Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei meinem Güldner AF 15 Baujahr 1953 dem Öldruckverlust auf den Grund zu gehen.
Da ich keine Leistungsverluste, keinen Öl- oder Wasserverbrauch und auch keine Rauchentwicklung habe tippe ich auf Ölpumpe, Öldruckschalter und/oder den Schlauch hinter dem Stirndeckel. Ich habe bereits die Vorderachse abgenommen und möchte die Tage den Stirndeckel abnehmen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die der ein oder andere Spezialist hier im Forum beantworten kann.
1. Die Ölpumpe ist "durch den Stirndeckel" mit zwei Schrauben befestigt, die mit einer Plombe gesichert sind. Ich gehe davon aus, dass die Plombe dazu dient, die Ölpumpe vor einer unbeabsichtigten Lösung zu sichern und die Plombe nicht dazu dient, die Schrauben auf einer bestimmten Einstellung zu halten. Liege ich richtig und kann diese vor dem abnehmen des Stirndeckel einfach lösen?
2. In der Draufsicht, rechts neben der Welle ist eine Schraube eingedreht. Durch den geöffneten Motordeckel kann man sehen, dass diese nichts halt sondern lediglich als Verdrehschutz/Anschlag dient. Korrekt?
3. Auf dem Stirndeckel sitzt der Regler, muss der vor dem Stirndeckel abgenommen werden oder kann er auf dem Stirndeckel bleiben und mit dem Stirndeckel, quasi als Ganzes abgenommen werden.
Ich habe auch Fotos gemacht, die ich versuche gleich Mal hochzuladen, dann sieht man das besser, was ich zu 1 und 2 meine.
Die Wasserpumpe ist zwar dicht, aber macht deutliche Geräusche, so dass ich sie überarbeiten lassen möchte. Hat jemand eine gute Adresse dafür.
Ebenso suche ich Bezugsadressen für die Stirndeckeldichtung.
Würde mich freuen, wenn hier einer weiterhelfen kann.
Beste Grüße Thomas
PS: bitte keine Diskussionen wegen dem Motorenöl. Im Schlepper wird eh und je, Öl nach Herstellerangabe gefahren. Regelmäßiger Ölwechsel ist selbstverständlich und der gute alte Spaltfilter tut seinen Dienst 😉
Hier die beiden Schrauben, die die Ölpumpe halten.
Hier die"Anschlagsschraube" die ich meine.