Renault 421 Zapfwellenkupplung

  • :help: Hallo Forum,

    ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe einen Renault Traktor 421, Bj. 1974. Ein sehr zuverlässiges Teil. Nun möchte ich einen Mulcher an die Zapfwelle anschließen. Wie schalte ich denn korrekt die Zapfwelle ein?

    In der Bedienungsanleitung steht: Der Schlepper besitzt eine Doppelkupplung, bei Betätigung des Ausrückpedals erhält man zuerst das Ausrücken der Fahrkupplung und hierauf das Ausrücken der Zapfkupplung.

    Wenn ich nun die Kupplung trete und die Zapfwelle einschalte, läuft sie schon an, aber nur mit Knacksen und das auch nur ohne Anbaugerät. Ein Holzspalter lässt sich noch starten, aber auch mit leichtem Knacksen. Mit dem Mulcher angebaut, funktioniert das gar nicht.

    Einen Hebel oder sowas (was vielleicht die Zapfwellenkupplung wäre) kann ich nicht finden, nur eine Art "langen Stift" links unten ?????

    In Wikibooks steht:

    Kupplung

    • Trockene VERTO-Doppelkupplung, Typ: 10 LFM 24

    Pedal-betätigte Fahrkupplung mit 250 mm Scheiben-Durchmesser

    • Handhebel-betätigte Zapfwellenkupplung mit 250 mm Scheiben-Durchmesser

    Vielleicht kann jemand mit diesen Angaben schon etwas anfangen und mir helfen???

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,

    Irgendwas stimmt, irgendwas nicht....

    ENTWEDER wird die Zapfwellenkupplung mit der 2. Stufe des Fußpedals betätigt ODER mit dem Handhebel.

    Wenn Du einen Handhebel findest, dann mit Hand, sonst mit Fußpedal.

    Wikipedia ist geduldig, vielleicht gibt es je nach Baujahr beide Systeme.

    Es kann natürlich auch sein, dass deine Zapfwellenkupplung nicht mehr richtig trennt und du deshalb nur mit Knacken starten kannst.

    Evtl. kannst du noch etwas nachstellen, dann hast Glück gehabt und musst nicht trennen und ne neue Kupplung(scheibe) rein machen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!