Bremszylinder

  • Moin,

    ich habe einen John Deere 920 S und möchte die Bremsen entlüften, nachdem ich eine Bremsleitung getauscht habe. Leider kommt nur Luft aus dem Hauptbremszylinder. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehlaufzahl und getretener Kupplung habe ich ich die Entlüftungsnippel links und rechts geöffnet, aber der Hauptbremszylinder füllt sich nicht mit der Hydraulikflüssigkeit. Der saugt nur Luft an. Ich habe den Füllstand der Hydraulik kontrolliert, alles im grünen Bereich. Ich habe nun keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

    Hat jemand Erfahrung und/oder eine gute Idee zu diesem Problem?

    Warum saugt der Hauptbremszylinder keine Flüssigkeit an?

    Danke im Voraus.

    Gruß Rainer Scheel

  • Hallo Unbekannter,

    nicht alle Systeme sind selbstansaugend. Kann es also sein, dass Du das System erst mit Flüssigkeit füllen musst, damit es danach selbst den notwendigen Unterdruck zu Fördern der Bremsflüssigkeit aufbauen kann? Normalerweise muss man auch tapfer mit dem Pedal pumpen, um in die Gänge zu kommen.

    Eine Vorstellung der Person wird hier im Forum auch immer gewertschätzt. Nicht einfach "moin, ich brauch mal ..."

    Grüße von Johannes

  • Das ist richtig eine kleine Vorstellung kommt immer gut.

    Aber zum Thema.

    Wenn Du nur die Leitungen getauscht hast dann sollte der Entlüfung

    nicht im wege stehen.

    Versuchs mal so: Motordrehzahl auf 1500 U/min und dann Entlüftunsnippel

    aufdrehen,Bremspedal treten,wenn unten dann Nippel zudrehen,Pedal

    loslassen Nippel wieder aufdrehen und gleich Pedal treten,wieder zudrehen

    Und das Ganze wieder und wieder. Kann unter Umständen lange dauern bis da

    was kommt.

    Trtts du nur aufs Pedal und der Entlüftunsnippel ist immer auf dann

    pumpts Du die Luft nur hin und her.

    Tipp: Nach ein paar Tagen die Sache nochmal entlüften.

    Gruß Peter

  • Hallo, ich hab schon alles übliche versucht. Mit Nippel auf und wieder zu, nachdem ich das Bremspedal gedrückt habe. Wir sind auch zu zweit dabei.Es sind ja auch zwei getrennte Bremssysteme mit zwei Pedalen,um enger um Kurven fahren zu können. Aber wie gesagt, es wird keine Flüssigkeit angesogen. Nach Betriebsamleitung sollte der Haupzbremszylinder mit dem Hydrauliksystem verbunden sein. Wir haben also durch die Öffnung des Peilstabes ein klein wenig Luftdruck gegeben und einen der beiden Ablass Schrauben gelöst. Aber auch durch die AblassSchraube kommt dann nur Luft. Das Ganze ist mir ein Rätsel..

  • Hallo Rainer,

    habt ihr irgendetwas am/an den Bremszylindern gemacht? Die Kolben müssen bis zum Anschlag zurück kommen, sonst werden die Ausgleichsbohrungen zum Flüssigkeitsnachlauf nicht frei.

    Sind vielleicht die Betätigungsstössel zu stramm eingestellt oder lässt das Pedalgewicht die Kolben nicht komplett zurückkommen? Schau dir das mal an.

    Gruß +Matthes+

  • Hallo, danke für die Antwort. Letzt endlich habe ich das Problem gelöst bekommen, indem ich den Trecker stark zur rechten Seite geneigt habe. Danach kam dann endlich das Öl angeflossen und Entlüften war kein Problem mehr.

  • Bist Du sicher das der Getriebeölstand richtig ist?

    Habe jahrelang an der Schleppern geschraubt in

    der Lehre und als Geselle ,aber das das entlüften

    Schwierigkeiten macht hatte ich noch nie.

    Hast Du ein Whb?. Dann schau mal nach denn für

    Getriebe/Hydraulick giebt es 2 Filter.

    Nicht das die dicht sind und es eventuell daran

    gelegen hat.

    Hab was vegessen.

    Die Bremspedale sollten am Bremskolben etwas Luft

    haben so ca 1-2 mm. Damit soll erreicht werden das die

    oben angesprochene Ausgleichbohrung auch tatsächlich da

    steht wo sie soll damit das Öl nachlaufen kann.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!