Eicher EDK 2 Tiger Motorüberholung

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte bei meinem Eicher Tiger EM200 den Motor überholen dabei ist mir was aufgefallen.

    Als ich vor 5 Jahren den Tiger gekauft habe hat mir der Vorbesitzer 2 Laufgarnituren also Kolben und Zylinder mitgegeben.

    Nun da ich die Teile schon zuhause hatte dachte ich mir das jetzt ein guter Zeitpunkt zum wechseln wäre da ich im mom Urlaub hab.

    Die Zylinderköpfe habe ich auch gleich zum überholen geschickt da sie seitlich rausgesifft haben und die Lüfter das Öl verteilt haben.

    Bei unter 5° ist der Tiger schon sehr schlecht angesprungen.

    Jetzt als ich nun den Motor zerlegt habe habe ich festgestellt das die neuen Zylinder anders ausschauen und auch die neuen Kolben nur noch 2 Kolbenringe haben.

    Die Zylinder denke ich könnten passen, aber wären nicht 3 Kolbenringe an den Kolben besser gewesen so wie beim alten oder ist das egal?

    Auch sind die neuen Kolben kürzer als die alten.

    Ich habe mal auf den Bildern einen neuen und nen alten hingestellt.

    Weiß hier jemand was darüber warum neue nur noch 2 Kolbenringe haben macht das etwas?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß

    Tom

  • Moin von der Ostsee,

    da wird sich sicher zeitnah einer der Experten hier im Forum melden. Soweit ich weiß, hat Eicher von den "Langhemd-Kolben" irgend wann auf die kurzen Kolben umgestellt, weil die langen einfach Kühlungs- und damit Klemmer/Schmierer-Schwierigkeiten hatten. Die neuen sind deswegen auch bezüglich der Passung "knapper" angesetzt, und es wurden auch nur noch diese hergestellt. Ich gehe davon aus, dass ein Besserwissender es bestätigen wird, dass die neuen Laufgarnituren einfach anstatt der langen Hemden verbaut werden können. Laufgarnituren immer nur "Kolben bereits im Zylinder", also zusammengebaut, einsetzen.

    Grüße von Johannes

  • Die von dir gezeigten kurzen Kolben sind eine Eicher-Entwicklung von 1978 und sorgten dafür dass der EDK-Motor auch unter Dauerbelastung keine Kolbenfresser mehr erlitt. Lange Kolben dürfen ergo nicht mehr verwendet werden.

    Wie steht es um deinen Öldruck?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Oh ja sehr gut vielen Dank für euere Antworten. Den Öldruck habe ich leider noch nicht gemessen. Mache ich wenn ich den Tiger wieder zusammegebaut hab. Mich würde nur noch interessieren warum sie auf einen Kolbenring verzichtet haben

  • Leider ist es ein Tipp, den Öldruck VOR Zerlegen des Motors zu messen, weil das Rückschlüsse auf den inneren Verschleiß vor allem des Kurbeltriebs zulässt. Neue Laufgarnituren warten bekanntlich mit neuer Leistung aufgrund und mit der Folge von höheren Drücken und Belastungen auf. Wenn also zB. bis dahin die Kurbelwellenlager es noch hielten, tun sie's vielleicht dann nach der Aufarbeitung nicht mehr. Ebenso das notwendige abgeschleuderte Spritzöl: Der Motor muss kurze Zeit nach Erneuerung der Laufgarnituren dann wieder auseinander.

    Das meinte wohl (Johannes) 3085.

    Grüße von (ebenfalls) Johannes

  • Ok das habe ich dann wohl vergessen.

    Aber ich bin mal nicht davon ausgegangen das die Kurbelwellenlager fertig sind.

    Ich habe mal vor drei Jahren den Kompressionsdruck der Zylinder gemessen als ich das Ventilspiel neu eingestellt habe dieser war beim ersten bei 23bar und beim 2ten bei 25bar.

    Seitdem ist der Eicher vll. 200 Stunden gelaufen

    Denke mal das die neue Laufgarnitur die ich jetzt verbaue auch nicht so extrem viel mehr Leistung abgibt da 28 bar Kompressionsdruck schon top wären.

    Wie machen sich defekte Kurbelwellenlager beim normalen Alltagsbetrieb bemerkbar? Rauch aus der Motorenlüftung?

    Die Pleuellagerschalen habe ich nun auch gemessen sind unrund und haben einen DM 65,2mm werden also getauscht. Beim Kurbelwellenzapfen habe ich eine unrundheit von nem 0,1 gemessen also an der kleineren stelle 64,9mm.

    Bei den Pleuelbuchsen habe ich an der weitesten stelle 35,12mm gemessen Soll wäre DM 35.05mm. Tausche ich auch aus

    Soweit schauen meiner Meinung die Lager die ich Messen konnte nicht aus.

    Glaube also nicht das die Kurbelwellen Lagerung defekt sind.

    Hauptgrund für die Zerlegung des Motors war einfach das die Lüfter Öl zwischen den Zylinderköpfen herausgeblasen haben und der Tiger unter 5° schlecht anspringt.


    Jedoch verstehe ich das Problem das ich jetzt haben kann siehe Rep-Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Atom9 (14. August 2022 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atom9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für den Moment nur kurz: Es ist mein Rat und keine Kritik, sich mal intensiver mit dem Funktionieren eines Dieselmotors zu beschäftigen. Rauch aus der Ölöffnung oder Druck im Kurbelraum kommen von Durchbläsern an den Laufbahnen, meines Wissens aber nicht von abgearbeiteten Kurbellagern.

    Ich erkenne nicht ganz, was Du nun austauschen willst, man sollte auf jeden Fall die gesamte Paarung: Kolben, Pleuel, Bolzen, Zylinder austauschen.

    Einfach die alte Formel nehmen: Pro Zylinder kostet es einen 1000 €.

    Von unterwegs,

    Johannes

  • Die Pleuellagerschalen habe ich nun auch gemessen sind unrund und haben einen DM 65,2mm werden also getauscht. Beim Kurbelwellenzapfen habe ich eine unrundheit von nem 0,1 gemessen also an der kleineren stelle 64,9mm.

    Da braucht man sich um den Öldruck keine Sorgen mehr machen, die Kurbelwelle muss so oder so geschliffen werden. Also: Motor raus!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • eigentlich wollte ich nur die Laufgarnitur wecheln da ich diese vom Vorbesitzer mitgekriegt habe.

    Nun habe ich die Köpfe weggeschickt und neue Pleuellagerschalen + Pleuelbuchsen bestellt.

    Soviel dazu ich muß auch dazu sagen das der Tiger keine große Leistung mehr bringen muß da ich ihn nur zum Hobbygebrauch benutze.

    Wenn ich die Kurbelwelle auch schleifen lassen muß dann bin ich ja schon fast soweit das ich sagen muß ich schraub den einfach wieder so zusammen wie er vorher war da hat er nähmlich seinen Dienst auch getan. Der läuft so sicher auch noch seine 20 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Atom9 (15. August 2022 um 13:05)

  • Wenn du dir die Arbeit nicht machen möchtest solltest du den Motor wieder mit dem zusammenschrauben was drin war. Die Teile sind aufeinander eingelaufen und funktionieren.

    Das ist zwar auch ne halbgare Nummer, doch unterm Strich allemal besser als an einem fertigen Kurbeltrieb einzelne Teile auszuwechseln. Das endet in der Regel im Desaster.

    Allerdings, und das möchte ich dir ans Herz legen, sind die Pleuellager, bzw. Pleuelzapfen bei EDK-Motoren mit Spaltfilter wesentlich besser als die Hauptlager. Letztere bekommen nämlich zuerst ab, was der Spaltfilter nicht aus der Brühe sieben kann. Ergo ist der größte Verschleiß hier anzunehmen. Wenn also die Pleuelzapfen schon unrund sind und du insgesamt 0,3mm Radialspiel hast, kannst du dir grob vorstellen was mit deinen Hauptlagern Phase ist.

    Angesichts der verhältnismäßig geringen Kosten im Vergleich zum Rest würde ich hier keine Sekunde überlegen und die Welle schleifen lassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok wieviel kostet sowas in der Regel habe mich darüber noch nicht informiert?


    Da muss ich wohl zuerst auch mal nachlesen wie sich die Welle demontieren lässt so das ich das ganze Zeug wieder richtig zusammenkrieg

    Einmal editiert, zuletzt von Atom9 (15. August 2022 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atom9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke mal das ist regional stark unterschiedlich, meine letzte Einzylinder-Welle lag bei 200€. Jedoch sind die Einrichtungskosten immer am höchsten, bei mehr Zylindern wird es daher pro Zapfen gerechnet deutlich günstiger.

    Bei den Pleuellagern ist’s egal welches Maß du bestellst, das erste Hauptlager liegt grob bei 80 Euro, das mittlere bei 35. Dazu kommt noch das hintere Rollenlager (ca. 200€), sowie ein großer Dichtsatz und ein paar neue Nockenwellenlager.

    Im Zuge dessen würde ich dem Motor auch einen richtigen Ölfilter spendieren, das schlägt noch mal mit ca. 150 Euro zu Buche.

    Ich gehe mal davon aus dass du Pleuelbuchsen und anschließendes Winkeln schon einkalkuliert hast. Nach dem Auspressen der Buchsen ist das Pleuel nämlich bei jedem Verbrennungsmotor krumm. Winkeln sollte nur ein Motoreninstandsetzer.


    Mir ist gerade noch was anderes aufgefallen. Stellst du uns bitte noch ein paar Bilder der neuen kurzen Kolben ein? Danke!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von 3085 (15. August 2022 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier sind ein paar Bilder von dem kurzen Kolben den ich hab.

    Wie es aussieht werde mir wohl auch einen Hubwagen besorgen müssen wenn ich den Motor ausbauen will


    hier noch die Ringe

  • Guten Morgen,

    Bei den Kolben und Zylindern handelt es sich um billigst-Nachbau-Einheiten, die kannst du direkt in die Tonne werfen. Da solltest du nur originale Laufgarnituren verwenden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok dann brauch ich auch nicht mehr zu überlegen. Ich Bau die überholten Köpfe ein sobald sie kommen und ansonsten wieder das ganze alte Zeug. Und wenn ich mal Zeit habe und in Rente bin so in 25 Jahren mach ich den Rest

    Jedoch könnte ich Ihm einen Ölfilter Umbausatz spendieren das wäre wohl sinnvoll oder?

  • Merkwürdigerweise habe ich soeben das Maß der alten Kolben eingeschlagener weise gefunden dort steht 99,91 jetzt haben diese 99,62 die haben sich wohl 0,3mm abgenutzt hätte ich nicht geglaubt.

    Ok dann bedanke ich mich schon mal für die Hilfe

  • Abschließend noch. Die Köpfe sind vor ca 2 Wochen gekommen leider war die Nut vom Instandsetzer nicht eingebracht worden diese habe ich dann kurzerhand selbst auf der CNC-Fräse eingefräst 0,9mm tief. Die Köpfe habe ich auf der Fräsmaschine auf 0,02mm nach der neuen Planfläche ausgerrichtet. Die Planfläche ist zwar nicht Plan sondern fällt nach innen um ca. 0,05mm ein (so soll es glaub ich auch sein). Die neuen Kupferringe sitzen jetzt Perfekt drin.

    Anschließend habe ich den Motor wieder zusammengebaut und das Spaltmaß eingestellt. Neue Kolbenringe eingebaut und neuen Ölfilter angebaut.

    Motor getestet Ventile eingestellt und ein paar Tage später den Öldruck warm gemessen.

    Der Tiger Raucht jetzt nicht mehr so stark. Besonders nicht mehr wenn er ein wenig auf Standgas war und man wieder mehr Gas gibt das hat er vorher gehabt.

    Komischerweise ist der Öldruck sehr gut was mich wundert meiner Meinung normal Sollte dieser nicht viel schlechter sein? Ist der i.O. so?

  • Moin,

    das sieht sieht soweit gut aus. Die fehlende Hutmutter an der Schmierleitung des ersten Kopfs solltest noch ergänzen, das kann so Probleme machen.

    Thema Öldruck:

    Wie warm war denn dein Öl? Gemessen wird zwischen 60 und 80 Grad Öltemperatur.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich habe den Eicher ca. eine halbe Stunde warm gefahren ein paar mal den Berg rauf und runter die Motortemp ist auf 100 grad oben gewesen ob das gerreicht hat weiss ich nicht. Werde ihn aber am Wochenende wohl noch länger warm fahren und nochmal Messen.

    Öl ist 10W40 drin

    Einmal editiert, zuletzt von Atom9 (7. September 2022 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!