Motor stottert leicht bei Volllast

  • Ich hab nochmal ein kleines Problem. Und zwar wenn ich mit meinem Schlepper Berg auf fahre habe ich jetzt bei Probefahrten festgestellt das er bei Vollast wie ein leichtes Motorstottern hat und wie wenn er nicht genügend Sprit bekommt da er dann auch erst mal immer kein Gas annimmt. Mit weniger Gas läuft er einwandfrei. Ich werde heute den Dieselfilter wechseln da ich auch nicht weiß wie lange der vom Vorbesitzer schon drin ist. Kann es daran liegen oder könnte es auch noch an etwas anderem liegen das er zu wenig Sprit bekommt?

  • Hallo Christian,


    die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kraftstofffilter liegt ist hoch, aber es gibt auch noch andere Fehlerquellen.

    Oft haben die Einspritzpumpen selber auch noch einen Filter, der bei Wartungsarbeiten gerne übersehen wird,

    auch kann ein Zulaufschlauch zur Pumpe oder dem Filter verstopft und / oder aufgequollen sein, vielleicht siehst Du beim

    Blick in den Tank auch vor lauter Dreck den Boden nicht, und es läuft schon gar nicht genug Diesel aus dem Tank Richtung Filter.


    Prüf das am besten erst mal, wenn da alles in Ordnung ist, dann suchen wir auf der Druckseite - also alles ab Förder- / Einspritzpumpe bis zu den Düsen mal nach Fehlerquellen ab.

    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass das gar nicht mehr unbedingt nötig ist.


    Gruß, Jörg.

    Fendt 108SA 1975; Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hatte auch mal den Tank leer gefahren, dann getankt, (lief ohne entlüften an), Berg hoch, dann stotterte er und ging aus.

    Wieder gestartet, lief er gut im Standgas und mit dem Gas spielen.

    Berg hoch ging er wieder aus.

    Mit neuem Dieselfilter lief er dann auch wieder den Berg hoch.

    Da hatte er halt mal ein Schluck Dreck aus dem Tank gezogen, dann ging für Vollgas nicht mehr genug Sprit durch den Filter.

    Super 1250 VL Special
    S 450
    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!