Agria 3300 Zündanlagw

  • Servus zusammen,

    ich bin grad dabei einen Agria 3300 mit ILO L252 Motor etwas herzurichten. Nun habe ich mittels Zündkerzendrehzahlmesser eine Drehzahl von bis zu 12.000 U/min gemessen ( angegeben sind max. 4000rpm). Abgesehen davon, dass das minimal zu hoch ist, wär mir beim Betrieb nicht aufgefallen, dass der Agria sehr schnell fährt, oder Balken extrem schnell läuft.

    Darum meine relativ einfache Frage: Weiß jemand, ob die Zündanlage pro Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken gibt? Oder ob dann einfach mein Messgerät falsch eingestellt ist.

    Wär top wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte!

  • Der Zweitakter hat ein Funken pro Kw Umdrehung.

    Voraussetzung ist das die Zündung ok ist. Selbst

    wenn nicht dann giebt es nur einen Funken.

    Und einen Zündkerzendrehzahlmesser habe ich noch nie

    gesehen. Wäre interessant das Teil mal zusehen.

    Würde Dir emfehlen dir eine Zündlichtpistole zuzulegen,

    Damit kannst Du dann auch der optimalen Zzp einstellen.

    Wo hast Du den Zündkerzendrehzahlmesser angeschlossen?.

    Bei der Zündlichtpistole wird ein Abgreiefelement am Zündkabel

    angschossen und mit + und - kannst Du an eiene Autobatterie gehen.

    Gruß Peter

  • Der Drehzahlmesser wird meist bei Motorsägen verwendet. Dabei wickelt man ein Kabel mehrmals um das Zündkabel um so den „Funken“ zu zählen. So erhält man die Umdrehungen.

    Ich denke, dass der Drehzalmesser an dem alten Teil nicht richtig funktioniert!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!