Stößelrohre abdichten

  • Hallo zusammen,

    bei meinem EDK 2 - Motor drückt Öl am Stößelrohr raus!

    Ich habe bei Eicher/Ganacker die roten O-Ringe bestellt, muß ich nach dem Abdichten

    die Ventile neu einstellen?

    Vielen Dank im voraus

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Stephan,

    ...davon ist auszugehen. Irgend was wirst demontieren müssen, damit du die O-Ringe da drauf bekommst.

    Und dann muss Ventilspiel neu eingestellt werden.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo zusammen,

    ist das Einstellen der Ventile für einen Anfänger zu bewerkstelligen?

    Ich besitze zwar das WHB für den EDK 2, aber für praktische Tips bin ich immer dankbar! Wie kann ich beispielsweise den Motor drehen, daß beide Ventile geschlossen sind?

    Vielen Dank im voraus!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Lieber Stephan,

    ich möchte dir nun wirklich nichts Böses, daher bitte nicht falsch verstehen. Aber allein die Frage beweist, dass es schon am grundlegenden technischen Verständnis zur Funktionsweise von Viertaktmotoren scheitert. Deswegen solltest du vorab besser überlegen, ob dich das Auswechseln der Stößelrohrdichtungen nicht vielleicht doch überfordert. Dazu ist auch ein bisschen Spezialwerkzeug nötig, zudem sollte man wissen wie man vorgeht wenn ein Rohr nicht mehr passt.

    Aber um dir eine adäquate Antwort zu geben: An der Lüfterwelle.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    nix für ungut, die Funktion eines Motors ist mir schon klar!

    Aber praktische Tipps helfen oft besser.

    Ich möchte nicht so aufs Geradewohl drauf losschrauben und nachher

    Kernschrott produzieren. Und eine ehrliche Aussage ist mir lieber, ich habe im Bekanntenkreis gelernte Landmaschinenmechaniker, die mir helfen können!

    Danke für Deine Antwort!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Das finde ich ja so gut an solchen Foren, daß praktisches Wissen und

    Erfahrungen ausgetauscht werden! Ich bin niemand böse, wenn er einem ehrlich seine Meinung sagt! Solange es nicht persönlich wird!

    Erfahrene Schrauber und Greenhorns ergeben eine gute Mischung!

    Ich bin gerne hier im Traktorhof! :trecker4:

    Macht weiter so! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Morje Traktorhofler,

    ich habe die Stößelrohre dicht und möchte die unteren Führungsbüchsen auch noch neu abdichten. Wie bekomme ich die am besten gelöst, weil die sehr fest sitzen? Ich will da nicht mit Gewalt dran. Muß ich die Steuerstößel irgendwie fixieren, oder können die nicht ins Nockenwellengehäuse fallen?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hi,

    Also bei mir waren 2 auch relativ fest.

    Ich habe sie leicht warm gemacht und mit der Rohrzange "VORSICHTIG" hin und her drehen, dann lösen sie sich schon. Hier sind 2 Oringe eingestetzt...

    Aber gut auf den Oberen abgeschrägten Rand achgeben, die brechen sehr leicht. Nur unten ansetzen...

    Der Stößel kann bei eingebauter Steuerwelle nicht weg...

    Hier müssen unbedingt die orginalen Oringe (rot) verbaut werden.

    Gutes gelingen

    Sg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!