Restauration Eicher G280

  • Hallo,

    Ich möchte euch wieder an der Restauration meines G280 teilhaben lassen.

    Kurze Vorgeschichte:


    Habe den G280 im Sommer 2020 mit dem Wissen, dass mit der Achse etwas nicht stimmt gekauft.

    Unter Last war ein sehr deutliches Rattern zu hören.

    Also nichts wie ran ans zerlegen...

    Ergebnis:


    Verbogene Achswelle, Zahnrad und Lagersitze defekt.


    Nach langer Suche wurde ich auf Ebay fündig und habe mir gleich die komplette Achse gekauft.


    Während der langen Sucherei, findet man natürlich am zerlegten Traktor viele Sachen, die gemacht werden müssen. Da kam immer mehr der Gedanke, den Geräteträger komplett neu aufzubauen. Alleine wegen der Tatsache, dass er mal in der falschen Farbe lackiert wurde.


    Habe dann zwischenzeitlich angefangen die abgebautenTeile zu entlacken und teilweise zu grundieren. Ab da gab es kein Zurück mehr.


    Nachdem ich beide Achsen neu abgedichtet und gelagert hatte, wurde ein Probelauf durchgeführt.

    Danach brauchte ich erstmal etwas Ruhe und Motivation.

    So ca 5 Monate 😁

    Aber dann ging es los!!!

    Möchte erstmal wieder alle Neuteile auflisten die getauscht wurden.

    Motor:


    Neue Zylinder, Kolben und Köpfe

    Alle Lager und Dichtungen

    Stößelstangen + Steuerstößel + Buchsen und Kipphebel

    Reglerfeder

    ESP überholt

    Kupplung neu (von RBK)

    Getriebe:

    Sämtliche Lager und Dichtungen

    Bremsring

    Auf Schnellgang umgerüstet ca30kmh

    Vorderachse:

    Mittelachse neu gelagert

    Achsschenkel neu aufgebaut

    Alle Lager und Buchsen getauscht.


    Beide Hydraulikventile abgedichtet bzw repariert.

    Hubwerk abgedichtet( außer die Hubwelle... Fehler!!!!!)

    Der Traktor wurde in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, teilweise sandgestrahlt oder abgeschliffen.

    Danach grundiert und mit Orginal Eicher Alpenblau lackiert.

    Da das Lenkgetriebe schon sehr mitgenommen war, habe ich mich dazu entschlossen eine hydraulische Lenkung einzubauen.

    erstmal ein vorher nacher Foto

    weiter gehts dann mit einigen Bildern und kurzen Beschreibungen der Restauration.

    Sg Andreas

  • Starten möchte ich mit dem Motor:

    An sich war dieser nicht so schlecht. Hier wurde sicher schon mal etwas gemacht. Es waren noch die Orginal Zylinder und lange Mahle Kolben verbaut, die noch sehr gut ausgesehen haben.

    Trotzdem habe ich die Zylinder sowie die Kolben(kurze Version) eingebaut.

    Das Startverhalten war zwar halbwegs ok, aber nicht wie es sein sollte...

    Weiters ist er im Stand etwas unruhig gelaufen. Das Spiel zwischen Reglerfeder und Nockenwelle war zu groß. Also habe ich wie im RLF beschrieben, das Spiel eingestellt und gleich eine neue Reglerfeder eingebaut.

    Im Nachhinein war es aber dann die Einspritzpumpe die den unruhigen Leerlauf verursacht hat.

    Ansonsten noch gut in Schuss der EDK2

    Hauptlager, Pleuellager und Buchse, Mittellager, Nockenwellenlager und Lager der Lüfterwelle wurden natürlich auch getauscht. Ich habe mich wie schon bei meinem Königstiger dazu entschieden, neue Köpfe drauf zu machen... neu ist eben neu, da kann nichts schiefgehen.

    Getauscht wurde auch noch das Zahnrad und die Welle von der Ölpumpe, die waren Krumm und hatten einen Schlag.

    Der Öleinfülldeckel wurde auf die neuere Version getauscht. (Mit Entlüftung)

    Die alte Entlüftung auf der Hinterseite wurde zu gestoppelt M30x1,5 Stoppel.

    Neue Filter und Dichtungen sind obligatorisch...

    Steuerstößel, Büchsen(neue Version mit Nut) Stoßstangen und Kipphebel wurden auch ersetzt.

    Der Zusammenbau ging dann schon recht fix,wenn man das alles erst vor kurzem gemacht hat und auch noch die Einstellparameter im Kopf herum schwirren😅


    Einspritzpumpe habe ich durch eine neu aufgearbeitete 30PS Pumpe ersetzt.

    Neue Düseneinsätze eingebaut und eingestellt...

    So ich denke das war alles zum Motor 😅...

    PS

    Falls die Frage aufkommt...

    Alle Ersatzteile wurden von Fa. Eicher oder Traktorteile Nolten bezogen.

    Letzterer bezieht die Teile auch aus Ganacker...

    So weiter gehts im nächsten Bericht mit dem Getriebe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!