Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Hinterradnaben wieder ein zu bauen, nachdem ich alles lackiert und sauber gemacht habe.
Hab die Nabe schön eingeschmiert mit Fett und ebenso das Zahnrad und die Lager durch die die Naben durch gesteckt wird. Geht in dem Falle um die Hinterachse.
Das lief alles auch ziemlich problemlos, konnte das relativ einfach und geschmeidig mit ein paar Hammerschlägen in Position bringen.
Allerdings ging es bei der ersten Nabe (linke Seite) irgendwann nicht mehr weiter und ich wunderte mich, wieso da noch etwas Luft ist zwischen Nabe und dem Dichtring, der dann an dem Gehäuse des Portalgetriebes sitzt, war. Dass da etwas Luft sein muss, damit sich der Dichtring nicht abreibt, erschien mir logisch. Allerdings sind das hier ca 4mm.
Habe dann auf der "Innenseite" das Lager drauf geklopft wo die Nabe am Ende gelagert ist. Das hat auch problemlos funktioniert, und es liegt bündig auf dem Zahnrad der Portalachse auf.
Nun ist es hier so, dass ich, zur Fixierung der Nabe von der Innenseite einen Bolzen in die Nabe schraube, die einen Metallstreifen fest hält, damit die Nabe nicht nach außen weg rutschen kann.
Und genau da geht nun meine eigentliche Frage los. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, dass dieser Metallschtreifen bündig auf der Nabe und dem Lager lag. Das ist hier nun allerdings nicht der Fall, ein paar mm fehlen da noch, damit das bündig ist, wie man hier schön erkennen kann.
Der Metallstreifen kommt in diese Kerbe auf der Nabe und wird dann eben festgehalten mit dem Bolzen. Dort wo das Fett raus quillt, liegt das dann auf dem Lager auf.
Ich dachte also, vielleicht habe ich beim Zusammenbaue etwas verkehrt gemacht, weshalb das nicht weiter zu bewegen ging.
Hab also beschlossen ersteinmal die zweite Seite zusammen zu setzen und zu schauen, ob das dort bündig abschließt oder auch nicht.
Und wie ihr euch nun sicher schon denkt, ist bei der zweiten Seite das Ergebnis exakt identisch. An der Außenseite zwischen Dichtring und der Platte wo am Ende der Reifen drauf kommt, ist ca 5mm Luft, auf der Innenseite könnten es noch ca 3mm mehr sein, die die Nabe durch kommt.
Was mich auch wundert: Die Nabe an der Außenseite ist nicht verrostet oder sowas. Also entweder war das Teil die ganze Zeit fettig/ölig und es stand tatsächlich so weit raus (was ich für unwahrscheinlich halte), ooooder die Nabe steckte tatsächlich noch etwas tiefer drinnen.
Hab ich vielleicht etwas übersehen? Oder ist das tatsächlich so?
Achso, das ganze ist nicht die typische AP17 Hinterachse. Ich hab die zweite Baureihe, die schon sehr sehr ähnlich zum 22 ist. Die Welle vom Getriebe zur Portalachse ist bspw in zwei Lagern gelagert und nicht nur in einem wie beim AP17. Nur als Hinweis am Rande.
Hab hier noch ein Bild von der Außenseite, mangels Platz leider qualitativ nicht sonderlich hochwertig - das bitte ich zu entschuldigen.
Vielen Dank und beste Grüße
Raguz