Schrauben wie fest anziehen?

  • Moin,

    wie fest sollte man bestimmte Schrauben an einem Oldtimer Trecker eigentlich anziehen? Gibts da irgendwie Listen, wo man sehen kann mit wie viel Newton man welche Schrauben anziehen sollte?

    Geht mir v.a. um so Sachen wie Radbolzen und ähnluch kritisches wo Bewegung dran ist und wo es ungünstig wäre, die Teile während der Fahrt zu verlieren :D

    Oder einfach feste anziehen und gut?


    Vielen Dank und Grüße

    Raguz

  • Bei Motorenteile wie PLEUEL- Kurbelwellenlager- u. Zylinderkopfschrauben ist es ratsam sich nach Herstellerangaben zu halten.

    Bei anderen Schrauben halte ich mich an die Normtabelle der jeweiligen Schraubengüte (Regel- / Feingewinde beachten).

    Zu finden im Internet.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    danke für die Infos, hab im Werkstattbuch bisher keine solche Angaben gesehen, aber auch zugegebener Maßen noch nicht groß danach gesucht. Aber das werde ich wohl mal nachholen. Und wenn es ansonsten gewisse Standards gibt, dann nehme ich auch die :)

    Motor hab ich machen lassen, das wird schon passen hoffe ich :D

    Grüße

    Raguz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!