Startprobleme, Traktor geht aus beim Anfahren, allg Fragen

  • Hallo,

    ich bin Mathias, 38 Jahre, Mechatroniker und komme aus Bayern.

    Meine Schwiegermutter hat nen Eicher Tiger EM 200(laut Typenschild EM 200g, für was steht das g?) von ihrem Vater geerbt.Dieser spring seit 15 Jahren nur noch mit viel orgeln und Startpilot an. Seit nunmehr einem Jahr geht er dann beim Anfahren einfach aus. Ich tippe mal auf einen Mangel an Diesel. Ich hätte jetzt mal die Filter erneuert, Tankboden gecheckt und alle Leitungen ausgebaut und durchgeblasen. Im Forum habe ich vor ein paar Tagen schon die Startreihenfolge gefunden um ein gutes Anspringen gewährleisten zu können. Leider kenne ich mich mit so alten ESP nicht aus. Jetzt frage ich mich wo denn dieser Kaltstartknopf an der ESP sitzt. Ist es der mit der schwarzen Kappe links der Lenksäule unter der Armatur? Dieser führt mit einem Seilzug zur ESP. Ich konnte ihn rein drücken, allerdings geht er nicht mehr raus, ich hab jetzt aber auch nicht daran gezogen wie ein Stier. Wenn er das nicht ist, für was ist er denn dann? Auch frage ich mich für was der Griff mitten an der ESP ist, dort ist ne Feder drüber geschoben und der liegt praktisch nur noch so in der ESP und man kann ihn rein und raus schieben. Ich hätte dann noch die Ventile eingestellt. Welche Werte sollte ich da einhalten? Hab hier gelesen dass, wenn das alles passt, der Motor als verschlissen anzusehen ist. Stimmt das? Wäre halt nett wenn der danach wieder einwandfrei anspringen und fahren würde :lol:

    LG und Dankeschön

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Der Knopf ist der Abstellknopf und sollte auf jeden Fall herausgezogen sein. Wenn der hängen bleibt ist es kein Wunder, dass der Tiger nicht will.

    Der Mehrmengenknopf ist direkt auf der ESP der kleine senkrecht stehende Gummiknopf (sofern der Gummi noch da ist). Darunter ist das ein Stift mit einer Feder herum.

    Zur Nutzung zuerst das Handgas auf Vollgas und dann diesen Gummiknopf/Stift herunter drücken. Man spürt da richtig ein „Klick“ (sofern nicht schon vergammelt).

    Wenn du nach dem Start dann das Handgas zurück nimmst, sollte der Gummiknopf/Stift von selbst nach oben springen.

    Bei den jetzigen Temperaturen sollte der Einsatz des Dekompressionshebels nicht nötig sein.

    Liebe Grüße

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin,

    auf dem zweitem Bild scheint der Vorpumpenhebel schief aus dem Gehäuse zu hängen. Sehe ich das richtig?

    Ergänzend zu Sam würde ich vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für den Eicher empfehlen. Die bekommst Du bei den Eicherfreunden Schwarzwald (am besten anrufen).

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Moin,

    dieser Griff der auf Deinem Foto lose aus dem Gehäuse zu hängen scheint ist ein Vorpumphebel. Durch ziehen dieses Hebels wird eines der Pumpenelemente der Einspritzpumpe betätigt. Somiit wird dann Diesel in den Verbrennungsraum eingespritzt. Das war dafür gedacht, dass der Motor bei Kälte besser anspringt. Also quasi eine Startmengenanreicherung.

    Die Dekompressionshebel bei Eicher befinden sich an den Zylinderköpfen und sind verbunden mit einer Welle. Beim ziehen des Dekompressionshebels wird das Einlassventil geöffnet, damit der Motor leichter durch gedreht werden kann, also "keine Kompression". Aber wird eigentlich nie gebraucht, das ist eher etwas für den Start per Handkurbel.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hallo,

    es hat jetzt ein Weilchen gedauert, aber nun habe ich angefangen den Tiger zu reparieren. Hab sämtliche Dieselleitungen ausgebaut, durchgeblasen und gesäubert. Einen neuen Dieselfilter hab ich auch eingebaut. Nun wollte ich mit der Handförderpumpe entlüften. Ich hab erstmal die Eingangsleitung zum Dieselfilter abgeschraubt gelassen um zu sehen ob überhaupt Diesel kommt. Wie wenn ich es geahnt hätte, die Pumpe fördert so keinen Diesel. Bis zur Pumpe kommt Diesel wenn ich die Leitung abschraube und den Hahn am Tank aufdrehe. Jetzt bin ich mir aber so gar nicht sicher, ob diese Pumpe bei einem geöffneten System aber überhaupt funktioniert. Allerdings füllte sich der Filter auch nach dem anschrauben sämtlicher Leitungen nicht. Mache ich da etwas falsch oder gehe ich recht in der Annahme, dass wohl die Pumpe hinüber ist? Einen Widerstand kann ich beim Pumpen auch nicht feststellen, es geht ganz leicht, auch nach 5 Minuten ständigem pumpens keine Veränderung.

    Dann hätte ich noch eine Frage zur Pumpe: auf Bildern im Netz von neuen Pumpe macht es den Eindruck als ginge ein Stift von der Pumpe in den Motorblock. Wird diese Pumpe bei laufendem Motor über eine Nocke im Gehäuse angetrieben?

    LG

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    für das Entlüften musst du keine Dieselleitungen abschrauben.

    1) Am Dieselfilter die Schraube, die nach vorne steht, aufschrauben. (10er-Schlüssel)

    2) die Handpumpe aufschrauben und pumpen, bis bei der Schraube am Dieselfilter die Luft draussen ist und Diesel rauskommt.

    3) Schraube zudrehen.

    4) Auf der Einspritzpumpe die Schraube (10er-Schlüssel) lösen und ebenfalls mit der Handpumpe solange pumpen, bis Diesel sauber rauskommt.

    5) Schraube zudrehen.

    6) Handpumpe zuschrauben und damit fixieren

    Das ist auch das Prozedere, solltest du mal den Dieseltank leergefahren haben. Mit einem 10er-Schlüssel bist du schnell wieder fit. Jetzt sollte alles soweit entlüftet sein, dass der Motor anspringen kann.

    Bei der Handpumpe geht nach hinten tatsächlich ein "Arm" raus, der über eine Rolle Kontakt mit der Nockenwelle hält. Über diese Nocke wird die Handpumpe zur Dauerpumpe.

    Wenn du die Handpumpe benutzt, musst du bei korrekter Handhabe einen Druck spüren. Fühlst du diesen Druck nicht, hast du keinen Diesel in der Pumpe.

    Sieh dir dazu die Siebe beim Dieselhaupthahn oder in der Zuleitung in die Handpumpe (Hohlschraube) an.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Danke Sam67 für die Anleitung.

    Die Leitungen hatte ich allesamt abgeschraubt und die Siebe gereinigt, in der Hohlschraube vorm Dieselfilter war auch noch ein Sieb verbaut. Beide Hohlschrauben inklusive Sieb waren komplett dicht, da konnte kein Diesel mehr durch. Wie gesagt, bis zur Pumpe hab ich Diesel. Ich schätze mal dass die Pumpe entweder defekt oder auch komplett zu gesetzt ist, sodass kein Diesel mehr durch kann. Ich werde sie einfach mal abschrauben und versuchen zu reinigen. Die komplette Pumpe samt Gehäuse wird an den drei Inbusschrauben entfernt und nicht durch den wirklich großen Sechskant mitten auf der Pumpe?

  • Moinsen!

    Die Dekompressionshebel bei Eicher befinden sich an den Zylinderköpfen und sind verbunden mit einer Welle. Beim ziehen des Dekompressionshebels wird das Einlassventil geöffnet, damit der Motor leichter durch gedreht werden kann, also "keine Kompression". Aber wird eigentlich nie gebraucht, das ist eher etwas für den Start per Handkurbel.

    Hmmm, starten per Handkurbel ganz "ohne Kompression" dürfte schwierig werden ;)

    Die oder der Dekompressionshebel erleichtern das Durchdrehen des Motor per Handkurbel, aber m.E. wohl eher um nach längerer Abstellzeit Öl "vorzupumpen". Damit soll verhindert werden, dass Lagerstellen beim Anspringen des Motors trocken laufen. Bei Güldner oder MAN Motoren wird zu diesem Zweck der seitliche Motordeckel abgenommen und der Motor so lange mit der Handkurbel durchgedreht, bis an den Lagerstellen sichtbar Öl austritt.

    Gruß

    Thomas

  • Moinsen!

    Hmmm, starten per Handkurbel ganz "ohne Kompression" dürfte schwierig werden ;)

    Die oder der Dekompressionshebel erleichtern das Durchdrehen des Motor per Handkurbel, aber m.E. wohl eher um nach längerer Abstellzeit Öl "vorzupumpen". Damit soll verhindert werden, dass Lagerstellen beim Anspringen des Motors trocken laufen. Bei Güldner oder MAN Motoren wird zu diesem Zweck der seitliche Motordeckel abgenommen und der Motor so lange mit der Handkurbel durchgedreht, bis an den Lagerstellen sichtbar Öl austritt.

    Gruß

    Thomas

    Das mag bei Güldner oder MAN so sein, an Eicher EDK-Motoren ist die Dekompressionseinrichtung nur zu Deko-Zwecken verbaut und wurde auch rasch weggelassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moinsen!

    Hmmm, starten per Handkurbel ganz "ohne Kompression" dürfte schwierig werden ;)

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    das Prinzip ist im Grunde recht einfach. Dekompressionshebel ziehen/betätigen. Motor mit Kurbel durchdrehen und Hebel los lassen. Das hat den Hintergrund den Motor leichter per Hand auf Touren zu bekommen. So etwas gibt es auch als Automatik, siehe Hatz.

    Allerdings ist es bei Motoren mit mehren Zylindern und großem Hubraum fast unmöglich mit der Hand an zu kurbeln. Da wurde der Kompressionshebel bei sehr niedrigen Temperaturen gezogen und der Anlasser sollte dann betätigt werden. Hat sich aber im Laufe der Zeit, wie 3085 schon schrieb, nicht bewährt.

    Zum eigentlichen Thema:

    Wenn die Handpumpe vorsichtig heraus geschraubt wird, müsste darunter ein Ventil sein. Manchmal haken diese. Von unten kann die Zulaufleitung abgeschraubt werden. Da sitzt ein zweites Ventil und vielleicht ein Sieb.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Die komplette Pumpe samt Gehäuse wird an den drei Inbusschrauben entfernt und nicht durch den wirklich großen Sechskant mitten auf der Pumpe?

    Genau, die Pumpe ist mit den drei Inbusschrauben am Gehäuse befestigt.

    Unter dem großen Sechskant ist ein Ventil, möglich dass da auch noch Dreck drin sitzt. Vorsicht, hier sind kleine Bauteile und eine Feder verbaut, nicht dass da was beim Öffnen der Schraube weg fliegt!

    Zuvor solltest du die Handpumpe einmal aus dem Gehäuse der Förderpumpe schrauben, vielleicht kommt dir da auch schon Dreck entgegen.

    MfG

    Fabian

  • So, Pumpe ist zerlegt. Allerdings kann ich den Stift mit dem Rädchen am Foto kein bisschen rein oder raus schieben. Da die große Inbusschraube samt Feder ausgebaut ist, müsste ich es doch allerdings locker mit der Hand bewegen können. Also Pumpe hinüber oder? Liege ich da falsch?

  • So, der Schlepper läuft wieder. Danke für eure Unterstützung!

    Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch: Zuerst lief der Schlepper nicht mehr, jetzt mag er gar nicht mehr ausgehen 😂😂

    Wenn ich den Absteller betätige, tut sich nix. Der Seilzug jedoch wandert fröhlich in die Einspritzpumpe rein und raus. Kann man diesen Absteller am Fahrzeug wechseln oder muss da die ganze Einspritzpumpe ausgebaut bzw. zerlegt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!