Was nehmen statt Federringen etc?

  • Bezüglich Loctite etc. gebe ich Dir Recht, bezüglich des letzten Absatzes "... muss jeder selbst entscheiden..." gebe ich Dir überhaupt nicht Recht. Wolltest Du einen Urlaubsflug antreten in einem Flieger, wo ebenfalls jeder Mechaniker "selbst entschieden" hat? Wenn wir schrauben, ist das allermeist sicherheitsrelevant. Wenn sich jemand selbst ausrottet, weil er für sich selbst entschieden hat und sich aufgrund völliger Selbstüberschätzung irrte, ist das das Eine. Wenn andere in einen abgerissenen Anhänger oder sich selbständig machender Teile mit reingezogen werden, ist das was anderes.

    Schrauben ist reine Materialkunde und Physik, welche sich beharrlich einer Diskussion in Whatsapp-Gruppen entziehen. Und eine Unterlegscheibe mindert die Zuverlässigkeit einer Verschraubung.

    Grüße von Johannes

  • Solange ich an Schleppern schraube, verwende ich Federringe. Und bis heute hat sich keine einzige Verschraubung mit einem Federring selbstständig gelöst.

    Dass Federringe nichts bringen sollen, kann ich also nicht bestätigen.

    Vielleicht muss man bei unserem Alteisen auch einfach keine Wissenschaft draus machen... das sind weder Formel-1-Autos noch Mondraketen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Bei meinem örtlichen gut sortierten Schraubenhändler gibt es als standard Absicherung nur Federscheiben. Auch habe ich beim Schrauben an dem alten Eisen meist das Gefühl, dass sich die Schraube eigentlich gar nicht lösen möchte und oft die Gasflasche die einzige Möglichkeit ist so eine Schraube zum Verlassen der Heimat zu bewegen. so schlecht kann der Federring dann ja nicht sein. Ich verwende ebenfalls nur Federringe, man sollte halt die Schrauben wie beim Auto die Radmuttern nach den berühmten 50km nochmals kontrollieren, dann passiert meiner Erfahrung nach nichts mehr!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!