Bosch Dieselpumpe FP/KS 22 AC 6

  • Liebe Schrauberwelt,

    ich schaue schon lange nach irgendwelchen Erklärungen von alten Bosch Dieselpumpen um ein geeignetes Ersatzteil zu finden. Es handelt sich um eine angebaute defekte Rollenstößelpumpe FP/KS 22 AC 6 an einer Reiheneinspritzpumpe von Bosch, eine PES 3A. Der Trecker ist ein Hanomag R324 Bj. 1957, 3-Zylinder. Allerdings kann man im Internet nichts dazu finden was die Dieselpumpe betrifft. Was bedeuten die 22 und was die AC, bekommen würd man neu AD und dann die 6/3 oder 6/4? Kann mich da mal wer aufklären? Ich hab ne Vermutung, dass die letzte Zahl für die Anzahl der Zylinder steht aber was bedeuten die 22 und die 6?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    FP/KS 22 AC 6

    FP = Förderpumpe

    KS = Kolbenpumpe schmale Bauart

    22 = Kolbendurchmesser in mm

    AC = Ausführung für die jeweillige PExxx Pumpe / den jeweilligen Pumpentyp

    6 = Ausführungskennzahl

    Bei Bosch Classic konnte man früher mal die Ausrüstungslisten der alten Maschinen im Oldtimerbereich online einsehen, evtl. da mal nachfragen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus Eicher-Diesel-13,

    einen herzlichen Dank für deine wunderbare Erklärung :wink: . Die hat mir einiges weiter geholfen.

    Heute war der zweite Startversuch nach 30 Jahren Stillstand. Es war eine ganz schöne Frickelei mit der Einspritzpumpe und allem drum und dran wieder zusammen zu bauen, uffz :?

    Aber ich kann dir wunderbares berichten, der Motor läuft wieder nach so langer Standzeit... :lol::lol::lol:

    Des Gefühl, den wieder hin gebracht zu haben, unbeschreiblich... :yea::lol::wink:

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!