Eicher Tiger EM200 Getriebeschaden?

  • Guten Tag allerseits

    Wir besitzen einer Eicher Tiger EM200 mit 28 PS. Bei diesem hat die Zapfwelle nun ca. einen Zentimeter Axialspiel und auch deutlichliches Höhenspiel. Der Radialdichtring ist dementsprechend undicht geworden, sodass nun heftiger Ölverlust die Folge ist.

    Verbaut ist das ZF A208 Getriebe. Ist das ein Lagerschaden oder hat sich auf der Welle ein Seegergring oder Mutter gelöst?

    Zur Reparatur muss wohl das Getriebe zerlegt werden?

    Hatte dies Problem schon Mal jemand hier im Forum?

    Besten Dank euch.

  • Moin,

    da keiner von uns eine Glaskugel hat können wir dir schlecht sagen was da passiert ist. Mach die Zapfwelle doch mal raus und schau was dir da entgegen fällt. Ne Kleinigkeit wird das eher nicht sein, soviel ist sicher.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi ,

    Zapfwelle einschalten zum Hydraulikblock hin , Zapfwellendeckel und Hydraulikpumpe demontieren. Dann kannst du die Zapfwelle so komplett raus ziehen. Durch das Loch von der Hydraulikpumpe schauen , wo das Nadellager hinfällt - wenn noch vorhanden , die wurd ab 65 gegen ne Bronze Buchse ersetzt, dies siehst Du dann aber schon.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!