, darf aber einen schönen Hatz TL28 Bj. 61 mein Eigen nennen. Davon wurden nach meinem Wissen nur 247 Stück gebaut. Den Hatz hat mein Opa damals gekauft, also vor vielen Jahren noch eine aktive Landwirtschaft vorhanden war. Da ich davon schon als kleines Kind immer begeistert war, hat er ihn mir vermacht.

    Nach langem mitlesen in diesem Forum und viel aufgesaugtem Wissen nun meine erstes eigenes Thema:

    An dem Hatz soll ein Frontlader. Leider wissen weder mein Vater noch ich, was genau man beachten muss, oder welcher genau passt. Bis jetzt habe ich mir auch noch keine Antwort "ergoogeln" können.

    Verbaut ist ein ZF A-208 Getriebe, wie es auch z.B. bei Eicher zu finden ist. Technisches Verständnis und etwas Erfahrung ist auch vorhanden. Leider kennt sich nur niemand mit Frontladern aus. Ich weiß nur so viel: Man benötigt eine Konsole (aber welche?, evtl. selber schweißen?), die Schwinge und die Hydraulik.

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und könnte eine kleine Einschätzung abgeben. Was passt, was nicht nicht? Ist alles universell, wie z.B. Kat 2. bei der Heckhydraulik, also passt auch Fendt, oder Deutz? Und wenn ja was? Nur die Schwinge oder gibt es auch universelle Konsolen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

  • Hallo Hatzer,

    für deinen Schlepper "passend" dürfte zweifellos ein Baas-Frontlader der Kategorie 2 sein. Da gab es verschiedene Längen und Gewichtsklassen, die Vielfalt der Typen hat soweit ich weiß heutzutage noch niemand komplett durchblickt.

    Auf diesem Foto sieht man sowas ganz gut:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Hatz_TL38.jpg/240px-Hatz_TL38.jpg

    Allerdings sind die Konsolen oftmals speziell angepasst. Selbst wenn sie bei dem Schlepper hauptsächlich hinten am Getriebe befestigt sind, hinter der eigentlichen Kupplungsglocke, fehlt noch die Abstützung nach vorn. Die Bohrungen am Getriebe könnten bei anderen A208-Getrieben auch vorhanden sein, das ließe sich ja einfach vergleichen. Aber die Stütze nach vorn hat durch den Hatz-Motor ganz sicher eine individuelle Länge.

    Am Schlepper brauchst du selbstverständlich eine Hydraulikanlage. Die Hydraulikpumpe sollte idealerweise direkt vom Motor angetrieben werden, sonst lässt sich bei getretener Kupplung der Frontlader nicht heben. Ein passendes Steuerventil usw werden natürlich auch benötigt. Hydraulikteile sind nicht eben günstig.

    Die Kategorie der Heckhydraulik

    Universelle Konsolen gibt es nicht. Konsolen selbst schweißen ist technisch nicht unmöglich, setzt aber einiges an Erfahrung und konstruktivem Wissen voraus, mit einem guten Schweißgerät sollte man auch sehr routiniert umgehen können. Denn es sind dann ja ziemlich dicke Bleche und kräftige Raupen, die da geschweißt werden müssen. Beide Seiten müssen dann absolut gleich sein und die Bohrungen zueinander fluchten, die Bohrungen müssen erstmal in die großen Bleche eingebracht werden, die passenden Bolzen müssen her...

    Die Schwinge muss am Ende mit dem Werkzeug den Boden erreichen können, die Hebelverhältnisse müssen also passen.

    Die Kategorie des Heckkrafthebers ist von der Frontlader-Kategorie unabhängig.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!