Güldner AZK Mähbalken

  • Hallo Traktorhof,

    ich würde gerne an meinem Güldner AZK einen Mähbalken nachrüsten.

    Weiß jemand welcher Hersteller/Typ da passt ? Gibt es dafür noch Montageanleitungen ?

    Vieleicht hat auch jemand Fotos von einem montierten Mähbalken dann habe ich eine Vorstellung wie die ganze Technik befestigt wird.

    Danke

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    an deinem Schlepper sollte der Antrieb "unterm Bauch" vorhanden sein, sonst wird es noch komplizierter als es ohnehin schon ist.

    Gängige Hersteller für die Mähbalken waren Busatis und Rasspe, beide müssten auch für deinen Schlepper passende Mähbalken angeboten haben. Leider gab es seinerzeit keinerlei "Normung" oder Standardmaße bei den Montagepunkten der Mähbalken. Für nahezu jeden Schleppertyp waren irgendwelche Teile am Mähbalken speziell, so dass da beinahe überhaupt nichts vom eigentlichen Montagebock austauschbar ist. Wirklich sicher kannst du dir nur sein, wenn du einen Mähbalken von einem anderen AZK bekommst.

    Der eigentliche Mähbalken (der klappbare Balken mit den Fingermessern) wiederum ist oft recht universell passend, da hatten die einzelnen Hersteller innerhalb ihrer Produkte nicht viele Unterschiede. Nur Rasspe-Teile passen natürlich nicht an Busatis - und anders herum.

    MfG

    Fabian

  • Moin Christian,

    bei den Haien sind seitens Güldner Fahr und Rasspe Mähweke verbaut gewesen. Dazu brauchst du einen Antrieb (der am Motorblock angebaut wird und mittels Keilriemen vom Motor direkt angetrieben wird), die Schleppstange unterm Schlepper, Aushubvorrichtung und natürlich den Fingerbalken. Einen Typ der an den Schlepper passt gibt es wie Fabian schon angemerkt hat nicht. Du musst sehen, dass du einen vom AZK bekommst. Aber selbst da muss du noch schauen, dass du den richtigen hast, es gab den in länger und kurzer Ausführung, wobei sich wieder die Anbaupunkte unterscheiden. Und auch die Bereifung spielt aufgrund der Hubhöhe eine Rolle.

    Willst du dann noch vernünftig damit mähen, solltest du dir darüber hinaus im klaren sein, dass dann noch ein ganzes Stück Arbeit auf dich zukommen wird. Die Dinger sind meistens stark verschlissen und ausgeschlagen. Noch als letzte Anmerkung: die Ersatzteilversorgung ist bei Rasspe ist deutlich besser als bei Fahr.

    Wenn du Fragen hast melde dich gerne, ich habe schon ein paar Mähwerk wieder instandgesetzt. Literatur habe ich auch dazu.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Guten Morgen Zusammen,

    danke für die Antwort. Das hab ich mir schon gedacht das es wohl nicht einfach wird.

    Was ich rausgefunden habe, es müsste für den AZK folgender Mähwerksantrieb passen:

    Fahr SM12/14G oder SM12/14GH

    habt Ihr hierzu Unterlagen ?

    Ich würde an einzelnen Komponenten für den Mähwerksantrieb ran kommen, weiß nur nicht ob die passen.

    Gruß Christian

  • Servus

    Ja der Fahr SM 12/14 sollte passen, jetzt kommts drauf an was du für Breifung hast. Das H steht für Hochrad.

    Der Typ Hilft der aber auch nicht viel weil das nicht auf dem Mähbalken drauf steht.

    Ich habe auch einen an meinem AZK.

    Hast du irgendwelche Anbauteile an deinem AZK?

    Das einfachste ist einen Kompletten Mähbalken von dem Gleichen Schlepper.

    Mfg

    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Guten Morgen,

    danke für die Antwort. Ok jetzt weiß ich was die Zusatzbezeichnung bedeutet, zumal ich die Hochrad Variante als Schlepper habe.

    Nein ich habe keine Anbauteile an meinem AZK.

    Würde dieser Typ von Mähwerk auch an andere Modelle passen ?

    Ich den meinsten Verkaufsanzeigen steht ja nicht der Typ vom Mähwerk, sonder bei welchem Schlepper er verbaut war

    das würde mir bei der Suche helfen.

    Danke

    Gruß Christian

  • Hallo

    Der war auf jeden Fall noch am ALK verbaut, der könnte auch an anderen Schleppern gewesen sein die den Güldner 2KN Motor haben, nur fällt mir da jetzt auf anhiebt aber keiner ein.

    Ich mach dir wenn ich mal Zeit habe von meinem Bilder.

    Mfg

    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!