Eicher ED1 Motor problem Fliehkraftregler

  • Hallo,

    mein Name ist Thomas bin 42 und komme aus dem Unterallgäu.Bin seit zwei jahren nun auch Besitzer von drei Eicher( Panther,EKL15 und neu dazu ED 16/2)

    Jetzt hätte ich eine Frage an die Expertern unter euch,zum ED1 Motor.

    Das problem was ich habe ist das der Fliehkraftregler in einer Position ist, wo ich denke das passt so nicht! Ist der Spalt zwischen Regler und Kurbelwelle wo der Ölring liegt wie auf dem Foto zu sehen so normal?

    Motor war wo ich ihn bekommen habe fest,Dachte an Kolbenfresser doch es war nichtr nur der Kolben sondern auch die Fliehkraft Einheit,wo die Gewichte sich vorne in die Reglergabel gefressen haben.Wie auch immer das passiert.

    So wie die Position jetzt ist,etweder hat sich das Teil verdreht, und ist damit so weit nach vorne das es zum Kontakt mit der Gabel kam,oder wie auch immer.

    Die andere Frage wäre wenn das nicht so gehört,wie bekomme ich das Teil ab,mit welchem Werkzeug?

    Wenn mir einer von euch einen Rat oder Tip hätte wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Moin!

    Hast du den Reparaturleitfaden für ED1-Motoren? Ansonsten bekommst du das nicht mehr zusammen - Ausbau der Reglergabel bedeutet nämlich Grundeinstellung des Reglers. Das ist relativ aufwändig zu erklären - ohne Fotos fast unmöglich.


    Grundsätzlich sieht das soweit in Ordnung aus. Kopfzerbrechen würde mir eher der Ölleitring bereiten. So wie es derzeit montiert ist kann der Motor keinen Öldruck aufbauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    vielen dank für deine Antwort,

    den Reperaturleitfaden habe ich noch nicht werde ich mir aber besorgen.

    Was dem Motor passiert ist,ich denke das sich die Reglereinheit nach vorne gedreht hat,wie auch immer, und dadurch sind die Gewichte nach vorne in die Gabel geschlagen.

    Somit passten auch die Borungen zur Kurbelwelle nicht mehr aufeinander am Ölring.

    Das ganze muss dann aber recht schnell gegangen sein,denn wenn sich die ganze Reglereinheit nach vorne dreht, müsste der Motor sofort stehen, alleine schon weil null Vörderung an der ESP.

    Was man auch sagen muss ,der Motor hat null Pflege vom Vorbesitzer bekommen.Es war noch ein Spaltfilter verbaut ,der war sowas von zu,der Öl Messstab ist noch der alte lange und Öl und Diesel sind oder waren naja.....

    Für mich ist einfach nicht plausiebel wie sich der Regler auf der Kurbelwelle nach vorne drehen kann?Komisch war auch das an der ESP die Schraube für die Begrenzung der Regelstange

    lose war,oder zu sagen sehr weit rausgedreht war.

    Jetzt werde ich mir die Reperaturanleitung besorgen,ich hoffe das alle notwendigen Einstellwerte drin stehen und dann sollte das funktionieren.


    Mfg Thomas

  • Moin

    Warum der Regler sich nach vorne bewegt haben soll kann ich nicht verstehen, dieser ist entgegengesetzt der Kurbelwellendrehrichtung verschraubt.

    Wenn der aussenliegende Reglerhebel nicht richtig fest und verstiftet ist, kann sich die Gabel in den Regler bewegen. Das würde zu den Bildern passen. Wie der Motor damit aber hätte laufen sollen kann ich mir nicht herleiten.

    So oder so: Regler ausbauen, alles reinigen, mit Original-Dichtung von Eicher zusammenbauen (ganz wichtig!), Grundeinstellung durchführen und schauen was dann ist.

    Bevor du montierst solltest du aber auch kurz den Seitendeckel abnehmen und mal rein schauen. Wenn der Vorbesitzer seit ewig und drei Tagen kein Öl mehr gewechselt hat möchte ich nicht wissen wie das Kurbelgehäuse aussieht.

    Im Reparaturleitfaden steht alles drin, diesen gibt es nur bei den Eicher Freunden Schwarzwald.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    So wie im 1. Bild habe ich den vorderen Deckel abgenommen,deshalb auch meine Frage wie der Regler sich lösen kann,der Regler Hebel war vestiftet und die Schraube war angezogen aber Ok, den Motor habe ich so oder so komplett zerlegt denn auf gut Glück kannst das dann auch vergessen.

    Ich denke das wird wieder alles gut

    Vielen Dank 3085 für deine Hilfe, vielleicht berichte ich wie's weiter gegangen ist

    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!