Eicher ED13/ie Bremse erneuern - wie und welcher Bremsentyp ist da gegeben

  • Liebe Eicher Freunde,

    ich möchte sicherheitshalber die Bremsen an meinem Eicher ED13/ie (Baujahr 1957) erneuern, nun ergeben sich da bei mir ein paar grundsätzliche Fragen:

    - hat dieser Traktor noch Bremsriemen oder schon Trommelbremsen

    - wer hat schon selbst einmal diese Bremsen getauscht und kann dazu Erfahren weitergeben

    - woran sehe ich schon an der Konstruktion der hinteren Achsen, welcher Bremsen-Typ da gegeben ist

    Zur Erklärung meiner Fragen:

    Bei meinen Recherchen und Nachfragen bei einigen Mechanikern, kamen unterschiedliche Aussagen darüber, welche Bremsen denn nun in dem Traktor verbaut sein sollen!

    Ich vermute zwar sehr stark, dass es sich um Trommelbremsen handelt (nur an den Antriebsrädern gegeben) und da mit 7-Loch Bremsbelägen versehen wurden, aber bevor ich Ersatzteile bestelle, möchte ich das sicher wissen!

    Geöffnet habe ich die Bremsen allerdings noch nicht, da ich dazu erst einmal zumindest die Hinterräder entfernen müsste, was ich aus zeitlichen Gründen bisher vermieden habe 🥺

    Kann mir da jemand von Euch helfen?

    Übrigens - die original Bedienungsanleitung sagt auch aus, dass es Trommelbremsen sein sollen - siehe Bildmaterial von mir!

    Herzlichen Dank: toni0511

    :trecker7:

    Bitte keine urheberrechtlich geschützten technischen Unterlagen hier einstellen - auch nicht als Foto!
    Dankeschön, Fabian [Mod]

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von toni0511 (7. Mai 2022 um 16:55)

  • Hallo Toni,

    das sieht für mich aus wie ein normales ZF A-5/5 oder A-5/6-Getriebe.

    Du solltest das erstmal demontieren und dann eine Bestandsaufnahme machen und erst dann die

    benötigten Teile bestellen! Wenn Du die Achstrichter abbaust würde ich nämlich bei dieser Gelegenheit

    alle Dichtringe (Wellendichtringe) neu machen, an die Du dann dran kommst. Am besten auch gleich den vom

    Endabtrieb - ist einmal eine kleinere Baustelle, aber dann hast Du wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe - vorausgesetzt,

    Du kannst alles fachmännisch instand setzen. Falls nicht, hol´ Dir Hilfe - bei den Bremsen kein Risiko durch Unwissenheit eigehen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus, Jörg 😁

    Ja - es ist ein ZF A-5/6 Getriebe und Du hast natürlich mit allen Anregungen recht, ich wollte halt vor dem Zerlegen der ganzen Einheit sicher sein, ob es sich wirklich um Trommelbremsen handelt (lt. der Betriebsanleitung - übrigens original aus 1957 - ist das ja so) 😁

    Keine Angst - ich habe schon an meinem Ford Capri vor 30 Jahren erfolgreich die Bremsen erneuert, bin also kein Anfänger 😁

    Hast Du das beim ED13 schon mal gemacht, wenn ja - woher hast Du die Dichtringe / Simmerringe bezogen?

    Müssen dabei wirklich auch die Achstrichter abgebaut werden (lt. Anleitung ist das ja auch so) - ich habe keine Vorstellung, wo sich hier genau die Trommelbremsen befinden bzw. wie das ganze Teil zerlegt werden muß 🥺🥺

    Bei einem Auto ist das ja sehr einfach - aber beim ED13 habe ich dazu noch nichts gesehen, was mir da weiter helfen würde 😫😫

    Nach der Tafel 7 in der Anleitung- müsste die Bremstrommel ja wohl oben zur Getriebeseite hin angebracht sein, denn unten zum Antriebsrad hin ist es ja nicht möglich - siehe Foto:

    traktorhof.de/index.php?attachment/10113/

    Kann Dir zwar genau die Teilenummern der einzelnen Bauteile nennen, aber mir fehlt eine relevant zu nennende Zeichnung!

    Kannst Du mir da einen Tipp geben?

    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort auf meine Frage 😁👍👍

    Bitte keine urheberrechtlich geschützten technischen Unterlagen hier einstellen - auch nicht als Foto!

    Dankeschön, Fabian [Mod]

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    3 Mal editiert, zuletzt von toni0511 (7. Mai 2022 um 18:47)

  • Christoph, ganz herzlichen Dank 😁😁🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️

    Du und Jörg seid spitze - das hilft mir sehr 👍👍👍👍

    Einen schönen Abend für Euch 2 und nochmals vielen Dank 🤩

    toni

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Moin moin,

    hier siehst du schon mal etwas das Innenleben:

    traktorhof.de/forum/index.php?…&postID=180725#post180725

    Hier ist eine astreine Anleitung, wie das bei der Achse aussieht und funktioniert:

    GTfan
    2. Juli 2015 um 20:10

    Auf die Links der Bilder musst du klicken, dann werden sie dir angezeigt.

    MfG

    Fabian

  • Fabian - super - herzlichen Dank 😁😁👍👍👍🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!